Zeitung & Versandraum
LITHOMAN-Zuwachs bei Remy-Roto
Samstag 23. Januar 2016 - Belgische Druckerei investiert in zweite Illustrationsdruckanlage von manroland web systems
Die belgische Druckerei Remy-Roto, zur Rossel Groupe gehörend, hat Ende 2015 eine 72-Seiten-LITHOMAN bei manroland web systems geordert. Die Auslieferung an den Standort Beauraing ist für Ende 2016 geplant. Dort arbeitet bereits seit 2009 eine LITHOMAN zuverlässig.
Beauraing ist ein beliebter katholischer Wallfahrtort. Auch für Druckkunden mit Qualitätsanspruch lohnt es sich, in das belgische Städtchen zu pilgern. Eine frisch georderte 72-Seiten-LITHOMAN von manroland web systems wird im Druckhaus Remy-Roto im Zuge der Neuausrichtung eine ältere 2-1 Zeitungs-/Semi-Commercial-Maschine vom Typ Continent von Koenig & Bauer ablösen. Mit der neuen High-Volume-Rotation bricht für die belgische Druckinstitution, seit 1905 ist das Unternehmen erfolgreich, ein neues Produktivitätszeitalter an. Denn ab 2017 werden zwei LITHOMAN-Anlagen renommierte Zeitschriften wie „Soirmag“ (ehemals „Soir Magazine“) drucken. Außerdem stehen Werbebroschüren, Werbe- und Zeitungsbeilagen sowie Flyer im Produktionsplan.
Absolute Marktausrichtung
Für Pierre Walravens, Directeur Général bei Rossel Printing und Remy-Roto, ist die neue LITHOMAN eine zukunftsweisende Investition: „Die LITHOMAN eröffnet uns Erweiterungs- und Back-up-Kapazität für die vorhandene Maschine. Aktuell wandelt sich der Markt, den wir zum Beispiel mit Zeitungen und Zeitschriften bedienen. Wir begegnen dem mit gesteigerter Flexibilität und Effizienz in der Produktion. Aus diesem Grund setzen wir auf technische Neuerungen, eine höhere Geschwindigkeit und umfassende Automatisierungsfeatures.“
Bestandsmaschine hat überzeugt
Mit der produzierenden LITHOMAN ist Remy-Roto sehr zufrieden. Ihre Zuverlässigkeit in der Performance, der Qualität und im Handling überzeugt. „Auch die neue Maschine ist ganz auf die Bedürfnisse von Remy-Roto zugeschnitten“, erklärt Lodewijk Salomons, Sales Director bei manroland Benelux. „Zudem besitzen beide Anlagen die gleiche Bedienphilosophie und die selben Prozesse bei der Wartung und Ersatzteilversorgung. Das macht es für den Kunden einfach“, weiß Salomons. Begeistern konnten in Belgien die automatisierten Regeleinrichtungen von manroland web systems. Dazu zählen die Farbdichteregelung InlineDensity Control (IDC) und die Schnittregisterregelung InlineCutoff Control dynamic (ICCD). „Sie sind ideale Werkzeuge zur Makulatureinsparung“, ist sich Salomons sicher.
?
InlineCutoff Control dynamic
InlineCutoff Control dynamic ist die schnellste am Markt erhältliche Schnittregisterregelung. Eine zusätzliche Kamera misst und regelt die Bahn unmittelbar vor dem Falzmesserschnitt. Der Schnitt wird exakt ausgeführt, dies führt zu einer drastischen Senkung der Schnittmakulatur bei Rollenwechseln oder Gummituchwaschen. Zusätzlich wird im An- und Fortdruck eine sehr ruhige Lage des Schnitts mit kleinen absoluten Toleranzen erreicht. Die Maschine produziert damit schneller verkaufsfähige Druckexemplare.