Aus den Unternehmen
Pixartprinting und der Weg in die Zukunft
Montag 07. Dezember 2015 - Innovation, Forschung und Experimentierfreude sind die Assets des Geschäftsmodells, während Schnelligkeit, Präsenz und Kommunikation die Erfolgsfaktoren der Strategie von Pixartprinting sind.
„Wir sind im vergangenen Jahr um 30 % gewachsen und 2016 möchten wir weiterwachsen“, erklärt Alessandro Tenderini, CEO von Pixartprinting, während er weiter ausführt, was dem Unternehmen kurz- und mittelfristig bevorsteht, nämlich der Ausbau des Aktionsradius, sowohl, was die geografische Abdeckung als auch die Produktkategorien betrifft, um eine noch größere Palette an Services zu bieten und den neuen Bedürfnissen der Kundschaft entgegenzukommen.
Ein exponentieller Wachstumstrend, der 2015 neue Rekorde verzeichnet hat: einen aktiven Kundenstamm von 220.000 (gegenüber 45.000 im Jahre 2013) und über 9000 Verarbeitungen am Tag, bearbeitet von zurzeit 500 Angestellten (davon 100 Neueinstellungen im letzten Jahr). Vertrauenswürdigkeit, Zuverlässigkeit und Innovation sind die drei Hauptpfeiler, auf denen das Unternehmen aufbaut. Pixartprinting verfügt über eine höchst informatisierte Logistik- und Produktionsstruktur, die die Kundenbedürfnisse intuitiv befriedigt und immer wettbewerbsfähigere Preise ermöglicht, während die bekannt hohen Qualitätsstandards und die unschlagbare Service-Exzellenz stets eingehalten werden.
Bereits die nächsten Monate werden aufregend und stehen ganz im Zeichen des Engagements von Pixartprinting, sich stets neu zu erfinden und zu wachsen: vom Start in den USA und dem kontinuierlichen Ausbau des Sortiments, über den holistischen Marketingansatz und das neue Responsive-Webdesign, bis zum neuen Brandingprojekt mit Schwerpunkt auf Videoinhalte und, nicht zu vergessen, die Präsentation von Pixmas 2015.
„And the best is yet to .com“: Dies ist das Motto, mit dem die Geschäftsleitung den neuen wichtigen Schritt für die territoriale Expansion angekündigt hat, die Geburt von Pixartprinting Nord America, mit Logistik- und Handelssitz in Boston. „Es ist eine neue und besonders stimulierende Herausforderung für uns, da dieser Markt unseren Analysen nach großes Potenzial für genau die Services birgt, die wir bieten“, so Tenderini. “ Eine Herausforderung, der wir zuversichtlich und im Einklang mit der Gruppo Cimpress, unserer Muttergruppe, entgegentreten.“ Cimpress ist der Weltführer im Bereich der Mass Customization und investiert in ein Produktionsnetzwerk aus eigenen und externen Stätten, die die Bestellungen der Marken der Gruppe, zu denen nun eben auch Pixartprinting Nord America gehört, verwalten wird. Der Eintritt in den amerikanischen Markt wird von einer Ad-hoc-Marketingstrategie gestützt, bei der der Aspekt des „Made in Italy“, durch den sich Pixartprinting auszeichnet, besonders in den Vordergrund gerückt wird: ein pulsierendes italienisches Herz, sowohl, was die Geschäftsausrichtung, als auch die kreative und innovative Kommunikationsweise betrifft. Der E-Shop für diesen Markt ist unter .com registriert.
Die Marktexpansion und der Ausbau des Kundenstamms erfolgen auch über die Einführung neuer Produkte. „Wir haben dieses Jahr insgesamt 38 neue Artikel eingeführt, sowohl komplette Produktneuheiten, als auch Produktaktualisierungen und neue Anwendungsmöglichkeiten bestehender Produkte. Aktionen dieser Art basieren auf den effektiven Bedürfnissen unserer Kunden, die wir über unseren Kundendienst, das Portal Reevoo und verschiedene Marktanalysen ermitteln „, erklärt Federico Gonzalez, Commercial Manager Pixartprinting. „Bei uns herrscht eine große Synergie zwischen Forschung und Entwicklung, Produktion und Marketing: Wir arbeiten kontinuierlich nicht nur daran, innovative Produkte auf den Markt zu bringen, sondern auch daran, die bereits existierenden zu verfeinern, um die Kunden zufriedenzustellen und an uns zu binden. Wir haben zum Ziel, stets die erste Anlaufstelle der Kunden zu seinen und ihnen einen 360-Grad-Service zu bieten. Aus diesem Grund haben wir auch ein Treuprogramm namens STARWAY ausgearbeitet, das unsere Premium-Kunden belohnt und sehr großen Anklang gefunden hat. Die Bindung der Kunden ist auch für diese selbst von Vorteil, da sie bei einem einzigen Ansprechpartner weniger Zeit und Geld aufwenden müssen.“
Zu den Neuzugängen gehören: die Papiertragetaschen, die Anfang des Jahres eingeführt wurden und deren Sortiment seitdem so umfangreich erweitert wurde, dass inzwischen eine eigene Mustersammlung für sie verfügbar ist; die Produktlinie Wineline mit individuell gestaltbaren Verpackungen für Weinflaschen und ein neuer Bereich der Webseite namens Fastlane, über den die Bestseller des Unternehmens mit nur einem einzigen Klick als vorkonfigurierte Produkte zu einem besonders vorteilhaften Preis und zu besonders schnellen Versandbedingungen bestellt werden können. Dazu kommen PVC-Karten, die speziell für die Werbung konzipiert wurden, die neuen Agenden und der Ausbau des Sortiments an Büroartikeln mit Notizbüchern, Heften und Notizblöcken.
