Die Branche am Montag!

Workflow

ColorGATE Neuheiten auf der FESPA 2015

Dienstag 12. Mai 2015 - Vom 18.05.15 bis 22.05.15 stellt ColorGATE (Halle 6, Stand S96) auf der FESPA 2015 sein neuestes Lösungsangebot für Commercial-  und Industrial Printing vor. Schwerpunkt bilden die neuen Industrial Productionserver Varianten für digitalen Textil-, Dekor- und Keramikdruck, sowie ein neues ultraschnelles Farbmessgerät für den vornehmlich industriellen Einsatz. ColorGATE baut damit seine Führungsposition als Lösungsanbieter von Farbmanagement und Drucksoftwarelösungen für den kommerziellen und industriellen Digitaldruck aus.

Anzeige:

Im Bereich Commercial Printing stellt ColorGATE seine gesamte RIP-Softwarefamilie Version 9 vor: Productionserver,  Filmgate, Plategate und Proofgate. Im Zentrum steht Productionserver, der seine Stärken in punkto Color Management, optimaler Farbwiedergabe und einer jederzeit konsistenten Reproduktion, sowohl für Anwendungen im Commercial – und Industrial Printing einbringt.

Productionserver 9 ist die flexible RIP-Software für individuelle Anforderungen bei höchsten Qualitätsansprüchen. Er bietet hier durch seinen modularen und flexiblen Aufbau die Möglichkeit, leistungsfähige, digitale Print & Proof-Workflows zu implementieren. Exzellentes Color Management mit optimaler Farbwiedergabe von neutralen Grautönen, natürlichen Hauttönen und brillanten Farben sowie hoher Farbkonsistenz dank einzigartigem Rekalibrationsverfahren: Media Device Synchronization (MDS). Ferner kann mit dem Productionserver gemäß internationaler Standards, wie ISO 12647, G7 und gemäß ProzessStandard Digitaldruck (PSD), produziert werden.

Auch Filmgate 9 und die ColorGATE Filmmedien Reprofilm HD und CG Screenfilm werden auf der FESPA 2015 gezeigt. Filmgate 9 ist die weltweit führende RIP-Software zur chemiefreien Filmerstellung auf Tintenstrahldruckern für Flexo-, Offset- und Siebdruck in High-End-Qualität und zeichnet sich insbesondere durch seine innovativen Rastertechnologien aus.

Value Pack und Step-ups Value Pack
Aufgrund der großen Nachfrage hat ColorGATE die laufende Step-ups Value Pack Aktion bis zum 30.06.2015 verlängert. Anwender aller Versionen können so bis Ende Juni von dieser Aktion profitieren und zu einem attraktiven Preis auf das erfolgreiche Value-Pack-Programm aufsteigen.

Endkunden können sich sogar eine kostenlose Remote-Installation (regulär kostenpflichtiger Service) für Ihr Upgrade auf die Version 9 sichern, denn mit einem Step-up Value Pack erhalten Sie alle Updates und Upgrades innerhalb Ihrer Value Pack Vertragslaufzeit. Die Installation des Upgrades auf die Version 9, wird dann per Remote-Session durch einen ColorGATE-Experten begleitend durchgeführt.

ColorGATE Service Point am Stand
Für Anwender und Interessierte gibt es einen ColorGATE  Service Point. Unsere Experten stehen dort gern zu Fragen rund um ColorGATE Software und dem Value-Pack-Programm zur Verfügung. Mit der Verlängerung der Step-ups Value Pack Aktion bis 30.06.15 können sich Bestandskunden auch direkt über ihre Step-ups-Optionen beraten lassen.

Industrial Productionserver Line-up
ColorGATE launcht eine Reihe von neuen Workflow-, RIP- und Color-Management- Lösungen, die dediziert für industrielle Digitaldruckanwendungen entwickelt worden sind. Diese Produkte basieren auf der bewährten Productionserver-Architektur und sind für ihren jeweiligen Einsatzbereich optimiert. 

„Wir planen damit, die mittlerweile über 18 Jahre andauernde Entwicklung und Evolution der Productionserver-Serie mit einem stärkeren Fokus auf die industriellen Digitaldruckanforderungen weiter fortzusetzen.  Alle Produkte bieten umfangreiche Funktionen für alle Workflowstufen beginnend bei der Designübernahme, Prototyping über die Serienproduktion und Wiederauflage, bis hin zum Finishing.“ so Thomas Kirschner, Geschäftsführender Gesellschafter und Gründer von ColorGATE.

