Aus den Unternehmen
Bild- und Mediendatenbank komplett überarbeitet
Mittwoch 04. August 1999 - Das Berliner Softwarehaus Canto hat seine Bild- und Mediendatenbank Cumulus in der neuen Version 5 vorgestellt.
Zu den Neuerungen zählen Multimedia- und Präsentations-Fähigkeiten, eine offene Datenbankschnittstelle, ODBC-Unterstützung und die Möglichkeit, zusätzliche Datenbankfelder anzulegen und die Oberfläche den eigenen Anforderungen anzupassen. Cumulus 5 arbeitet mit PDF-Jobtickets und läßt sich leicht in jeden Workflow und in Applikationen von Drittanbietern integrieren.
Der Cumulus-Server, bislang für Macintosh, Windows NT und bestimmte Unix-Derivate verfügbar, wird in der neuen Version auch für die Plattformen Mac OS X und Linux angeboten. Cumulus-Clients sind wie bisher für Mac OS, Windows 95/98 und NT erhältlich.
Ab September 1999 verfügbar, ist Cumulus 5 in der Enterprise Edition für 20 Clients voraussichtlich ab 25.000 US-Dollar erhältlich, die Workgroup Edition für 5 Clients soll rund 2.500 Dollar kosten und die Einzelbenutzerlizenz um die 100 Dollar. Für Cumulus 4-Nutzer, die ihre Software vor dem 26. Juli 1999 erworben haben, ist das Update bis Jahresende kostenlos.