Aus den Unternehmen
1. Vertriebskongress der Druck- und Medienbranche
Montag 31. August 2015 - Unternehmerverband sieht großes Potenzial in Vertriebsabteilungen der Druck- und Mediendienstleister und veranstaltet als Offensive den ersten Vertriebskongress für die Branche.
Vertrieb ist zwar so alt wie die Menschheit, aber so wichtig wie nie zuvor. Die Märkte und Produkte haben sich verändert, die Kunden sind deutlich anspruchsvoller geworden und die Preissensibilität und die Preistransparenz haben sich extrem erhöht.
„Unsere Gespräche und Beratungen zeigen, dass sich viele Druckereien intensiv mit dem Thema Vertrieb beschäftigen. Oftmals fehlt es dabei aber an einer entsprechenden Vertriebsstrategie oder an einer auf den Kunden ausgerichteten Organisation. Manches Mal fehlt es nur an einer pragmatischen Umsetzung. Aktuelle Umfragen unseres Verbandes decken gerade im Vertrieb erstaunliche Defizite und damit Potenziale bei den Unternehmen auf“, erklärt Oliver Curdt, geschäftsführender Vorstand des VDM NW.
Aus diesem Grund hat der Unternehmerverband seinen aktuellen Fokus stark auf das Thema Vertrieb gesetzt und veranstaltet am 29.10.2015 den bundesweit ersten Vertriebskongress der Branche in Düsseldorf. Erfahrene Vertriebsprofis und Branchenexperten halten spannende Vorträgen und berichten von ihren Erfahrungen als Vertriebler. Kaltakquise mit System und Leidenschaft, Kundenbedürfnisse entdecken, Mitarbeiter motivieren und im Preiskampf punkten sind nur einige Themen, die die Teilnehmer des Kongresses neben wertvollen Vertriebstools für ihr Unternehmen mitnehmen können.
„Um ihre Chance zu nutzen, müssen Unternehmer, Vertriebsverantwortliche und Vertriebler ihre Ressourcen aktivieren! Es reicht nicht aus, zu verkaufen, sie müssen ihre Kunden begeistern. Das Vertriebsteam darf nicht nur Umsätze machen, sondern es muss Märkte erobern“, erklärt Oliver Curdt.