Die Branche am Montag!

Aus den Unternehmen

Allianz für das weltweite Management von digitalen Medienressourcen

Sonntag 12. September 1999 - Applied Graphics Technologies (AGT) und Vio Worldwide Limited wollen gemeinsam einen weltweiten Service für das Management digitaler Medienressourcen aufbauen.

AGT ist der größte Serviceanbieter für das Management von ausgelagerten digitalen Medienressourcen in den USA, Vio der Betreiber des nach eigenen Angaben einzigen weltweit verwalteten digitalen Netzwerks speziell für die Grafikindustrie. Das Ergebnis der Allianz wird ein Service mit dem Namen M-cast sein, der Unternehmen und deren internen oder externen Grafikdiensten ermöglicht, eine Datenbank für ihre digitalen Medienressourcen – Standbilder, Illustrationen, Logos sowie Video- und Audiodateien – in allen Teilen der Welt effizient und wirtschaftlich über das Vio-Netzwerk aufzubauen und diese zu nutzen und zu aktualisieren.

M-cast verbindet die Technik Digital Link der Ressourcenverwaltung und das Fachwissen der Datenbankverwaltung von AGT mit der schnellen und sicheren Übertragung von Dateien über das auf IP-Basis arbeitende Digital Graphics Network von Vio. Das Digital Link System von AGT, eine Reihe von modularen Software-Anwendungen, wurde für den Aufbau, die Optimierung und Verwaltung weitläufiger Datenbänke von digitalen Medien mit einem Standard-Webbrowser über ein Nah- oder Weitbereichsnetz entwickelt.

Die Abonnenten des M-cast-Service werden mit den ISDN- oder DGN-Diensten von Vio sichere Datenbanken und digitale Medienressourcen hochladen können, indem sie in der Oberfläche ihres Vio-Browser eine Ressource einfach auswählen und dann auf die Archivierungsschaltfläche klicken. Der Benutzer erhält umgehend eine Meldung, daß Ressourcen erfolgreich in das private Archiv der M-cast-Datenbank übertragen wurden. Der Benutzer kann anschließend alle Metadaten hinzufügen, die für die Unterstützung einer schnellen und wirksamen Suche der Mediensammlung notwendig sind, und für andere Benutzer in allen Teilen der Welt Zugriffsberechtigungen festlegen. Autorisierten Benutzern steht dann der Zugriff auf und die Suche in der Datenbank offen, und sie können Dateiressourcen über das verwaltete Vio-Netzwerk aus der Datenbank exportieren.

Der Benutzer des M-cast-Systems entrichtet eine monatliche Servicegebühr, durch die er einen Zugang zum Vio-Netzwerk und zum Ressourcen-Verwaltungsdienst erhält. Über die kostenlose Zuweisung einer monatlichen Speicherkapazität hinaus bezahlen Benutzer zusätzlichen Speicherplatz für ihre digitalen Ressourcen auf der Basis der Anzahl von Megabyte pro Monat. Das Einstiegsabonnement für den M-cast-Service beginnt bei 200 US-Dollar pro Monat und enthält den uneingeschränkten Zugriff per ISDN auf das weltweite verwaltete Speicher- und Versandnetzwerk von Vio sowie zu einem ferngesteuerten Hardcopy-Proofing mit ICC-Profil-Unterstützung und Gerätekalibration. Der Zugriff auf andere, in der Zukunft hinzugefügten Anwendungen, wird ebenfalls möglich sein.

AGT und Vio werden den neuen Service gemeinsam vermarkten. Andere Anbieter von Druckvorstufen- und Druckdiensten aus den USA, Großbritannien und auf dem europäischen Festland haben ebenfalls ihr Interesse an einer Vermarktung des neuen Dienstes bei ihrem eigenen Kundenstamm bekundet. Die ersten Pilotteilnehmer sind ein in den USA ansässiges Unternehmen aus der Branche des bedarfsgerechten Drucks mit über 300 Franchise-Standorten und ein Druckvorstufenanbieter in London, der im Auftrag eines führenden britischen Verbrauchermagazins eine Datenbank für digitale Ressourcen aufbaut.

www.vio-dgn.com
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!