Das Hauptaugenmerk bei der Konzeption und Entwicklung der jeweiligen Produkteditionen liegt in der Betrachtung der spezifischen Problemstellungen der Anwendungsbereiche, sowie in enger Zusammenarbeit mit Anwendern und Experten. Besonders vorteilhaft sind die neuen Industrial Productionserver Editionen für Produzenten, die bereits konventionelle Druckverfahren wie Flexo-, Offset-, Sieb-,  Tampon- oder Tiefdruck einsetzen und über Bestandsdaten verfügen, die nun auch im Digitaldruck genutzt werden sollen, denn hier bietet ColorGATE  komfortable Wege zur einfachen Übernahme dieser Daten für den reibungslosen Aufbau von Digitaldruckproduktionen mittels des Inkjet-Verfahrens.
Textile Productionserver
ColorGATEs neue Workflow-, RIP und Color-Management-Lösung für die digitale Textildruckproduktion. Zielanwender sind Produzenten und Hersteller aus den Bereichen Bekleidung, Heimtextilien und technischen und funktionellen Textilien mit höchsten Ansprüchen an Farbtreue und Konsistenz ihrer Erzeugnisse. 
Das Angebot für den Textildruckeinsatz beinhaltet eine neuartige Kolorierungs- und Rapporterzeugungssoftware, sowie alle erforderlichen Funktionen zur Profilierung von digitalen Textildrucksystemen mit bis zu 8 beliebigen Farbkanälen. Mittels der aNy Color Profiler 3+4 ch und 3-8 ch Modulen (NPFM4, NPFM8) können ICC-Profilierungen beliebiger Farbkombinationen jenseits der Standardprozessfarben, z.B. CMYK, erstellt werden. Diese Profiler sind speziell  für die Anwendungsbereiche Dekor-, Textil-, und Keramikdruck entwickelt worden. Zur optimalen Unterstützung des gesamten Farbmanagement Workflows werden neben den Ausgabeprofilen auch automatisch Vorschauprofile generiert, die für die Verwendung als Referenz- und Softproof-Profil in allen Designapplikationen genutzt werden können, selbst wenn diese keine n-Color Unterstützung gewährleisten.
Der Target Generator, ein Bestandteil des Profiler Moduls (PFM), erzeugt automatisch und on-the-fly alle erforderlichen Profilierungstargets, welche individuell anpassbar sind in puncto Farbfeldanzahl, Farbfeldgröße sowie Seitenformat und Anzahl. Berücksichtigt werden  ferner die messgerätespezifischen Layoutanforderungen  und für die Verarbeitung  erforderlichen Targetdekorationen. 
ColorGATE bietet aktuell Drucktertreiber für Textildrucksysteme der folgenden Firmen und Hersteller: d.gen, Epson, Keundo Technology, Mimaki, MS Printing Solutions, Mutoh, Reggiani Macchine, Roland, Rodin Textil, Shenzen Textalk Graphic Technology und beabsichtigt das Angebot an unterstützten Geräten stark auszubauen.
Décor Productionserver
Speziell für den Einsatz zur Dekoration und Veredelung von industriell gefertigten Holzprodukten, wurde der neue Décor Productionserver entwickelt. Darin werden die Erfahrungen und Entwicklungen aus mehr als 18 Jahren aus den Bereichen des Color Management und der intelligenten Ansteuerung von Drucksystemen vereint und gezielt alle Funktionen bereitgestellt, die im industriellen Digitaldruck für die Dekorreproduktion, z.B. für die Veredelung von Holzwerkstoffplatten, Laminaten und Dekorpapieren benötigt werden.
Dabei bildet ColorGATE mit dem Décor Productionserver eine Brücke zwischen der neuen Vielfalt der digitalen Dekorations- und den bestehenden konventionellen, analogen Druckverfahren. So können Produktions- und Designdaten aus konventionellen Verfahren in eine neue digitale Produktion übernommen werden. Durch die Vielzahl von unterstützten Dateiformaten können sowohl Designs, z.B. aus Photoshop, als auch vorseparierte und gerasterte Eingangsdaten korrekt verarbeitet werden.

Ceramic Productionserver
Ceramic Productionserver  ist eine vollständige Workflow- und Color-Management-Lösung  für den digitalen Keramikdruck für maximale Prozesseffizienz vom Design bis zum Endprodukt für Wand- und Bodenfliesen. Diese Lösung richtet sich an Fliesenproduzenten mit einer oder mehreren Produktionslinien bei Verwendung von Drucksystemen beliebiger Hersteller. Alle für den digitalen Keramikdruckprozess erforderlichen Funktionen sind anwenderfreundlich umgesetzt. Ferner können umfangreichere Aufgabenstellungen, wie die keramische Kalibrierung, über assistentengeführte Abläufe realisiert werden, so dass auch fachfremde Anwender in kürzester Zeit zu optimalen Produktionsergebnissen gelangen.  

