Aus den Unternehmen
Jürgen Freier löst Wolfgang Kochan ab
Mittwoch 05. August 2015 - Neuer Regional Business Manager bei HP Indigo und HP Inkjet Web Press in Deutschland
Jürgen Freier wird ab 01. September die Leitung des Geschäftsbereichs HP Indigo Digital Press und HP Inkjet Web Press für Deutschland, Österreich und die Schweiz übernehmen. Sein Vorgänger Wolfgang Kochan, Regional Business Manager von HP Indigo Digital Press und HP Inkjet Web Press in Deutschland, hat das Unternehmen nach dreizehnjähriger Tätigkeit bei der Hewlett-Packard Deutschland GmbH verlassen und wird sich neuen beruflichen Herausforderungen zuwenden.
„Marketing-Abteilungen unterschiedlicher Branchen haben zielgerichtete Kleinauflagen für sich entdeckt. Das führt nicht zuletzt dazu, dass ein immer größerer Kundenkreis an unserem Produktspektrum interessiert ist“, so Jürgen Freier. „Ich freue mich deshalb, bei HP Indigo eine sehr wachstumsorientierte Aufgabe in meinem bisherigen Aufgabengebiet wahrzunehmen.“
Jürgen Freier wechselte bereits vergangenen Dezember zu HP in Frankreich. Seit 2003 war er unter anderem bei der Bertelsmann-Tochter Prinovis, dem europaweit größten Druckunternehmen für Magazine und Kataloge beschäftigt. Hier trug er Verantwortung als Managing Director Sales und Marketing. Zuvor war er 12 Jahre bei der Heidelberger Druckmaschinen AG in verschiedenen Verantwortungen im In- und Ausland tätig gewesen.
Sein Vorgänger Wolfgang Kochan war in die damalige Indigo B.V. im Jahr 2001 eingetreten. Hier war er bis 2004 als Geschäftsführer der deutschen Niederlassung tätig. Nach Übernahme des Druckmaschinenherstellers durch HP im Jahr 2004 leitete er den Geschäftsbereich HP Indigo und HP Inkjet Web Press bei HP in Deutschland. Er war in diesen Jahren maßgeblich für den Markterfolg von Indigo verantwortlich und prägte den deutschen Digitaldruckmarkt nachhaltig.
HP Indigo bietet ein breites Portfolio an Digitaldruckmaschinen von insgesamt sieben Serien für den Akzidenz- sowie den Etiketten- und Verpackungsdruck. Die HP-Indigo-Digitaldrucktechnologie ermöglicht die wirtschaftliche Produktion von Kleinauflagen und individualisierten Erzeugnissen. HP Inkjet Web Press bietet Rollendruckmaschinen in insgesamt fünf Serien an. Diese sind für das Drucken von auflagenstarken Erzeugnissen konzipiert, beispielsweise Bücher oder Zeitungen.