Workflow
Color Alliance auf der Viscom 2015
Donnerstag 08. Oktober 2015 - Dass die Grenzen der Realität mitunter fließend sind, erfahren Fachbesucher auf der diesjährigen Viscom (4.- 6. November, Düsseldorf): Die Color Alliance (CA) aus Vlotho (Halle 8b, Stand F03) präsentiert dazu die auf Augmented Reality basierende ca ¦ watchAPP, mit der sich selbstgestaltete Produkte aus dem ca ¦ smartSHOP an jeden beliebigen Ort projizieren lassen. 2013 noch mit dem »Viscom Best of Award« ausgezeichnet, erfuhr die innovative App jetzt ein reichhaltiges Usability-Update und ist ab sofort neben IOS auch für Android-Geräte verfügbar.
ca ¦ watchAPP ist eine Ergänzung zur Web-to-Print-Software ca ¦ smartSHOP mit ca ¦ smartEDITOR. Sie ermöglicht die Übergabe einer im ca ¦ smartEDITOR erstellten 3D-Produktvorschau in eine Augmented-Reality-Umgebung. ,,Unsere App vermittelt einen einzigartigen und realistischen Eindruck davon, wie die im ca¦smartshop gestalteten Produkte in der gewünschten Umgebung künftig wirken“, erläutert Thomas Schurzfeld, Geschäftsführer Color Alliance. ,,Wir freuen uns den Besuchern der Viscom in diesem Jahr eine rundum erneuerte watchAPP präsentieren zu dürfen, die neben IOS jetzt auch für Android Geräte erhältlich ist und eine nochmal höhere Bedienerfreundlichkeit aufweist.“
Mit der innovativen ca ¦ watchAPP gelang dem Spezialist für Großformatdruck und Anbieter von Web-to-Print-Software für Druckereibetriebe und LFP-Dienstleister jüngst ein viel beachtetes Novum: Die auf Augmented Reality basierende App für mobile Endgeräte ermöglicht Interessenten Produkte, die online im ca¦smartshop gestaltet wurden, an jeden beliebigen Ort zu projizieren. Kunden können also noch vor dem Kauf ein exaktes Urteil über Anmutung, Wirkung oder Farbgebung treffen – und das direkt vor Ort, bspw. zuhause oder im Büro. So lassen sich mit dem Smartphone oder Tablet in der Hand bedruckte Gegenstände wie Lampen, Dekos, Toilettensitze, etc. frei im Raum platzieren, bis die geeignete Komposition gefunden ist.
Einfacher und schneller zum gewünschten Ergebnis
Ab sofort kommen auch Android-User in den Genuss des virtuellen Einkauferlebnisses. Mit der Verfügbarkeit für Android erweitert Hersteller Color Alliance die Reichweite seiner erfolgreichen App noch einmal deutlich. An den Stellschrauben der Usability wurde zudem gedreht, sodass Anwender ihre Ziele künftig noch schneller und einfacher erreichen. So verabschiedeten die Entwickler unter anderem den QR-Code-Scan zugunsten eines über die Tastatur eingebbaren vierstelligen Zahlencodes. ,,Der Code lässt sich so ohne zusätzliche Software im Handumdrehen über das Endgerät eingeben und schon ist die selbstgestaltete Wanddekoration oder das individuell bedruckte Sofakissen im Kaminzimmer des Kunden zu sehen“, veranschaulicht CA-Geschäftsführer Thomas Schurzfeld die neuen Vorteile. ,,Die Anwender profitieren von einem deutlich einfacheren Handling und insgesamt garantiert die watchAPP ein einzigartig steuerbares Webshop-Erlebnis bis zum Kauf.“
Drei Fragen an Thomas Schurzfeld, Geschäftsführer Color Alliance, Vlotho
Herr Schurzfeld, als einer der führenden Anbieter von Web-to-Print-Software für Druckereibetriebe und LFP-Dienstleister präsentiert die Color Aliance auf der diesjährigen Viscom eine Weiterentwicklung der ca ¦ watchAPP – erklären Sie doch zuerst einmal, worum es sich dabei genau handelt?
Schurzfeld: Die ca ¦ watchAPP basiert auf Augmented Reality und stellt eine innovative Erweiterung zu unserer Web-to-Print-Software ca¦smartshop mit ca ¦ smartEDITOR dar. Sie erlaubt die Übergabe einer im CA Smarteditor erstellten 3D-Produktvorschau in eine Augmented Reality-Umgebung. Über die Kamera eines mobilen Endgeräts kann das gestaltete, noch nicht existente Produkt im Raum visualisiert werden. Webshop-Besucher können also bereits aus der Ferne testen wie die gestaltete Wanddekoration, Lampen oder das Sofakissen später in den jeweiligen 4-Wänden wirkt.
Und welche Argumente halten Sie für die Webshop-Betreiber im Druckbereich bereit?
Schurzfeld: Die ca ¦ watchAPP bietet Kunden ein einmaliges und individuell steuerbares Einkaufserlebnis. Für die Betreiber der Webshops ergeben sich also gleich eine ganze Reihe von Vorteilen: Die App steht für Innovationskraft gegenüber dem Kunden, verbessert das Service-Level innerhalb des E-Commerce, erhöht mittels mobiler Verfügbarkeit die Relevanz für die Zielgruppe und steigert außerdem den Traffic.
Auf welche konkreten Weiterentwicklungen können sich die ViscomBesucher also freuen?
Schurzfeld: Wir haben die ca ¦ watchAPP jetzt erstmals auch für Android Betriebssysteme verfügbar gemacht. D. h. mit IOS und Android haben wir die beiden maßgeblichen Systeme auf dem Markt für mobile Endgeräte abgedeckt, was die Reichweite unserer Applikation natürlich bedeutend erhöht. Die Arbeit an der Software nutzten wir außerdem dazu, die Usability noch einmal gründlich zu erhöhen. Anwender profitieren von einer noch besseren Übersicht und erreichen ihre Ziele jetzt deutlich schneller und einfacher. Außerdem verabschiedeten wir uns von dem etwas umständlichen QR-Code-Scan, der jetzt durch eine Tastatur-Eingabe ersetzt wurde.