Die Branche am Montag!

Aus den Unternehmen

QuickTime 4 als Beta verfügbar

Freitag 23. April 1999 - Apple hat jetzt die Public-Beta-Version von QuickTime 4 veröffentlicht, der führenden Multimedia-Technologie für Mac und PC.

QuickTime 4 setzt laut Apple als erste Software auf den RTP- und RTSP-Protokollen auf und erlaubt das Streamen von gespeicherten Video- und Audio-Dateien über das Internet. Anbieter der Streaming-Technologie können sich so in Zukunft die Servergebühren für Dritthersteller sparen. Mit einer Vielzahl von Codecs lassen sich Video- und Audio-Daten in hoher Wiedergabequalität, selbst über 28,8 kbps-Modems, abspielen.

Zu den wichtigsten Merkmalen von QuickTime 4 gehört der neue QuickTime Player, der die intuitive Steuerung von Balance, Lautstärke, Höhe und Tiefe sowie per Mausklick direkt den Zugriff auf Internet-Inhalte erlaubt. Der QuickTime PictureViewer unterstützt eine große Anzahl von Grafikformaten, darunter BMP, GIF, JPEG, PICT,PNG, Adobe Photoshop und FlashPix. Unterstützt werden daneben auch Video- und Animationsformate wie AVI, DV, Macromedia Flash oder OpenDML.

Mit dem QuickTime-Webbrowser-Plug-in kann man QuickTime-basierte Medien direkt in Webseiten darstellen. Eine große Anzahl an Kompressionstechniken, mit denen man Audio, Video und Grafik für Internet, CD-Rom und DVD-Rom optimieren kann, steht ebenfalls zur Verfügung, von MP3 über Sorenson Video und QDesign Music bis hin zu DVI. Volle Netzwerkprotokollunterstützung besteht auch für SDP, FTP und HTTP.

Der QuickTime Streaming Server von Apple schließlich in Verbindung mit QuickTime 4 erlaubt mehr als 1.000 gleichzeitige Video- und Audioübertragungen über das Internet, live oder in gespeicherter Form. Die Software ist Bestandteil des kostenlosen Updates zu MAC OS X Server. In den USA und Kanada ist auch bereits Apples neue, auf QuickTime 4 basierende Software Final Cut Pro verfügbar, mit der Videobearbeitung mit Spezialeffekten möglich ist. Andere Länder sollen im kommenden Sommer folgen. Steve Jobs, iCEO bei Apple, betonte, Desktop-Video sei ein wichtiger Zukunftsmarkt für das Unternehmen.

Zurück zur Übersicht
Anzeige:
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!