Workflow
Das neue „Print-Cockpit“ von Printdata feiert auf der Druck+Form Premiere
Donnerstag 15. Oktober 2015 - Aufwand und interne Kosten für die Verwaltung vieler kleiner Digitaldruck-Aufträge werden erheblich reduziert
Die Tatsache, dass digitale Drucksysteme kleine bis mittlere Druckjobs binnen kürzester Zeit bei geringem Aufwand produzieren, haben sich mittlerweile schon viele Druckereien zu Nutze gemacht. Aber das Berechnen der Preise, das Erstellen der Angebote, das Erfassen der Aufträge, das Schreiben der Rechnungen sowie das Prüfen und Übertragen der Druckdaten beanspruchen häufig viel zu viel Zeit. Der Job ist längst produziert, der Auftrag aber ist noch nicht einmal erfasst – so sieht nach wie vor im Digitaldruck allzu oft die Praxis aus. Die Auftragsverwaltung hinkt deutlich hinterher. Entweder die Jobs werden mit irgendwelchen Software-Lösungen unstrukturiert abgewickelt. Oder es werden gleich mächtige, für den Offsetdruck entwickelte MIS- und Workflow-Systeme eingesetzt. In beiden Fällen stehen der Aufwand und die Kosten meist in keinem Verhältnis zu den Gesamtvolumen der Aufträge.
Printdata bietet Digitaldruckern jetzt eine Lösung aus diesem Dilemma: Das „Print-Cockpit“ fasst alle Aufgaben rund um die Verwaltung und die Druckdatenprüfung in einem System zusammen. Mit dem auf der E-Business Print-Lösung Obility basierenden System lassen sich alle auftragsrelevanten Arbeiten wie Kalkulation, Angebotserstellung, Auftragswesen, Jobticket, Versand, Kunden-Kommunikation einfach bewältigen. Und das direkt verknüpft mit dem Workflow-System, dem Preflight-Check und dem Digitaldrucksystem.
Das Print-Cockpit wickelt viele Aufgaben sogar automatisch ab. Das gilt beispielsweise für den Druck von Rechnungen, Lieferscheinen und weiteren Belegen, den automatischen Versand von E-Mails an Kunden sowie die Übertragung von JDF-Informationen an das Drucksystem. Mit anderen Worten: Noch während das Digitaldrucksystem die Aufträge produziert, sind unter anderem Rechnungen und Lieferscheine versandbereit.
Auf der Druck+Form präsentiert Printdata (Halle 6, Stand 6204) den gesamten Ablauf und macht deutlich, wie einfach sich Digitaldruck-Jobs heute verarbeiten lassen. „Mit unserem Print-Cockpit können Digitaldruckereien auch viele kleine Aufträge bei minimalem Aufwand wirtschaftlich produzieren“, bringt Printdata-Geschäftsführer Frank Siegel den Nutzen des innovativen Werkzeugs auf den Punkt. „Im Idealfall realisieren sie dabei gleichzeitig einen Online-Print-Shop von Obility, über den Kunden ihre Drucksachen konfigurieren, kalkulieren und ihre Druckdaten übermitteln können. Das heißt, der gesamte Produktionsprozess der im Online-Shop bestellten Druckerzeugnisse wird standardisiert und weitgehend automatisiert.“