Die Branche am Montag!

Aus den Unternehmen

Medienkataloge im Internet

Donnerstag 06. Mai 1999 - Extensis hat seine Bild- und Medienverwaltungssoftware Portfolio in einer speziellen „Web Edition“ vorgestellt und damit die Anwendungsmöglichkeiten dieses Werkzeugs nun auch aufs Internet ausgedehnt.

Die Web-Edition besteht aus dem Kernprogramm Portfolio 4.0 sowie PortWeb 4.0, einem Plug-in, das den Zugriff auf die Portfolio-Kataloge mit jedem gängigen Webbrowser ermöglicht. Auf diese Weise lassen sich Bildarchive aller Art leicht für die Allgemeinheit oder bestimmte Anwendergruppen verfügbar machen.

Portfolio 4.0 unterstützt gleichermaßen Power-Macs und Intel-PCs mit Windows 95, 98 oder NT 4.0. Für den Einsatz auf dem Mac ist zusätzlich Apple Web Server (mit AppleShare IP 6) oder StarNine WebStar (2.0 oder 3.0) erforderlich, unter Windows 95 oder 98 wird Microsoft Personal Web Sharing benötigt und unter Windows NT der Microsoft Internet Information Server (IIS) oder Microsoft Peer-to-Peer Web Services.

Portfolio 4.0 Web Edition ist in der englischen Version ab sofort zum Preis von knapp 900 Mark inklusive Mehrwertsteuer erhältlich. Die deutsche Version wird im zweiten Quartal 1999 verfügbar sein. Anwender, die schon im Besitz von Portfolio 4.0 sind, erhalten das Plug-in PortWeb 4.0 zu einem Preis von rund 460 Mark. In der Serverversion von Portfolio, die für fünf Clients rund 5.500 Mark kostet, ist das Webserver-Plug-in ebenfalls enthalten. Distributoren von Extensis in Deutschland sind die Softline GmbH, Oberkirch/Baden, und Prisma Express, Hamburg.

www.extensis.com
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!