Aus den Unternehmen
ADM goes digital
Montag 26. Januar 2015 - Die Akademie Druck + Medien Nord-West e.V. hat dem Trend der zunehmenden Digitalisierung Rechnung getragen und durch eine deutliche Neuausrichtung der Seminarangebote umgesetzt. Neben den klassischen Themen gibt es jetzt eine Vielzahl von neuen Seminaren und Trainings.
„Unsere Druck- und Medienbranche wird durch mehrere Trends stark beeinflusst. Zwei Megatrends sind die Digitalisierung und die crossmediale Kommunikation. Daraus ergeben sich für Medienschaffende neue Herausforderungen. Print und Online werden schon bei der Konzeption „gematcht“ und in der Produktion eng miteinander verzahnt – idealerweise,“ so Simone Marhenke, verantwortlich für die Aus- und Weiterbildung des Verbandes Druck + Medien Nord-West und seiner Akademien.
Die digitalen Medien sind ein Wachstumsmarkt von dem auch die Verlags-, Druck- und Vorstufen-Unternehmen partizipieren können, vorausgesetzt, sie haben das Know-how und eine passende Unternehmensstrategie. Damit die Medienmachenden ihre Profile sinnvoll erweitern, hat die Akademie ihr Angebot deutlich erweitert.
Eine kleine Auswahl aus den Kategorien Print Publishing und Web Publishing: Adobe InDesign & ePub, Augmented Reality – AR für Nicht-Programmierer, Geprüfter Web Professional, Adobe Muse Website-Entwürfe und Prototypen und WordPress – Websites mit Content-Management.
Ein weiterer Trend ist die Optimierung von Prozessen mit dem Ziel, effizienter zu werden. So können freie Ressourcen an anderer Stelle eingesetzt werden, wo Know-how und Beratung nicht durch Technologie ersetzt werden können. „Wir sehen hier ein deutliches Potential, sowohl bei den technischen Prozessen als auch im Bereich der richtigen Vermarktung und dem Ausbau der Vertriebstätigkeiten bei unseren Mitgliedsfirmen“ ergänz Oliver Curdt, geschäftsführender Vorstand des Verbandes Nord-West e.V.
Für eine passgenaue Seminarauswahl wurde der Online-Seminarkalender neu konzipiert und durch neue Kategorien sowie Suchfunktionen modernisiert. „Wir möchten damit u.a. unsere Kompetenz im digitalen Bereich unterstreichen und neben der vereinfachten Suche auch dem Kunden zeigen, wie die Print- und DigitaIwelt technisch sinnvoll verknüpft werden“, erklärt Simone Marhenke.