Die Branche am Montag!

Verpackung

GSE stellt auf der Labelexpo Europe eine Lösung für das Erzielen wiederholbarer Farbqualität vor

Der umschaltbare Colorsat Switch für wasserbasierende, UV-aushärtende sowie lösemittelbasierende Farben besteht aus einer Dosiereinheit und einem Kontrollschrank, die an maximal 20 austauschbare Farbbehälter von bis zu 25 kg angeschlossen sind, welche in modularen kaskadierenden Gestellen aufbewahrt werden.

Montag 27. Juli 2015 - GSE Dispensing (Stand 7D59) ist ein Hersteller von maßgeschneiderten Druckfarbenlogistik-Lösungen, die im Arbeitsablauf von Etiketten- und Verpackungsdruckereien sowohl Makulatur einsparen und Rüstzeiten verkürzen, als auch das Erzielen von wiederholbaren Farbergebnissen auf Nachfrage ermöglichen. Diese Lösungen umfassen Dosiersysteme für Sonder- und Prozessfarben, Offline-Proofingsysteme und integrierte Farbmangement-Software.

Anzeige:

Colorsat Dosierprogramm ermöglicht „Farbe auf Nachfrage“
GSEs Colorsat Palette von modularen Dosiersystemen mischt und dosiert die Farben in spezifizierten Mengen innerhalb von Minuten um eine exakte, präzise Qualität zu erreichen. Die so erzielten Vorteile sind verkürzte Rüstzeiten, um 30 Prozent verbesserte Farberträge dank dem einfach wieder zu verwendenden Druckmaschinen-Farbrücklauf-System, sowie eine sauberere Farbmisch-Umgebung und eine optimierte Lagerverwaltung.
Die Dosieranlagen stellen die vollständige Palette von Farbsätzen und -volumen zur Verfügung welche gemeinhin in Flexo-, Tief- und Siebdruckverfahren des Verpackungsdrucks benötigt werden. Für Etikettendruckanwendungen bietet das Unternehme zwei automatische Systeme an, die Sonderfarben in Volumina von ein bis zehn Kilogramm dosieren, wobei die Basisfarbenlagerung variiert.
Der umschaltbare Colorsat Switch für wasserbasierende, UV-aushärtende sowie lösemittelbasierende Farben besteht aus einer Dosiereinheit und einem Kontrollschrank, die an maximal 20 austauschbare Farbbehälter von bis zu 25 kg angeschlossen sind, welche in modularen kaskadierenden Gestellen aufbewahrt werden. Es ist zudem möglich hochvolumige Komponenten (beispielsweise 200- oder 1.000-Liter Behälter) am System anzubinden.
Der Colorsat Match bereitet wasserbasierende und UV-aushärtende Farben aus maximal 20 Basiskomponenten zu. Der Match benötigt eine kleine Stellfläche und ist standardmäßig mit festen, wieder befüllbaren Speichertanks ausgestattet: 10 mit einer 20-Liter-Kapazität und zwei weitere mit einer Kapazität von 40 Litern. Optional kann das System mit zusätzlichen internen 20-Liter-Tanks, externen Fässern oder Behältern für hochvolumige Komponenten aufgerüstet werden. Ein Blasenmischer in den Farbtanks gewährleistet einheitliche Durchflußraten und Viskositäts-Niveaus. Eine automatische Naß-Trocken-Reinigungseinheit sorgt für einfache Wartung und Auftragswechsel.
Zudem bietet GSEs Colorsat Solo einen präzisen und effizienten Weg der Versorgung von Flexo- und Siebdruckmaschinen mit Prozeßfarben, Basis-Bestandteilen und Lacken. Es eignet sich für Verpackungs- und Grafikanwendungen und ist mit UV-aushärtenden, wasserbasierenden und lösemittelhaltigen Farben kompatibel.

Farbmanagement-Software
Alle Dosiersysteme verwenden GSEs Farbmanagement-Software (IMS), ein benutzerfreundliches Verwaltungswerkzeug, welches in die vom Verpackungsdrucker gewählte Farbformulierungssoftware integriert werden kann. IMS ermöglicht es dem Bediener, Farbzusammensetzungs-Daten und Farbkosten jedes einzelnen Autrags anzusehen, neue Farbspezifikationen zu speichern und zurückgeführte Farben in neuen Aufträgen wieder zu verwenden. Die Software erleichtert die Verfolgung von Bestandteilen über die Lieferkette indem Partie-Daten jedes einzeln Auftrags gespeichert werden.
 
Zeitsparendes Offline Proofen
Am Stand wird die GSE angeschlossene Firma Print Proof Solutions seinen Perfect Proofer als Highlight ausstellen. Dieses 20 kg leichte Desktop-Naßproof-Sysstem misst die Farben und deren Dichte mit dem gleichen Punktzuwachs wie er auch auf der Druckmaschine entsteht. Die exakte Simulation wird möglich, weil das System – im Miniaturformat –  das gleiche Plattenmaterial, Anilox-Zellen-Zählung und Substrate verwendet. Im Ergebnis bedeutet dieses, dass es keinen Bedarf für Farb-Justierungen an der für den Auftrag zuständigen Druckmaschine gibt. Offline-Proofing mit Perfect Proofer sorgt hier für verminderte Makulatur und Farbvorbereitungszeiten.
Maarten Hummelen, Marketing Direktor von GSE Dispensing, kommentiert: „Da die Lebenszyklen von Designs kürzer werden und limitierte Editionen von Werbebotschaften häufiger und regelmäßiger, stellen kurze Vorlaufzeiten eine Herausforderung dar, die schwierig zu meistern ist. GSE Dispensings Farblogistik-Ausrüstung und Software bietet eine Möglichkeit, ohne den Einsatz von signifikanten Kapitalinvestitionen, die Flexibilität zu verbessern, wiederholbare On-Demand Farbqualität zu erreichen und die Produktivität der Druckmaschine zu erhöhen.“

www.gsedispensing.com
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!