Die Branche am Montag!

Aus den Unternehmen

Scitex gründet neues Unternehmen

Mittwoch 21. Juli 1999 - Scitex plant mit Investoren die Gründung eines neuen Unternehmens auf Basis seiner bisherigen Advanced Printing Products Divisions (APP).

Dafür wollen die Investoren Mittel in Höhe von bis zu 33,5 Millionen Dollar bereitstellen.Bei Abschluß sollen 15,5 Millionen Dollar in bar ausgezahlt werden, nach Erreichen bestimmter Zielsetzungen folgen weitere 8 Millionen Dollar. Über Optionsscheine stehen weitere 10 Millionen Dollar an Finanzmitteln zur Verfügung.

Schwerpunktmäßig soll das neue Unternehmen Advanced Printing Products spezielle digitale Drucklösungen für die Industrie auf der Grundlage neuer piezoelektrischer Hochgeschwindigkeits-Inkjet-Drucktechnologien entwickeln. Die Technologien, die sich des Drop-on-Demand-Verfahrens sowie spezieller Druckfarben bedienen, hat Scitex in den letzten Jahren in F&E-Projekten vorangetrieben.

Zu den Investoren gehören Clal Electronics Industries und Discount Investment Corporation, beide Aktionäre von Scitex, sowie Risikokapitalgeber wie Israel Infinity Fund LP, Templeton Direct Advisors und weitere. Nach der ersten Investitionsphase hält Scitex 17,5 Prozent der ausgegebenen Aktien der neuen Firma, außerdem erhält Scitex Optionsscheine und wandelbare Schuldscheine, die ihm einen Anteil von bis zu 47,5 Prozent an dem neuen Unternehmen ermöglichen.

Zum Präsidenten und CEO der neuen Firma wurde Dr. Michael Nagler berufen, Avi Huppert steht ihm als Mitglied des Vorstandes und Geschäftsführer zur Seite. Das Unternehmen wird über ein Team von 60 Spezialisten verfügen.

Die Gründung der Advanced Printing Products als eigenständiges Unternehmen ist von der Genehmigung verschiedener Aufsichtsgremien und vom Abschluß bestimmter Vereinbarungen abhängig.

www.scitex.com
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!