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Vortrags- und Seminarprogramm bringt Druckdienstleister auf expansionskurs

Freitag 22. Januar 2016 - Im Rahmen des Vortrags- und Seminarprogramms der FESPA Digital 2016, die vom 8.-11. März 2016 in Amsterdam stattfindet, erhalten Druckdienstleister einen umfassenden Überblick über die neuesten Trends und Möglichkeiten, um sich als echter Digitaldruckprofi auf dem Markt zu profilieren.

Die „Digital Seminars“ vermitteln wichtige Einblicke in die Digitaldrucktechnologie. Praktische Beispiele sollen Druckdienstleister inspirieren – ganz gleich, ob sie bereits fest etabliert oder Geschäftseinsteiger sind. Da die kostenlosen Seminare an allen vier Messetagen auf dem Ausstellungsgelände (Stand T170, Halle 7) stattfinden, können Besucher sie problemlos in ihren Terminkalender einplanen.

Bei den Veranstaltungen im Digital Seminars-Bereich liegt der Schwerpunkt auf allen Aspekten des Digitaldrucks und digitalen Textildrucks. Aus dem umfassenden Programm können Druckdienstleister die für ihre Geschäftsausrichtung interessanten Themen auswählen. Die einzelnen Seminarthemen wurden im Einklang mit den Haupttrends festgelegt, die sich beim FESPA Print Census herauskristallisiert hatten.

Zum Seminarangebot für den Großformat-Digitaldruck gehören Veranstaltungen zum Thema industrielle Druckanwendungen, bei denen die Bedeutung der Digitaltechnologie im Bereich des Funktionsdrucks unter der Leitung von Unternehmensberaterin und Analystin Sophie Matthews-Paul und renommierten Branchenexperten vorgestellt wird. Außerdem wird Matthews-Paul ein Seminar unter dem Titel Backshoring and what it means (Rückverlagerung und ihre Bedeutung) abhalten. Im Rahmen des Seminars Colour management in the cross media printing world (Farbmanagement in der crossmedialen Druckwelt) wird Marco Olivotto, Inhaber von Marco Olivotto & C. snc, einen Vortrag über erfolgreiches Farbmanagement in anspruchsvollen Druckumgebungen halten. Bei einem weiteren Vortrag zum Thema The colour that refused to print (Farben, die sich nicht reproduzieren lassen) wird Olivotto Fallstudien präsentieren, um Druckdienstleistern ein besseres Verständnis für den Umgang mit nicht druckbaren Farben zu vermitteln, und auch den Weg zur Standardisierung (Process standard digital – the path to standardisation) aufzeigen.

Bei der Veranstaltung Label UV printing – customer experiences, trends and drivers wird Dr. Justin Hayward, Geschäftsführer von CIR Ltd., einen Vortrag zum Thema UV-Etikettendruck – Kundenerfahrungen, Trends und treibende Faktoren halten. Die Change Agents und Experten für Marketingkommunikation Jan van der Spoel und Roland Biemans werden praktische Einblicke in kundenorientierte Best Practices zur Erhöhung der Konversionsraten durch Personalisierung (Connecting the Dots – the power of the persona) geben. Gerrando Cerros, CEO von CMA Imaging, und Vicky Barrett, Design und Merchandising Manager bei der Clarins Fragrance Group, werden bei einer Veranstaltung unter dem Titel There’s no excuse for inaccurate colour in retail applications (Keine Ausreden für die Reproduktion falscher Farben in Einzelhandelsanwendungen) erläutern, wie sich subjektive Farbentscheidungen mit den richtigen Tools aus dem Farbabstimmungs- und Farbmanagementprozess verbannen lassen und warum zuverlässige Farbreproduktion für Markenartikler in allen Branchen so enorm wichtig ist.

Auf dem Programm rund um das Thema Textildruck stehen folgende Vorträge: 3D printed clothing (3D-Textildruck) – ein Vortrag, bei dem Gavin Drake, Geschäftsführer von Garment Printing, einen Einblick in die Zukunft des 3D-Drucks für die Bekleidungsdruckindustrie geben wird. Außerdem wird Drake Vorträge zum Textildirektdruck (Direct to Garment Printing – Should We or Shouldn’t We?) sowie zum Siebdruck und Textildirektdruck (Screen Printing and Direct to Garment) halten. In seinem Vortrag Dye-sublimation digital textiles printing trends, drivers, markets & growth wird Justin Hayward auf Trends, Märkte und Expansionsmöglichkeiten im Sublimations- und digitalen Textildruck eingehen.

Roz McGuinness, Divisional Director der FESPA, erklärt: „Das diesjährige Schulungs- und Seminarprogramm wird den Teilnehmern interessante Denkanstöße von Branchenexperten geben und den Besuchern neue Geschäfts- und Expansionsmöglichkeiten aufzeigen. Die FESPA versteht sich als wichtiges Forum für den Wissensaustausch und die Vermittlung von Best Practices. Mit unserem Vortrags- und Seminarprogramm bieten wir die neuesten Informationen zu technischen Entwicklungen und Anwendungsbereichen und regen Druckdienstleister dazu an, über Diversifizierungsmöglichkeiten nachzudenken.“

Im Sign Seminar-Bereich auf dem Ausstellungsgelände der European Sign Expo (Stand A170, Halle 2) werden interessante Veranstaltungen zum Thema Beschilderung angeboten. Besucher, die mehr über den digitalen Textildruck erfahren möchten, können an der eintägigen Digital Textile Conference teilnehmen, die am Dienstag, den 8. März auf dem RAI-Messegelände stattfindet. Auch die Printeriors, die Fachmesse für Innenraumgestaltung, wartet bei ihrer eintägigen Konferenz am Donnerstag, den 10. März mit informativen Seminaren zu den neuesten Trends und Anwendungsmöglichkeiten in dieser Wachstumsbranche auf.

www.fespadigital.com
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