Aus den Unternehmen
Qualifizierung zum Digital-Media-Designer
Mittwoch 26. Mai 1999 - Die MacroMedia GmbH aus München, Akademie für Neue Medien, bietet jetzt den Privatstudiengang Digital-Media-Designer an.
Junge Leute mit Abitur, in Ausnahmefällen auch mit mittlerer Reife, können sich bis zum 30.Juli 1999 bei MacroMedia bewerben. Start des Studiums, das MacroMedia in enger Zusammenarbeit mit Wirtschaft, Industrie und IHK entwickelt hat, ist der 15. September dieses Jahres.
Die zweijährige Vollzeitausbildung vermittelt berufsqualifizierende Kenntnisse in Medieninformatik und Mediendesign und beinhaltet zum Beispiel die Programmiersprachen C++ und Java, Datenbanken und Kommunikationstechniken, 3D-Design, Computer-Animation, Digital Publishing, Internet und Videobearbeitung. Gelernt wird in Gruppen von maximal 20 Personen unter Einsatz moderner Computer-Programme und IT-Technik.
Kooperierende Wirtschaftsunternehmen, darunter die ID-Gruppe, Medialab, ad solutions, Siemens und interactive, bieten den Absolventen neunmonatige bezahlte Praktika, wodurch die Ausbildungskosten von 1.550 Mark pro Monat teilweise amortisiert werden können.
Absolventen erhalten das MacroMedia-Zertifikat Digital-Media-Designer; nach dem neunmonatigen Praktikum haben sie zusätzlich die Möglichkeit, an der Industrie und Handelskammer für München und Oberbayern die Prüfung zum Abschluß Mediengestalter für Digital- und Printmedien (IHK) abzulegen. Macromedia bietet hierfür eine gezielte Prüfungsvorbereitung an.