Aus den Unternehmen
Kostenloser PDF-Filter für QuarkXPress
Donnerstag 17. Juni 1999 - Der seit langem angekündigte PDF-Filter für QuarkXPress 4.0 ist fertiggestellt und kann jetzt kostenlos aus dem Internet geladen werden.
Der Filter automatisiert die Herstellung von PDF-Dateien aus QuarkXPress-Dokumenten heraus. Außerdem lassen sich Einzelseiten aus einem PDF-Dokument in einen QuarkXPress-Bildrahmen importieren.
Die Exportfunktion steht im Hilfsmittel-Menü des Layoutprogramms zur Verfügung und sichert zunächst alle oder bestimmte Seiten des aktuellen Dokuments als PostScript-Datei. Anschließend wird der Acrobat Distiller aufgerufen, der dann die Umsetzung ins PDF-Format übernimmt. Beim Export stehen einige aus dem Druckdialog bekannten Optionen zur Verfügung, unter anderem Farbseparation, Beschnittzeichen, Paßkreuze und OPI-Unterstützung.
Eine Reihe von Distiller-Einstellungen läßt sich direkt in QuarkXPress definieren, es besteht aber auch die Möglichkeit, die augenblicklichen Grundeinstellungen des Acrobat-Programms beizubehalten. Hyperlinks und Lesezeichen können auf Basis von QuarkXPress-Indizes und -Listen automatisch erzeugt werden.