Aus den Unternehmen
Zehnte Fespa Digital auch 2016 wieder ein Pflichttermin für Spezialdruckdienstleister
Donnerstag 03. Dezember 2015 - Bei der FESPA Digital 2016begeht die FESPA das 10-jährige Jubiläum ihrer Fachmesse für Digitaldruck, das die erstaunliche Entwicklung und Diversifizierung dieses Drucksektors im letzten Jahrzehnt widerspiegelt.
Die FESPA Digital 2016 ist die wichtigste Veranstaltung des Jahres für Spezialdruckdienstleister, bei der auch Signage und Grafiken, digital bedruckte Textilien und dekorative Anwendungen eine Plattform finden. Die 2016 stattfindende Messe wird ihre Vorgänger in puncto Ausstellungsfläche in den Schatten stellen. Im RAI Exhibition Centre stehen 42.000 Quadratmeter in sieben Hallen für450 Aussteller bereit. Die FESPA Digital ist somit seit ihren ersten Schritten im Jahr 2006 um 159 Prozent gewachsen.
Im Lauf von 10 Jahren hat sich diese Veranstaltung aus eher bescheidenen Anfängen zu einem thematisch breit gefächerten, marktführenden Event gemausert, der die größte Ausstellungsplattform für die digitale Großformat-Drucktechnologie in Europa darstellt. Die Messe wird heute mit anderen Veranstaltungen kombiniert. So haben Besucher bei der FESPA Textile die Gelegenheit, Exponate aus dem digitalen Textildruck in Augenschein zu nehmen. Bei der parallel stattfindenden European Sign Expo werden die Möglichkeiten im Bereich Signage demonstriert. Wer Inspiration sucht, ist bei der Fachmesse und Fachkonferenz Printeriors genau richtig: Hier steht der wachsende Markt für digital gedruckte Innendekoration im Blickpunkt.
Dazu Roz McGuinness, Divisional Director, FESPA: „Im Jahr 2005 erkannte die FESPA ganz richtig, dass die digitale Großformat-Drucktechnologie im Spezialdruckbereich eine Revolution auslösen würde. Die Veranstaltung fand 2006 erstmals mit dem Ziel statt, Druckspezialisten eine Gelegenheit zu bieten, diese damals revolutionären Technologien kennenzulernen. Seitdem haben wir tiefgreifende Änderungen erlebt. Die Entwicklung des Markts für digitale Großformat-Produktionstechnologie hat alle vor einem Jahrzehnt in sie gesteckten Erwartungen längst übertroffen. Auch Zahl und Breite der digitalen Anwendungsbereiche ist wesentlich höher als ursprünglich angenommen. Und wie die Expansion und Diversifizierung der Messe und des Besucherpublikums zeigen, ist das Entwicklungspotenzial des Markts längst noch nicht ausgereizt.“
Auch diesmal nehmen wieder neue Aussteller an der FESPA Digital teil. Dies zeigt nicht nur, wie dynamisch der Markt ist, sondern unterstreicht auch, dass sich die Veranstaltung als führende Präsentationsplattform für Innovationen im digitalen Großformatdruck etabliert hat.
Zu den erstmaligen Ausstellern des Jahres 2016 gehört Ricoh. Das Unternehmen beabsichtigt, seine jüngste Software und Hardware vorzustellen. Huib Kolen, Manager Business Development bei Ricoh Nederland erklärt hierzu: „Wir haben uns dazu entschieden, unsere Produkte bei der FESPA Digital 2016 auszustellen. Die aktive Teilnahme an einem derart bekannten Event, der zahlreiche Besucher aus der Großformatbranche anzieht, ist für uns von großem Vorteil. Ricoh hat seit mehr als 30 Jahren eine Vorreiterrolle im Markt für Druckkopftechnologie inne. In den letzten Jahren konnten wir durch die Einführung der Latex-Großformatdrucker-Serie Pro L4100 auch in den Großformat- und Signage-Märkten Fuß fassen, die ein großes Wachstumspotenzial bieten. Wir freuen uns darauf, unsere Produkte vorzustellen, und mit vielen Kunden und potenziellen Kunden ins Gespräch zu kommen.“
Weitere erstmalige Aussteller bei der FESPA Digital 2016: AT Graphix, ATS Colore Digital, CWT Tools, Ex-cel Plastics, FH-Union UK, Impronta Gadget, Luscher Tschudi, Provis und Pals Print. Sie alle betrachten die FESPA Digital 2016 als Pflichttermin des Jahres 2016.
McGuinness weiter: „Das große Interesse neuer Akteure im Markt macht einmal mehr deutlich, welch guten Ruf die FESPA im Spezialdrucksektor genießt. Gleichzeitig demonstriert das Sponsoring durch HP, Durst, Mimaki und Hexis, dass die etablierten, führenden Markenartikler den Wert zu schätzen wissen, den die Unterstützung der FESPA ihnen bietet. Wir freuen uns darauf, das zehnte Jubiläum der Veranstaltung in Amsterdam, ihrem ursprünglichen Austragungsort, zu begehen. Schon jetzt sind wir gespannt, welche neuen Entwicklungen sich bei der diesjährigen Veranstaltung abzeichnen werden, die den Aufbruch der FESPA-Community ins nächste Jahrzehnt der Digitaltechnologie einläuten.“
Zur Anmeldung mit freiem Eintritt geben Sie bitte den Aktionscode ADOZ0702 ein.