Die Branche am Montag!

Aus den Unternehmen

Bunter, besser, beständiger

Von der klassischen Werbetechnik über den Digitaldruck bis hin zu digitalen Werbeträgern und PoS-Medien - die viscom zeigt mit ihren sechs Themenwelten die Neuheiten der visuellen Kommunikation.

Freitag 29. August 2014 - Die Digitaldrucker zeigen auf der viscom neue Verfahren und Produkte

Zusätzliche Anwendungen für den Außen- und Innenbereich, verbesserte Beständigkeit und Bildqualität, Produktivität und Effizienz, Individualisierung und Kreativität, die Besucher zu neuen Wachstumsmöglichkeiten inspirieren – das sind Schlagworte, die fallen wenn es um den Messeauftritt der führenden Digitaldrucker auf der viscom geht. Die internationale Fachmesse für visuelle Kommunikation findet vom 5. bis 7. November in Frankfurt statt. Der Bereich large format printing ist traditionell besonders stark vertreten. Von Agfa Graphics, Canon, Complott Papier Union, Epson und Fujifilm Sericol, Hewlett-Packard, Mimaki und Multi-Plot Europe bis hin zu Mutoh, OKI Systems, Roland DG Benelux, Seiko Instruments, Sihl Direct, Spandex/Brunner oder Technoplot: Die großen Hersteller bieten Orientierung im Markt. Drei Monate vor Messebeginn haben wir einige nach neuen Geschäftsfeldern und technischen Weiterentwicklungen gefragt.
 
Die Anwendungspalette im digitalen Large Format Printing könnte umfangreicher nicht sein. Wohin kann die Reise überhaupt noch gehen? Und wie bilden Sie das auf der viscom ab?

Canon Deutschland GmbH
„Die Anwendungspalette für Digitaldrucksysteme wächst ungebremst und ein Ende ist kaum abzusehen. Gerade die Anwender selbst entdecken immer wieder neue Einsatzfelder. Der Digitaldruck erobert auch im industriellen Umfeld viele neue Anwendungsgebiete und bietet Raum für Innovationen. Die Entwicklung von Technologien und Tinten wird mit viel Aufwand vorangetrieben. Die Innovationskraft ist im Digitaldruck ungebrochen hoch, und wir sehen immer produktivere Systeme mit hoher Druckqualität und einfacher Bedienbarkeit. Die Zukunft gehört den Anbietern von Lösungen, die den kompletten Produktionsprozess im Blick haben. Canon zeigt basierend auf innovativen Druckanwendungen die ganzheitliche Wertschöpfungskette. Von eigenen und Partner-Softwarelösungen, über den Druck auf unter anderem der neuen Océ Arizona 6100 Serie – konsequent auf Produktivität ausgerichtet und für die effiziente Hochgeschwindigkeitsproduktion auf starren Materialien optimiert – bis hin zur Weiterverarbeitung. Der Blick auf innovative Druckanwendungen wird durch neuartige Bogendruck-Applikationen abgerundet mit dem Ziel, die Besucher zu neuen Wachstumsmöglichkeiten zu inspirieren.“
Marc Schnierer, Marketing Manager Professional Print & Wide Format, Canon
 
FUJIFILM Deutschland
„Individualisierung und Kreativität in allen Bereichen ist weiterhin ein großes Thema. Fujifilm entwickelt dafür stetig neue, innnovative Hardware, Tinten und Druckmaterialien, um den Kunden neue Geschäftsfelder zu eröffnen. Um die zahlreichen Möglichkeiten, die der großformatige Digitaldruck bietet, zu veranschaulichen, wird Fujifilm auf der viscom viele innovative Druckmuster präsentieren. Ob dreidimensionale Effekte, Lack- oder Weiß-Veredelungen, Drucke auf unterschiedlichen Materialien wie Holz und Glas – all das können Besucher auf dem Fujifilm-Stand sehen, genauso wie kreative Rollenmaterialien in ihrer Anwendung.
Muster wird es auch von Anwendungen mit der Uvijet KV-Tinte geben – erstmalig auf einer Messe in Deutschland. Die neu entwickelte UV-härtende Tiefziehtinte bietet – ohne Kompromisse an die Druckgeschwindigkeit – hohe Qualität und lebendige Farben. Sobald die Bedruckung der flachen Kunststoffplatte abgeschlossen ist, kann sie in ein Formwerkzeug gegeben und unter Wärmeeinwirkung 300 bis 400% ohne Qualitätsverlust in Form gezogen werden. Sie ist ideal für die Schaffung von individuellen Kleinauflagen und Prototypen geeignet.“
David Radtke, Marketing Manager Media & Digital Solutions, FUJIFILM Deutschland
 
