Aus den Unternehmen
Adobe meldet Rekordumsatz und -gewinn für 1999
Donnerstag 23. Dezember 1999 - Adobe Systems, nach eigenen Angaben weltweit viertgrößter Anbieter von PC-Software, meldet für das Geschäftsjahr 1999, das am 3.Dezember endete, Rekordumsätze und -gewinne.
Der Umsatz kletterte um 16 Prozent auf rund 1 Milliarde US-Dollar und überstieg damit erstmals in der Firmengeschichte die Milliardenmarke. Im Jahr 1998 waren 895 Millionen US-Dollar umgesetzt worden. Der Gewinn belief sich laut Adobe auf rund 238 Millionen US-Dollar und überstieg den Vorjahreswert von rund 105 Millionen Dollar damit um 126 Prozent. Adobe begründet das Rekordergebnis mit einem starken Wachstum bei seinen Produkten für das Web-Design und -Publishing.
Wie Adobe weiterhin mitteilte, wird President und Mitbegründer Dr. Charles Geschke im März 2000 seinen Ruhestand antreten. Geschke gründete Adobe Systems vor rund 17 Jahren zusammen mit Dr. John Warnock und stand seitdem an der Spitze des Unternehmens. Warnock wird neuer President und übernimmt gleichzeitig die Funktionen als Chief Executed Officer und Co-Chairman. Auch Geschke bleibt Co-Chairman im Vorstand.