Weiterverarbeitung
Dynamik trifft auf Design: Kern stellt mit der Kern 3600 ein neues Hochleistungskuvertiersystem vor
Montag 22. September 2014 - Dynamik trifft auf Design, Präzision auf Funktionalität und Stabilität auf Geschwindigkeit: Klare Linien und Technik auf neuestem Stand die Kern 3600 setzt Maßstäbe.
Mitte September wurde das System im Rahmen des Kern Open House in Münsingen erstmals der Öffentlichkeit vorgestellt. 1200 Besucher nutzten die Gelegenheit, die Hochleistungslinie kennen zu lernen. Zudem feierte mit der Kern 5000 die erste Multiformatanlage „Made by Kern“ Premiere.
Die Kern 3600 ist das Premiumprodukt des Schweizer Unternehmens. Die Entwickler haben an vielen Details gefeilt und dabei immer Effizienz und eine komfortable Bedienbarkeit im Blick gehabt. Hinzu kommt ein Design, das Funktionalität und modernste Technik vereint und dabei immer das Kern-spezifische Aussehen ins beste Licht rückt. Auch beim neuen Hochleistungskuvertiersystem stehen Stabilität, Zuverlässigkeit und Dokumentensicherheit im Vordergrund. Bei der Flexibilität setzt die Kern 3600 mit einer automatischen Formatumstellung neue Standards. Das Dokumentenfluss-Prinzip wurde noch einmal verbessert, die Störanfälligkeit auf ein Minimum reduziert und der Zugriff auf alle Bereiche des neuen Systems für den Bediener verbessert. Die neue Silent-Box, die sich elegant ins Gesamt-Design einfügt, sorgt trotz höherer Leistung für eine Lärmreduktion. Alle Formatbereiche können mit der maximalen Leistung verarbeitet werden, die höchste Taktleistung liegt bei 27.000 Takte pro Stunde.
Während es in der Hauptsache auf die „inneren Werte“ ankommt, setzte Kern bei der Gestaltung auf bewährte Produktdesigner, damit die hohen Ansprüche an das Design schon im frühen Stadium der Entwicklung einfließen. Der enge Austausch mit den Entwicklungsingenieuren garantiert, dass sich die neue Technik in edlem Gewand präsentiert. Funktionalität und vor allem Bedienbarkeit sollen durch das Design begünstigt werden: Die optische Gestaltung wirkt sich nicht nur auf das Aussehen aus, sondern auch auf die Zugänglichkeit der einzelnen Elemente im Inneren.
Komfortabel, präzise und schnell: Die erste Kern 3600 wurde im europäischen Ausland bereits verkauft, in Deutschland verläuft der Feldtest beim Kunden ITERGO, dem IT-Dienstleister der ERGO Versicherungsgruppe, sehr erfolgreich. „Auf dieses System sind wir stolz“, betonte Uli Kern im Rahmen des Open House Events. Auch die Kunden sind zufrieden: „Leiser, schneller, stabiler und einfacher, ein Gewinn für uns und unsere Kunden“, sagt Markus Bertschi, Head of Operations Swiss Post Solutions AG. Udo Schäfer von der ITERGO Informationstechnologie GmbH spricht von einem „obersten Maßstab“, der an Qualität und Bedienbarkeit gelegt wurde. „Mit der Kern 3600 wurde die Messlatte noch einmal spürbar höher gelegt.“
Rainer Rindfleisch, Geschäftsführer der Kern GmbH, ist davon überzeugt, „dass wir unsere gute Marktposition mit den beiden neuen Systemen weiter ausbauen werden“. Während Kern mit der 3600er im Hochleistungskuvertierbereich neue Maßstäbe setzt, ist die Kern 5000 das erste Multiformatsystem des Schweizer Unternehmens. Die Anlage zeichnet sich durch einen perfekten und schnellen Materialfluss aus und erreicht im C4-Bereich bis zu 12.000 Takte/Stunde, bei allen anderen Formaten bis zu 16.000 Takte/Stunde. Durch das neu entwickelte Drehmodul können Dokumente während des Flusses gedreht oder gerade transportiert werden. Kunden, die unterschiedliche Kuvert- und Dokumentenformate verarbeiten, täglich umstellen und schnell auf wechselnde Situationen im Mailroom reagieren müssen, bekommen mit der Kern 5000 die ideale Anlage.
Dank der einseitigen Bedienbarkeit ist jeder Bereich schnell und einfach zugänglich: Auch bei der Kern 5000 setzten die Entwickler auf die einheitliche Bedienphilosophie. Die Kern-typische Dokumentensicherheit ist genauso Standard wie der geradlinige Dokumentenfluss. Dank verlängerter Service-Intervalle lohnt sich der Einsatz der Kern 5000 auch hinsichtlich Zuverlässigkeit und Kostenbewusstsein.