Hewlett-Packard GmbH
„Wir können ein deutliches Wachstum im Bereich Interior Design feststellen. Insbesondere beim Tapetendruck besteht eine immer stärker steigende Nachfrage nach neuen Anwendungsmöglichkeiten. Denn generell lässt sich verzeichnen, dass der Bedarf nach vielen weiteren Applikationen, die mit umwelt-freundlichen und geruchslosen Druckmaschinen für den Consumer- und auch für den POS-Bereich produziert werden, wächst. Unsere HP Produkte, wie die HP Latex 310, HP Latex 330, HP Latex 360 und die HP Latex 3000, erfüllen genau diese Anforderungen: Die Tinten für diese Druckmaschinen sind wasserbasiert, GREENGUARD Children & Schools zertifiziert und erfüllen die AgBB Kriterien. Diese Produkte präsentiert HP auch auf der diesjährigen viscom.
Die HP Latex 3000, die individuelle Inhalte auf verschiedensten Oberflächen wie Vinyl, Stoff, Papier, Film und weitere Medien drucken kann, bedient hingegen die neuesten Drucktrends aus dem Innendekorationsbereich. Und mit der HP Latex 300 Druckerserie haben Kunden mit einem eher geringen Druckvolumen die Möglichkeit, zusätzliche Anwendungen für den Außen- und Innenbereich bei verbesserter Beständigkeit und Bildqualität effizient anzubieten. All diese Lösungen für den Beschilderungs- und Displaydruck sowie die große Bandbreite des Innendekorations- und Verpackungsdrucks können Interessierte am HP Stand 3.0 C11 in Frankfurt besichtigen.“
Stephan Kurz, Regional Business Manager Large Format Production Germany and Central East Europe
 
Mimaki Europe B.V.
Eine Botschaft erscheint mir besonders wichtig: Zu Beginn des 21. Jahrhunderts können wir nicht immer nur „mehr vom Gleichen“ anstreben. Die globalen Herausforderungen verlangen nach einem neuen Verständnis wie die Märkte für Druck und Werbetechnik funktionieren, und wie wir in kürzerer Zeit mehr erreichen können. Die große Bandbreite an Druckermaschinen, die Mimaki anbietet, ist unsere Antwort auf den globalen Wettbewerb. Geschwindigkeit und Qualität müssen Hand in Hand gehen. Wir müssen heutzutage noch mehr leisten. So haben wir unsere Produkte so verbessert, dass die kreativen Köpfe unserer Kunden eine neue Welt betreten können, die über ihre Vorstellungskraft hinausgeht. Die viscom ist der perfekte Ort, um unsere Erweiterungen der Produktpalette dem breiten Spektrum an Messebesuchern zu präsentieren. Für Mimaki ist die viscom das Verbindungsstück zwischen unseren Produkten und der Werbetechnikindustrie sowie der gesamten Kommunikationsbranche. Aus diesem Grund sagen wir „Lets‘ Create Together“.
Mike Horsten, General Manager Marketing EMEA
 
Epson Deutschland GmbH
„Epson zeigt Lösungen rund um die PrecisionCore-Technologie, mit der wir den digitalen Tintendruck in neue Märkte tragen werden. Daher sieht das interessierte Fachpublikum auf unserem Stand in Halle 3.0/B13 neben Workflows für den Textildirekt- und Textiltransferdruck auch die Produktion hochwertiger Signage-Materialien. Wie stets erhält die Praxisnähe bei unseren Präsentation einen besondere Fokus, sodass Besucher sofort die Vorteile der Epson SureColor Großformatdrucker in den verschiedenen Produktionsabläufen sehen.“
Frank Schenk, Head of ProGraphics and Industrial Printing der Epson Deutschland GmbH
 
viscom frankfurt 2014
Von der klassischen Werbetechnik über den Digitaldruck bis hin zu digitalen Werbeträgern und PoS-Medien – die viscom zeigt mit ihren sechs Themenwelten die Neuheiten der visuellen Kommunikation. Neben inspirierenden Synergien durch die sechs Themen – large format printing – signmaking – object design – in dem Bereich „Technologie und Materialien“ und – digital signage – POS display – POS packaging – in dem Bereich „Anwendung und Marketing“, hat sie eine klare Struktur und bietet damit jeder Branche Raum für die eigene Identität. Entscheidend für Aussteller und Besucher der viscom ist die Mischung aus klassischer Messe mit anwendungsorientierten Sonderschauen, europäisch relevanten Auszeichnungen und einem umfangreichen Rahmenprogramm. Diese Vielfalt findet sich auch in den Besucherzielgruppen der Messe wieder. Die viscom richtet sich an Markenartikler, Marketingentscheider aus Handel und Industrie, Objektdesigner, Maschinen- und Materialeinkäufer, Handwerker, Werbetechniker, Agenturen und Kreative gleichermaßen.
2014 findet die viscom, die alternierend in Frankfurt und Düsseldorf veranstaltet wird, von Mittwoch, den 5. November bis Freitag, den 7. November statt. Erwartet werden rund 350 Aussteller und 13.000 Fachbesucher.

www.viscom-messe.com
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!