Zeitung & Versandraum
Agfa – Committed to mobile & print
Montag 16. November 2015 - Die WPE 2015 hat aus Agfa Graphics' Sicht einen erfreulichen Trend aufgezeigt, der sich durch optimistische und konstruktive Gespra?che mit vielen potentiellen Kunden und Anwendern u?ber die drei Messetage ausgezeichnet hat.
Das Agfa Messestand Motto „Committed to mobile & print“ hat erneut viele Besucher u?berzeugt, dass Agfa Graphics seinen Fokus sowohl auf die weitere Optimierung von Druckplatten, CtP Systemen und Workflow Software als auch auf die agile Weiterentwicklung der hochautomatisierten Mobile Publishing Lo?sungen von Eversify legt. Unzweifelhaft wird heute das Geld mit Print verdient – was auch bis auf wenige Ausnahmen die Regel fu?r die mittelfristige Zukunft bleiben wird.
Nach der erfolgreichen Einfu?hrung der Attiro-Auswascheinheit in diesem Jahr zeigte Agfa Graphics auf der Messe die Attiro VHS, die ebenfalls auf dem revolutiona?ren und patentierten Kaskadenprinzip beruht. Mit einer noch ho?heren Plattendurchsatzgeschwindigkeit von bis zu 3 m/min verarbeitet die Attiro VHS mu?helos bis zu 400 Platten pro Stunde. Beim Kaskadenprinzip von Attiro und Attiro VHS handelt es sich um ein einzigartiges Design. Es gibt drei Abschnitte, in denen die konzentrierte Gummierung kaskadenfo?rmig vom dritten u?ber den zweiten in den ersten Abschnitt gelangt. So wird die Gummierung drei Mal verwendet, was zu geringerem Verbrauch bei maximalem Auswascheffekt fu?hrt. Daher ist weniger Wartung und Gummierung erforderlich. Außerdem sind die Kosten niedriger und der Druckvorstufenprozess wird nachhaltiger. Diese Vorteile haben sich mittlerweile bei vielen begeisterten Anwendern in Deutschland in der Praxis bewiesen.
Im Bereich CtP hat Agfa Graphics hat in diesem Jahr den neuen Advantage N-TR VHS (TR = Laden u?ber Trolley, Very High-Speed [VHS]) fu?r Spitzenlasten in der Plattenherstellung eingefu?hrt. Damit ist Attiro VHS und Advantage N TR VHS unter allen verfu?gbaren CtP Sytemen die weltweit leistungssta?rkste Produktionslinie zur Belichtung von Zeitungsdruckplatten.
Natu?rlich brauchen Zeitungsverlage ein perfektes U?bertragungsmedium das auf der WPE in Form der N95 VCF chemiefreien Druckplatte eine Weltpremiere hatte. Es handelt sich hierbei um eine „universell einsetzbare Druckplatte“, die modernen Zeitungsdruckern die no?tige Flexibilita?t und Sicherheit fu?r ihre aktuellen Herausforderungen verleiht. Die N95VCF bietet verbesserte Robustheit in der Druckmaschine und unterstu?tzt weit ho?here Auflagen – abha?ngig von den Bedingungen der Druckmaschine ko?nnen diese sogar verdoppelt werden. Die Platte unterstu?tzt den Druck mit UV-Tinten fu?r mehr Flexibilita?t im Drucksaal beim Drucken von (semi-) kommerziellen und besonderen Anwendungen. Durch den extrem hohen Bildkontrast nach dem Auswaschen und Gummieren wird die physische U?berpru?fung der Platte vereinfacht, wodurch Verwechselungen in der Druckmaschine vermieden werden. Nach dem Auswaschen ist die Druckplatte vollkommen tageslichtbesta?ndig und hochgradig kratzerresistent. Diese Faktoren bieten heutigen und neuen Kunden noch mehr Produktionssicherheit und Agilita?t fu?r einen starken Auftritt der Print Produkte.
Fu?r den qualitativen Teil bietet Arkitex Enhance IntelliTune mit der neuen Version 5.0 viele Verbesserungen fu?r Anwender die große Mengen von Bildern unterschiedlicher Qualita?t und aus vielen verschiedenen Quellen verarbeiten mu?ssen. IntelliTune ist auf dem Zeitungsmarkt einzigartig und das bevorzugte Tool, um Bilder schnell und komplett automatisch zu verbessern. Das Ergebnis beim Druck sind hochwertige Bilder mit konsistentem Erscheinungsbild in der gesamten Publikation. Agfa Graphics hat in die neue Version 5 von IntelliTune eine Reihe innovativer Techniken integriert. Perceptual Image Processing nutzt eine gera?teunabha?ngige Arbeitsumgebung und fu?hrt die Bildverbesserung auf eine ganz
neue Ebene. Die wichtigsten Vorteile sind ein einheitliches Ergebnis bei allen Bildtypen (Graustufen, RGB und CMYK), was bei konventionellen Techniken nicht erreicht werden kann. Die Unscharfmaskierung (USM) bei RGB- und CMYK-Bildern ist vo?llig u?berarbeitet und optimiert worden. Selektive USM-Einstellung zum Scharfzeichnen oder Gla?tten. Besonders die Hautfarbenfilterung von IntelliTune kann Hautto?ne gla?tten und zugleich den Rest des Bildes.
Daher ist das Interesse von Druckha?usern und Verlagen an einer Optimierung aller Prozesse hin zum gedruckten Produkt mehr als versta?ndlich. Fu?r Agfa Graphics ist es sehr wichtig, hier neue Lo?sungen und Entwicklungspfade aufzuzeigen. Die Mo?glichkeiten im Bereich Mobile Publishing sind heute in den meisten Fa?llen bei weitem im Markt nicht ausgescho?pft. Die erste Welle der Umsetzungen mobiler App Lo?sungen ist in den letzten drei Jahren in der Praxis mit unterschiedlichen Erfolgsergebnissen passiert.
Die zweite Welle im Mobile Publishing fokussiert sich viel sta?rker auf die Integration und Automatisierung, verbunden mit der unlimitierten Versorgung aller sich auf dem Markt befindlichen mobilen Gera?te. Hier findet Agfa Eversify eine sehr interessierte Zielgruppe von Verlagen, die genau mit diesen Anforderungen konfrontiert sind und sich strategisch fu?r die Zukunft aufstellen mu?ssen.
Ein Teil der Zukunftsdiskussion mit Kunden war natu?rlich auch das DRUPA Jahr 2016 und die anstehende WPE 2016 in Wien. Der relativ blutleeren und oberfla?chigen Organisation der WPE 2015 durch WAN/IFRA steht die Nutzenfrage von zwei großen Messen innerhalb von knapp fu?nf Monaten in 2016 kritisch gegenu?ber. Der WPE Messe ta?te ein „Sabbatical Jahr“ in 2016 mehr als gut, um mit frischen Ideen und mehr Herzblut in 2017 neu zu starten. Den vero?ffentlichen Besucherzahlen von u?ber 7.000 Menschen auf der WPE 2015 stehen bei teilweise nicht kontrollierten Eintrittskarten oder, schlimmer noch, simpel kopierten Eintrittskarten zwischen den Besuchern grosse Zweifel gegenu?ber. Auch sollte der Aufwand, den Aussteller fu?r ihre Besucher betreiben nicht durch parallel stattfindende Kongresse kannibalisiert werden. Hier wa?re ein Miteinander zwischen Veranstalter/Aussteller/Kunden ein positiver Weg in die Zukunft.
Dipl.-Ing. Rainer Kirschke – Sales & Marketing Manager Newspaper Europe Central Agfa Graphics NV