Workflow
EEMUG 2015: Aries lädt EM-, PM- und EAR-Nutzer nach London ein
Freitag 21. November 2014 - Wie die Aries Systems Corporation, Hersteller von Workflow-Lösungen für Wissenschaftsverlage, jetzt bekannt gibt, finden das nächste European ProduXion Manager User Group (PMUG)- und European Editorial Manager User Group (EEMUG)-Meeting am Donnerstag, 15. Januar, bzw. Freitag, 16. Januar 2015, erneut in London statt. Veranstaltungsort beider Events sowie des erweiterten Tagungsmoduls EAR (Enterprise Analytics Reporting) ist das etc.venues-Tagungshotel The Hatton. Die Veranstaltungsteilnahme kann ab sofort über diesen Link gebucht werden. Im Fokus der Veranstaltungen stehen unter anderem Neuerungen in der in Kürze zur Auslieferung anstehenden Version 11.2.
Die Neuerungen umfassen Features wie eindeutige Kennungen für Einreichungsfragen, ORCiD-Authentifizierung für Koautoren, vereinfachte Schnittstelle zum Hinzufügen von Koautoren oder einfacher Datenexport für Journale, die mit PRE arbeiten. Bei PRE handelt es sich um eine neue Metrik zur Qualitätsbewertung des Peer Reviews bei Wissenschaftsjournalen.
Ein weiterer Agenda-Schwerpunkt ist der neue EM Ingest Service für Manuskriptdienstleister und Wissenschaftsverlage. Damit werden z. B. für Lektorats-, Authoring- oder Bibliografieverwaltungsdienste Manuskripte jetzt automatisiert an EM übertragen, was wiederum ein einfacheres Einreichungsprozedere für Autoren und höhere Einreichungsquoten für Verlage nach sich zieht. Zudem unterstützt dies Zweitverwertungsmöglichkeiten der Verlage und deren Aufbau markenträchtiger Einreichungsportale für Autoren.
Bei den jeweiligen Fachtagungen zählen Tagungspunkte wie neue Geschäftsmodelle, Gutachter-Management oder Open Peer Review zu den wesentlichen Themen.
Im Zentrum des Tagungsblocks „Geschäftsmodelle“ steht die Behandlung der Frage, wie aufkommende Standards, etwa ORCID, FundRef und Ringgold, beim Umstieg auf neue Geschäftsmodelle helfen und die Effizienz der APC (Article Publication Charge)-Verwaltung verbessern können.
Die Session „Gutachter-Management“ behandelt eine wichtige EM-Funktionalität, die Zeitschriften bei Verwaltung und Ausbau ihres Pools von Gutachtern hilft. Ebenso geht es dabei um deren wichtige eindeutige Identifizierung, die auch im Umfeld von Open Peer Review von besonderem Interesse ist.