Aus den Unternehmen
EFI erwirbt MGI
Mittwoch 28. Juli 1999 - Electronics for Imaging (EFI) plant nach eigenen Angaben die Übernahme der Firma Management Graphics (MGI), Minnesota.
EFI ist nach eigenem Bekunden Marktführer in der Entwicklung von Produkten und Techniken für den digitalen Schwarzweiß- und Farbdruck über Computer-Netzwerke. MGI entwickelt digitale Produkte für die Bildbearbeitung und den bedarfsgerechten Druck.
Die Akquisition soll eine steuerfreie Zusammenlegung von Interessenstransaktionen sein. EFI übernimmt von MGI ein Kapital von etwa 8 Millionen US-Dollar. Der Kaufpreis soll bei Vertragsabschluß festgelegt werden, man erwartet, daß er bei rund 30 Millionen Dollar liegen wird. Die Übernahme unterliegt der Genehmigung der amerikanischen Behörden.
EFI hat außerdem die Beförderung zweier Führungskräfte bekanntgegeben. Guy Gecht, ehemals Vice President und General Manager der EFI Server Division wurde zum President und Fred Rosenzweig, ehemals Executive Vice President, zum Chief Operating Officer von EFI ernannt. Gecht und Rosenzweig werden gemeinsam für die Tagesgeschäfte des Unternehmens zuständig sein.
Gecht trat 1995 bei EFI ein und bekleidete seitdem leitende Positionen innerhalb des Technikerstabes. Zuletzt war er als Vice President und General Manager der Abteilung Server Products verantwortlich für die Entwicklung von mehr als 75 Prozent der EFI-Produkte.
Rosenzweig nahm 1993 seine Tätigkeit als Director of Manufacturing seine Tätigkeit bei EFI auf, 1995 wurde er zum Vice President berufen. Zuvor hatte Rosenzweig die Position des Plant Managers bei dem Unternehmen Tandem Computers bekleidet.