Aus den Unternehmen
3D-Komplettlösung für Print, Video und das Internet
Mittwoch 15. September 1999 - Die kalifornische MetaCreations Corporation bringt mit Carrara 1.0 erstmals eine 3D-Komplettlösung für den Print-, Video- und Internet-Bereich auf den Markt.
Die Software beherrscht die Modellierung und Animation von 3D-Objekten und benötigt keine zusätzlichen Programme zur 3D-Darstellung. Carrara basiert auf der langjährigen Erfahrung der Entwickler von Ray Dream Studio und Infini-D in der Kreation und Darstellung von 3D-Inhalten. Die Software verfügt über ein umfassendes Set von Grafikwerkzeugen und -funktionen, eine laut Hersteller verblüffend schnelle Rendering-Engine und ermöglicht auch weniger erfahrenen Grafikern den Einstieg in die Welt der 3D-Gestaltung.
Carrara ist neben Bryce 4, Poser 4 und Canoma ein weiteres Element innerhalb der 3D-Produktfamilie von MetaCreations. Die intuitive Benutzeroberfläche leitet den Anwender schrittweise durch sein 3D-Projekt. In jeder Produktionsstufe findet der Anwender genau die Werkzeuge vor, die er benötigt, um eine Aufgabe beenden zu können und zum nächsten Produktionsschritt zu gehen.
Mit der schnellen Animationsvorschau kann der Benutzer jederzeit seine Arbeit kontrollieren. Die Möglichkeit, Merkmale wie Gewicht oder Elastizität einzustellen, führt zu unglaublich realistischen Animations-Effekten. Carrara unterstützt das Standardformat MetaStream, mit dem kompakte 3D-Objektdateien über das Web verbreitet werden können.
Carrara wird ab Ende September zum Preis von 549 US-Dollar ausgeliefert und ist gleichermaßen für Windows 95/98/2000/NT und Power-Macintosh erhältlich. Die deutsche Version wird Ende des Jahres erwartet.