Die Branche am Montag!

Aus den Unternehmen

Photoshop 5.5 optimiert fürs Webdesign

Dienstag 13. Juli 1999 - Adobe hat die neue Photoshop-Version 5.5 mit der integrierten Weblösung ImageReady 2.0 angekündigt, die eine Vielzahl von Funktionen für die Produktion von Webgrafiken enthält.

Webdesigner erkennen die neue Ausrichtung von Photoshop 5.5 gleich an dem „Speichern für das Web“-Dialogfenster, in dem unter anderem Farben verwaltet werden, die Kompressionsrate eingestellt und die Balance zwischen Bildqualität und Dateigröße optimiert werden kann. Alle Optionen des Dialogfensters sind auch in ImageReady 2.0 vorhanden.

ImageReady teilt auf Wunsch das Bild in zwei oder vier Vergleichs-Versionen, die nebeneinander am Bildschirm in verschiedenen Kompressionsraten angezeigt werden können. Jede Vorschau zeigt die Kompressionsrate, die Dateigröße und die voraussichtlich benötigte Ladezeit des Bildes. Photoshop hält eine Auswahl an vordefinierten Kompressionseinstellungen bereit, auch eigene Einstellungen sind möglich. Mit der GIF-Kompression kann man Dateien um 10 bis 50 Prozent verkleinern.

Mit ImageReady kann der Anwender auch einfach und schnell interaktive Grafiken verwirklichen. So erzeugt er per drag-and-drop geteilte Grafiken, und ImgaReady übernimmt die Definition der Abschnitte und produziert die entsprechende HTML-Datei, die sogar automatisch aktualisiert wird, wenn das Original bearbeitet wurde. ImageReady ist ebenfalls in der Lage, JavaScript Rollover-Effekte zu automatisieren, das heißt, daß sich zum Beispiel per Mausklick bestimmte Bildbereiche ändern. Javacript-Code muß dafür nicht geschrieben werden. Auch GIF-Animationen und Ebenen-Effekte werden mit ImageReady schnell verwirklicht.

Praktisch ist die Möglichkeit, einen Ordner mit Grafiken in Indices mit Bildunterschriften umzuwandeln und als Bilder-Gallerie für Kunden oder Kollegen ins Web zu stellen.

Photoshop 5.5 soll noch im August für rund 1.850 Mark auf den Markt kommen. Registrierte Anwender von Photoshop 5.0 und ImageReady 1.0 erhalten das Upgrade bis Mai 2000 für 369 Mark, registrierte Anwender früherer Photoshop-Versionen bezahlen 575 Mark.

www.adobe.de
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!