Drucksaal
Dritter Auftrag von Centro Stampa Quotidiani an Q.I. Press Controls
Donnerstag 27. August 2015 - Centro Stampa Quotidiani, mit Sitz in Erbusco (Italien), hat sich erneut für ein System von Q.I. Press Controls entschieden. Zuvor gab es bereits Bestellungen für das IRS und IDS für zwei der Druckanlagen des Unternehmens. Diesmal wird auf den Druckmaschinen das IDS-3D installiert. Die mit den vorhergehenden Systemen erreichten Ergebnisse und die positiven Erfahrungen in der Zusammenarbeit mit Q.I. Press Controls trugen entscheidend zu diesem Abschluss bei.
Die Kooperation mit Centro Stampa Quotidiani (CSQ) begann 2005, als das Unternehmen das IRS von Q.I. Press Controls für die Farbregisterregelung erwarb. Dank des IRS konnte CSQ den Materialverbrauch senken und eine konstante, hohe Qualität erreichen. Im Laufe der Jahre konnten die Beziehungen zwischen den beiden Unternehmen intensiviert und gegenseitiges Vertrauen und Loyalität aufgebaut werden. Q.I. Press Controls erbringt Serviceleistungen für CSQ und stärkt damit noch weiter das Vertrauen in die Systeme.
Dario de Cian, Managing Director von CSQ, erzählte, dass sich das Unternehmen 2013 nach Möglichkeiten zur Kostenreduzierung umsah. „Unser Ziel war es, den Kunden eine konstante Qualität anbieten zu können, ohne sie unnötig mit zusätzlichen Kosten zu belasten. Deshalb mussten neue Ansätze zur Reduzierung der Produktionskosten gefunden werden“, erläuterte Dario de Cian. Dario de Cian zufolge hob sich das Angebot von Q.I. Press Controls deutlich von den übrigen Wettbewerbern ab. Q.I. Press Controls war der einzige Anbieter eines Systems, mit dem Farbe und Feuchtwasser geregelt werden können. Darin lag für CSQ der Schlüssel zu weiteren Kosteneinsparungen. Dank IDS konnte CSQ die Anzahl der Bediener für die zweite Druckanlage um stolze 50% reduzieren und gleichzeitig seinen Kunden eine konstant hohe Druckqualität anbieten.
Vor ein paar Wochen entschied sich das Unternehmen erneut für Q.I. Press Controls. Man suchte ein zusätzliches System, das neben dem IRS laufen könnte. Schließlich wählte man das neue IDS-3D. Dario de Cian: „Wir sind mit den Systemen und dem Service von Q.I. Press Controls äußerst zufrieden. Und genau die gleichen Ergebnisse erwarten wir uns auch vom Auftrag Nummer 3.“ Dieser umfasst 8 IDS-3D-Kameras für das Farbregister, einschließlich RAS. Das IDS-3D-System verfügt über Feuchteregelung und Farbnebelschutz (Automatic Ink Mist Shields (AIMS)) und wird auf einer WIFAG OF370GTD mit vier Drucktürmen in 4/4-Bauweise und einem Falzapparat installiert.
Dario de Cian zufolge werden auch an die Zukunft noch hohe Erwartungen gestellt. „In den vergangenen zehn Jahren haben wir eine erfolgreiche Kooperation erlebt“, erklärte er. „Nach nur wenigen Tagen der Schulung war unser Team überaus kompetent in der Anwendung der Systeme und im Falle etwaiger Probleme haben wir hervorragendes Feedback von Q.I. Press Controls erhalten.“ In der Zukunft wird sich CSQ nach neuen Wegen zur Kostensenkung umsehen und die Entwicklungen genauestens verfolgen. Zum Schluss fasste Dario de Cian zusammen: „Es ist klar, dass Q.I. Press Controls weiter nach Möglichkeiten forscht, Zielvorgaben zu erfüllen und die Kosten zu reduzieren. Wir werden sie im Auge behalten!“