Aus den Unternehmen
IBB investiert in dots
Freitag 14. Januar 2000 - Die IBB Beteiligungsgesellschaft mbH ist ab sofort strategischer Partner des jungen Berliner Softwareunternehmens dots Gesellschaft für Softwareentwicklung mbH, das Software für Digitaldrucksysteme und deren Integration in vorhandene PrePress-Systeme entwickelt.
IBB investiert insgesamt 600.000 Mark in die dots GmbH, um dots europäischen Vertrieb auszubauen und Entwicklung und Marketing der dots Softwareprodukte voranzutreiben. Die dots Produkte werden in Druckereien, Serviceunternehmen, Copy-Shops und im Büro eingesetzt und ermöglichen einen rein digitalen Arbeitsfluß aus PostScript- und PDF-Daten zur Produktion verschiedener Druckprodukte wie Broschüren, Manuals oder Schulungsunterlagen. Die Software basiert auf dem firmeneigenen Datenformat dots DPML. Zur CeBIT 2000 will dots eine Client/Server-Lösung für Hausdruckereien und große Serviceunternehmen vorstellen.
dots kooperiert mit Riso im Bereich Schablonendrucker, mit Konica auf dem Gebiet Digitalkopierer und -Drucker und ist seit 1999 europäischer Solution Partner von Minolta. Die IBB Beteiligungsgesellschaft mbH unterstützt innovative Berliner Unternehmen bei der Entwicklung marktfähiger Produkte und Dienstleistungen und gewährleistet den Umsatz. Die Beteiligungen haben Eigenkapitalcharakter. Mit 34 Beteiligungen, inklusive der Beteiligung an der dots GmbH, investierte die IBB bis Ende 1999 ein Volumen von 33 Millionen Mark.