Aus den Unternehmen
Hochschule der Medien: 6000 Bewerbungen für das Wintersemester
Samstag 12. September 2015 - 779 neue Studenten werden am 5. Oktober 2015 in das Studium an der Hochschule der Medien (HdM) in Stuttgart starten: 609 beginnen in einem Bachelorstudiengang, 170 in einem Masterprogramm. Das Zulassungsverfahren ist abgeschlossen und die Hochschule ausgebucht. Insgesamt wollten 5952 (Vorjahr: 6351) junge Menschen ein Studium an der HdM beginnen.
Ihr Favorit ist wie in der Vergangenheit der Studiengang Werbung und Marktkommunikation. Fast 1400 Interessenten kommen auf 45 Anfängerstudienplätze (Vorjahr: 1814). Ebenfalls beliebt sind Medienwirtschaft mit 1007 Interessenten (Vorjahr: 947), Audiovisuelle Medien mit 626 Bewerbern (Vorjahr: 639) und Informationsdesign (418, Vorjahr: 448). Auch die Informatik-Studiengänge konnten punkten. Mehr junge Menschen wollen Medieninformatik, Mobile Medien oder Wirtschaftsinformatik und digitale Medien studieren. Die druckorientieren Studiengänge Druck- und Medientechnologie sowie Print-Media-Management haben in der Bewerbergunst ebenfalls zugelegt. Am stärksten gewachsen ist das Interesse für die Bachelorstudiengänge Medienwirtschaft (plus 60) und Online-Medien-Management (plus 49).
Gut gestartet sind die neuen Masterangebote der HdM. Sie werden ab Herbst 2015 dreisemestrig angeboten. Für den neuen Aufbaustudiengang Wirtschaftsinformatik interessieren sich 41 Bewerber (15 Plätze), Favorit ist Unternehmenskommunikation (239 Interessenten) gefolgt von Medienwirtschaft (190).
Hochschulweit kommen wie im Vorjahr acht Bewerber auf einen Studienplatz. „Ein Studium im Medien-Bereich ist nach wie vor beliebt. Absolventen von Bachelor- und Masterstudiengängen bieten sich in den unterschiedlichen Branchen spannende Perspektiven. Auch unsere neu strukturierten Aufbauprogramme werden gut angenommen. Hier haben wir einen Zuwachs von zehn Prozent“, freut sich HdM-Rektor Professor Dr. Alexander W. Roos. Die Bewerberzahlen seien Baden-Württemberg weit um zehn Prozent gesunken. Die HdM liege unter dem Schnitt. Der Ansturm auf die Hochschulen aufgrund der doppelten Abiturjahrgänge 2012 lasse nach, so Roos. Vor diesem Hintergrund hatte die HdM ihr Studienplatzangebot in den letzten Jahren stark ausgebaut. Sie bietet insgesamt 50 Prozent mehr Studienplätze für Anfänger an als noch vor acht Jahren.