Die Branche am Montag!

Aus den Unternehmen

Scitex steigt bei Creo ein

Mittwoch 19. Januar 2000 - Die israelische Scitex Corporation Ltd. will ihren gesamten Geschäftsbereich Druckvorstufe bei dem kanadischen Hersteller Creo Products Inc. einbringen.

Nachdem in den letzten Wochen bereits einige Gerüchte in diese Richtung deuteten, gaben die beiden Unternehmen heute vormittag eine entsprechende Vereinbarung bekannt. Scitex erhält als Gegenleistung 13,25 Millionen Creo-Aktien im Wert von 537 Millionen US-Dollar (Kurs vom 14. Januar), was einem Anteil von 27 Prozent an den insgesamt ausgegebenen Aktien entspricht. Scitex-Präsident Yoav Z. Chelouche wird in den Aufsichtsrat von Creo eintreten und außerdem, zusammen mit dem Scitex-Aufsichtsratsvorsitzenden Rimon Ben-Shaoul, einen Posten im Creo-Direktorium übernehmen.

Wie die weitere Zusammenarbeit zwischen Creo und der Heidelberger Druckmaschinen AG aussehen wird, ist zur Stunde noch unklar. Die beiden Unternehmen hatten in den vergangenen Jahren eng bei der Herstellung und dem Vertrieb von CTP-Systemen kooperiert. Heidelberger steht mit seinen Vorstufenlösungen jedoch in direkter Konkurrenz zu Scitex. Unklar ist auch, ob die erst kürzlich vorgestellte Workflow-Lösung Prinergy, die Heidelberg und Creo gemeinsam entwickelt haben, künftig womöglich auch unter einem Creo/Scitex-Logo vermarktet wird.

Bernhard Schreier, Vorstandsvorsitzender der Heidelberger Druckmaschinen AG, sagte in einem ersten Kommentar: „Wir sehen in der angekündigten Vereinbarung zwischen Creo und Scitex – die uns nicht überrascht hat – eine interessante Entwicklung im wichtigen Markt der digitalen Vorstufenaktivitäten. Hier werden nun Potentiale gebündelt, die aus unserer Sicht auch auf das bestehende Joint-Venture zwischen Heidelberg und Creo positive Auswirkungen haben werden und unsere Position weiter verstärken werden.“

Die Firma Scitex gab in einer separaten Pressemitteilung bekannt, daß sie sich künftig verstärkt auf die Geschäftsbereiche Digitaldruck und Internet-Technologien konzentrieren will. Darin eingeschlossen sind insbesondere die Unternehmen Scitex Digital Printing (SDP) und Scitex Wide Format Printing sowie die Anteile an Karat Digital Press (50 %), an Vio Worldwide Ltd. (50 %) und an Aprion Digital Ltd. (18 %).

www.scitex.com
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!