Ceramic Productionserver fungiert als zentrales Druckdaten-Management-System und verarbeitet alle üblichen Dateiformate, inklusive Mehrkanal- TIFF  und -PSD,-PSB-Dateien (Adobe Photoshop) und transformiert diese in drucksystemspezifische Separationen für alle keramischen Drucker mit 3 bis zu 8 Farben. Für die keramische Kalibrierung lassen sich Mehrkanal-ICC-Profile erzeugen für frei wählbare Farbkombinationen aus 3 bis 8 Grundfarbtönen. Ferner können beliebig eingefärbte Grundmassen profiliert werden, so dass für die Erstellung von dunkeltönigen Fliesendekoren nur ein minimaler, sprich optimaler, Tintenauftrag erforderlich ist. Des Weiteren verfügt Ceramic Productionserver über eine spezielle Adaption der bewährten ColorGATE Ink Saver Technologie, womit auch bei Verwendung von typischen keramischen Farbkombinationen  Einsparungseffekte durch einen durchschnittlich  ca. 15% geringerem Tintenverbrauch, erzielt werden können. Ein Kapitalrendite für den Ceramic Productionserver lässt sich somit bei üblichem 24/7 Betrieb in wenigen Wochen erreichen und führt danach zu spürbaren Kostensenkungen durch einen stets effizienten Tintenverbrauch.

Im Einsatz in der Designentwicklung beendet Ceramic Productionserver den „Blindflug“ bei der Gestaltung von Mehrkanal-Designs, da übliche Bildbearbeitungsprogrammen nicht in der Lage sind diese korrekt anzuzeigen. Ceramics Productionserver schließt diese langebestehende Lücke, so dass Mehrkanaldesigns nun auch schon am Monitor farbrichtig begutachten und abmustern bzw. retuschieren zu können. Ceramics Productionserver bietet dafür sowohl einen integrierten Mehrkanal-Voransicht („multichannel preview“) mit einfachen Editierwerkzeugen, sowie die automatische Generierung von Preview-Profilen für Adobe Photoshop, zur farbrichtigen Bildretusche.

Rapid Spectro Cube (RSC)
Mit dem Rapid Spectro Cube präsentiert ColorGATE den Prototypen eines ultraschnellen Farbmessgeräts für die Profilerzeugung im industriellen Einsatz. Der RSC kann dabei Substrate in einer Größe von wenigen Zentimetern bis zu maximal 700×700 mm und einer Stärke von bis zu 5 cm verarbeiten. Revolutionär ist auch die Möglichkeit Farbfelder mit einer Kantenlänge von nur 1 mm x 1mm erfassen zu können.

Auf einem Smartphone-Case lassen sich mit Hilfe des RSC in sekundenschelle 6000 Farb-felder erfassen. Der Rapid Spectro Cube unterstützt dabei die Normlichtarten D50 und D65. Das Profiler Module (PFM), z.B. für Productionserver, unterstützt den RSC direkt für einen schnellen Messdatenimport und Profilerstellung. Im Stapelbetrieb (batch mode) können bis zu 20 Profile pro Stunde erstellt werden.

SmartControl IP OS
Darüber hinaus zeigt ColorGATE auch SmartControl, das Industrial Printing Operating System (IP OS) die Schaltzentrale (Control Center) für industrielle Digitaldrucksysteme auf der FESPA 2015. Alle Komponenten, angefangen von den Druckköpfen, über die Controller, bis zu den Transportsystemen werden vom SmartControl IP OS intelligent und einfach gesteuert.

ColorGATE Partnerstände
ColorGATE RIP-Softwarelösungen für Commercial Printing werden auch auf den folgenden Partnerständen zu sehen sein: 
• Eckart GmbH (Halle 6, Q30) – Productionserver 9
• Epson (Halle 7, Stand K35) – Filmgate 9 in Verbindung mit Epson Stylus Pro 11880
• DP Solutions (Halle 6, U14) –  Productionserver 9 in Verbindung mit unterschiedlichen Drucksystemen
• DYSS – (Halle 7, Stand M55) – Productionserver 9 in Verbindung mit folgenden DYSS Systemen: GF2613-16FRWRV und NGH2200-16SRWRV
• Fujifilm – (Halel 6, S9) – Productionserver 9 in Verbindung mit Fujifilm Acuity LED 1600
• Igepa (Halle 6, P100) – Productionserver 9 in Verbindung mit unterschiedlichen Drucksystemen

www.colorgate.com
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!