Die Branche am Montag!

Workflow

Die neue Workflowlösung aepos. von Lewald & Partner schafft entscheidenen Wettbewerbsvorteil für Druckereien

Dienstag 30. Juni 2015 - Vorsprung durch Software: Lewald & Partner hat aepos., eine neue, automatisierte PDF-Workflowlösung zur Aufbereitung und Verwaltung von PDF-Druckdaten für PrePress entwickelt und schafft damit den grundlegenden Wettbewerbsvorsprung für Druckereien.

Anzeige:

In Gesprächen mit seinen industriellen Druckereikunden stellte Lewald & Partner fest, dass viele Printhersteller mit immer komplexeren Aufträgen kämpfen, während die Bearbeitungszeiten immer kürzer werden. Große Fehlproduktionen sind dabei keine Seltenheit und lassen die Betriebe oft unrentabel arbeiten. Jens Lewald, Mitgründer und technischer Leiter von Lewald & Partner fasst die Herausforderungen so zusammen: „Es herrscht ein intensiver Wettbewerb und Preisdruck in der Druck- und Medienwirtschaft. Viele Unternehmen sehen einen starken Handlungsbedarf zur Entwicklung von zukunftsorientierten, technischen Lösungen.“
 
aepos. dockt da an, wo Defizite bestehen
 Mit der Realisation von aepos. haben die erfahrenen L&P Programmierer diesen Herausforderungen Rechnung getragen: aepos. dockt da an, wo Defizite bestehen, behebt sie und setzt neue Ansätze zur Produktivitätsoptimierung um. Als Baukastensystem konzipiert, bietet aepos.Basic eine solide Grundausstattung mit folgenden standardisierten Prozessketten:
• Preflight (PDF-Qualitätskontrolle)
• Korrektur (automatisierte PDF-Korrektur)
• erweiterte Korrektur (auftragsbasierte Korrektur, manuelle Nachbearbeitung)
• Personalisierung (Zusammenführen von PDFs)
• Regionalisierung (automatisierte Durchlauf- & Wechselseiten Konzepte)
• Freigabe (individuelles Freigeben mit Vorschau zum Durchblättern)
 
Jede dieser Prozessketten enthält unterschiedliche Funktionen zur PDF-Datenaufbereitung wie Farbmanagement, Trapping, Flatten oder Skalieren.
 
Je nach individuellem Bedarf und technischer Voraussetzung kann der Workflow um spezifische Prozessketten erweitert und neu konfiguriert werden. Zur Prozessoptimierung von Offsetdruckverfahren z.B. steht aepos.Commercial zur Verfügung und bei digitalen Druckverfahren lohnt sich der Einsatz von aepos.Digital.
 
Kunden wie die STARK Gruppe, Gotha Druck oder die Eversfrank Gruppe sind von den Lösungen der erfahrenen Lewald & Partner Programmierer überzeugt. Peter Renz, Druckvorstufenleiter bei Gotha Druck erklärt, warum die Druckerei nicht umhin kam aepos. in der Druckvorstufe einzusetzen:
 
„Für uns als Rollenoffset Druckerei mit einer vollstufigen Vorstufe, war es wichtig, unsere PrePress Produktionsabläufe weiter zu automatisieren, mehr Produktionssicherheit zu erzielen, ohne dabei unser IT-System und die Arbeitsweise komplett umzustellen. Die Vielzahl unserer Aufträge ist periodisch und muss je nach Region individuell angepasst werden. Daraus ergeben sich viel unterschiedliche Versionen. Wir haben nach einer Lösung gesucht, die solche Aufträge automatisiert zusammenfasst und gleichzeitig ein flexibles und individuelles Bearbeiten zulässt. Mit aepos. haben wir die passende Anwendung gefunden und darüber hinaus ein großartiges Team von Programmierern, die unsere Fragen schnell beantworten und unsere Anforderungen mit viel Engagement umsetzen. Kundenservice par excellence.“
 
aepos. kurz und knapp
 
Was?  
aepos. ist eine moderne Workflowlösung für das digitale Aufbereiten, publizieren und austauschen von PDF-Druckdaten im PrePress.
 
Wie?  
aepos. kann als Neusystem implementiert oder auf bestehende Systeme als Schnittstelle aufgesetzt werden. 
 
Warum?
aepos. stellt einen permanenten Produktionsfluss sicher.
aepos. mindert konsequent die Fehlerquote.
aepos. automatisiert wiederkehrende Prozesse. Aufträge werden reproduzierbar und schneller umgesetzt.
aepos. minimiert die manuelle Bearbeitung.
aepos. maximiert die Maschinenproduktivität um bis zu 40% im PrePress.
aepos. lässt sich individuell und schnell an Kundenanforderungen anpassen.

www.lundp.de
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!