Eine der Stärken von Pixartprinting liegt in dessen holistischer Marketingstrategie, die mit dem Ziel implementiert wurde, zum richtigen Moment die richtige Nachricht vermitteln zu können. Einerseits geschieht dies durch Kundenakquise und andererseits durch Kundenbindung per Up- und Cross-Selling.
„Im Gegensatz zum traditionellen Marketing, bei dem man die größtmögliche Zahl an Kunden akquirieren will und den Vertriebskanal in den Vordergrund stellt, konzentrieren wir uns auf das Customer-Engagement und die Kundenbindung und stellen somit den Kunden in den Mittelpunkt. Dank unseres stark informatisierten und digitalisierten Handels- und Marketingmanagements ähnelt unsere Kooperation mit den Kunden dem des B2C-Markts“, erläutert Andrea Pizzola, Sales & Marketing Director Pixartprinting. „Jedes Jahr stehen wir dabei vor neuen Herausforderungen, wobei das Ziel ist, unsere Referenzmärkte zu erweitern und die Kunden online zu bekommen, die zurzeit noch offline agieren.“
Und um dies zu erreichen, setzt Pixartprinting seinen Schwerpunkt auf den Bereich des Digitalen und kombiniert diesen formvollendet mit einigen weiteren ausgefeilten Methoden.
„Unsere Digitalstrategie basiert auf der Verwendung verschiedener Instrumente, wie CPC, Retargeting, Merchandising, Displaly-ADV, Affiliation, E-Mail-Marketing und social Networks. Über diese Kanäle verbreiten wir hochwertige Inhalte und Informationen über unser Produktportfolio“, erklärt Davide Turatti, Digital Marketing Manager Pixartprinting. “ Wir erstellen Themen rund um das Business der Kunden, damit diese mit Pixartprinting und der Art und Weise vertraut werden, wie wir ihre Bedürfnisse erkennen und Lösungen erschaffen, die sowohl ihren bereits bestehenden als auch ihren möglichen zukünftigen Bedürfnissen gerecht werden.“
Ein großes Augenmerk gilt dabei den sozialen Netzwerken, da diese eine Zweiwegekommunikation ermöglichen und das Unternehmen so als lebendige, stets präsente und aktive Entität wahrgenommen wird. Der Kundendienst bleibt natürlich stets ein zentrales Thema und auch dieser nutzt die sozialen Netzwerke, um den Kunden zeitnah zur Seite stehen zu können und die physische Distanz zu ihnen praktisch zu eliminieren.
Die Digitalstrategie von Pixartprinting hat sich in zwei Phasen entwickelt: Anfangs konzentrierte sich das Unternehmen auf die Optimierung und Konsolidierung der Marke, während der Schwerpunkt zurzeit auf der Analyse gesammelter Daten liegt, um eine noch höher entwickelte Profilierung der Kundschaft zu erhalten. Die Ergebnisse werden anschließend in einer Plattform namens DMP (Data Management Platform) eingespeist, in der sich auch alle anderen Informationen befinden, die Pixartprinting über die eigenen und auch über externe Kanäle gesammelt hat, um die Kunden und deren digitale Identität zu identifizieren und ein immer zielgerichteteres Angebot zu präsentieren.
Um den Kunden die Arbeit zu erleichtern und alle Plattformen und Kanäle abzudecken, ist der E-Shop von Pixartprinting nun „fully responsive“, das heißt, er ist vollständig per PC, Tablet und Smartphone navigierbar. „Wir sind die Ersten in der Sparte des Upload&Print, die diesen Meilenstein erreicht haben, was für eine so komplexe Webseite, wie die unsere, nicht selbstverständlich ist. Dieser Schritt stellt einen weiteren Beweis für unsere Aufmerksamkeit gegenüber unseren Kunden dar, die nicht nur Endverbraucher sind, sondern Einzelpersonen, deren Bedürfnisse befriedigt und wenn möglich antizipiert werden müssen“, kommentiert Pizzola. „Die Investitionen in das responsive Webdesign sind als Teil unserer holistischen Marketingstrategie zu verstehen, und zielen darauf ab, immer innovativere Plattformen zu erforschen, um zeitnah und auf unsere eigene individuelle Weise auf dem Markt präsent zu sein.“
Die Bemühungen von Pixartprinting, neue kommerzielle Strategien zu planen, spiegelt sich auch im Projekt PIXMAS wider, eine Angebotsreihe speziell für die Vorweihnachtszeit. Die Kampagne läuft vom 23. November bis zum 11. Dezember und lässt die Kunden jeden Tag von einem anderen Rabatt profitieren. Praktisch wie ein vorverlegter Adventskalender, bei dem der Kunde alle 24 Stunden ein neues Angebot in seinem Posteingang findet – inklusive Countdown zum Ende des jeweiligen Rabatts.
Das Design der Aktion lautet dabei „Weihnachten im 8-Bit-Format“ und entdeckt dazu die Computergrafiken der 90er-Jahre wieder und leistet Hommage an das Aussehen der Videospiele, die die heutigen Kunden in ihrer Kindheit geliebt haben. Diese Metapher nimmt dabei ein absolutes Leitmotiv von Pixartprinting wieder auf, da das Unternehmen seit jeher den reifen Markt der Druckereierzeugnisse mit jugendlich verspieltem Charme für sich zu erobern versteht.