Drucksaal
Integrierte Druckfarben-Logistiklösungen von GSE Dispensing
Mittwoch 06. April 2016 - Auf der drupa 2016 wird GSE Dispensing (Halle 3, Stand F50) Druckfarben-Logistiklösungen ausstellen, die in den Workflows des Etiketten- und Verpackungsdrucks den Ausschuss reduzieren, eine wiederholbare On-Demand-Farbqualität gewährleisten und die Rüstzeiten verringern.
Diese Lösungen, die für Flexo-, Tief- und Siebdruckanwendungen entwickelt wurden, umfassen Dosiersysteme für Sonder- und Prozessfarben, Waschanlagen für Farbbehälter, Tischsysteme für das Offline-Proofing und integrierte Farbmanagement-Software.
Zu den Highlights am Messestand gehören das Dosiersystem Colorsat Compact, der Evolution Series Perfect Proofer und die vollautomatische Eimerwaschanlage Colorclean Indigo.
Maarten Hummelen, Marketing Direktor von GSE Dispensing, erklärt: „Da Verpackungs- und Etikettendruckereien zunehmend unter Druck stehen, ihre Flexibilität mit kleineren Auflagen und kürzeren Lieferzeiten zu erhöhen, hat Ressourcenoptimierung oberste Priorität. Unser drupa-Motto (Th)ink Lean! verdeutlicht, dass Lösungen von GSE Dispensing von großer Bedeutung für einen sicheren, effizienten Druckworkflow sind, bei dem sich die Anwender auf kreative Wertschöpfung konzentrieren können.“
Colorsat-Dosierprogramm ermöglicht „Farbe on Demand“
Die modularen Dosiersysteme der Produktreihe Colorsat von GSE übernehmen in Minutenschnelle die Farbdosierung unter genauer Einhaltung der Qualitäts- und Mengenvorgaben. Sie sind für UV-härtende, wasser- und lösemittelbasierte Druckfarben gedacht. Das schnell zu installierende, bedienerfreundliche und einfach zu wartende Dosierprogramm bietet kürzere Rüstzeiten, eine um mehr als 30 Prozent erhöhte Farbergiebigkeit dank einfacher Wiederverwendung der beim Druckvorgang nicht gebrauchten Druckfarbe, eine saubere Umgebung für die Farbmischung und eine bessere Bestandsverwaltung.
Eine Attraktion am Messestand wird ein integriertes Dosier- und Mischsystem mit der Colorsat Compact-Dosieranlage und dem verbesserten Colormix-Mischer sein, das für Verpackungsdruckanwendungen in höheren Auflagen geeignet ist. Dieses System ermöglicht die vollautomatische Dosierung von bis zu 34 Komponenten und lässt sich wahlweise für lösemittel- oder wasserbasierte Druckfarben konfigurieren. Standardmäßig liegt die Dosiergenauigkeit bei 1 g für Chargen von bis zu 25 kg. Optional ist auch eine Dosiergenauigkeit von 0,1 g möglich. Dank der hervorragenden Flussdynamik lässt sich eine 20-kg-Charge in weniger als zwei Minuten erstellen. Colorsat Compact lässt sich problemlos an die jeweiligen Farbverbrauchsanforderungen anpassen. Die maximale Chargengröße beträgt standardmäßig 25 kg, kann auf Wunsch jedoch auf eine Dosiermenge von bis zu 600 kg erhöht werden.
Dosierlösungen mit weltweit erster Zertifizierung für Explosionsschutz
GSE Dispensing hat auch sein Engagement zur Schaffung einer sicheren Arbeitsumgebung speziell bei lösemittelbasierten Druckfarben verstärkt – als inzwischen erster Anbieter von Dosieranlagen mit IECEx-Zertifizierung für Explosionsschutz. Das Akronym IECEx steht für „International Electrotechnical Commission System for Certification to Standards Relating to Equipment for Use in Explosive Atmospheres“ (System der Internationalen Elektrotechnischen Kommission für die Zertifizierung nach Standards in Bezug auf Geräte, die in explosionsfähiger Atmosphäre zum Einsatz kommen).
Auf der drupa 2016 wird GSE Dispensing Erdungslösungen für die elektrostatische Ableitung aus Behältern und Druckfarben präsentieren. Durch eine im Behälter befestigte und mit einem Draht geerdete Klemme wird das Risiko der Funkenbildung minimiert, die zu Explosionen führen kann, wenn leicht entzündliche Dämpfe in der Atmosphäre vorhanden sind.
Fass- und Eimerwaschanlagen Colorclean
Die technisch überarbeiteten, vollautomatischen Fass- und Eimerwaschanlagen Colorclean bieten eine einfache und effiziente Methode zur Reinigung von Druckfarbenbehältern. Zur Reinigung der Innen- und Außenflächen der Behälter wird Wasser durch mehrere Rotationsbürsten gepresst. Auf der drupa 2016 wird GSE Dispensing die neue Eimerwaschanlage Colorclean Indigo, die sich durch minimalen Wasserverbrauch auszeichnet, als festen Bestandteil eines Farblogistik-Workflows präsentieren.
Ink Management Software
Alle Dosiersysteme sind mit der Ink Management Software (IMS) von GSE ausgestattet – einem benutzerfreundlichen Produktionsmanagement-Tool, das sich in die jeweilige Farbrezeptierungssoftware von Verpackungsherstellern integrieren lässt. IMS ermöglicht die Anzeige der Rezepturdaten und Druckfarbkosten für jeden Auftrag, die Speicherung neuer Farbspezifikationen und die Wiederverwendung von Restfarben für neue Aufträge. Durch die Speicherung der Chargendaten zu jedem Auftrag erleichtert die Software auch die Rückverfolgung aller Inhaltsstoffe über die gesamte Lieferkette.
Zeitsparendes Offline-Proofing
Am Messestand von GSE wird Print Proof Solutions, ein Partnerunternehmen von GSE, seine neuen Nassproof-systeme der Evolution Serie präsentieren. Durch die Verwendung der gleichen Photopolymer-Druckplatten, Klebebänder, Substrate, Druckfarben und Rasterwalzen wie beim Auflagendruck bieten diese Systeme ein genaues, vorhersehbares Parallel-Proofverfahren. Das System hat eine Genauigkeit von weniger als 1 DeltaE zur Farbe auf der Druckmaschine.
Das Evolution Series-Proofsystem umfasst den COR 300 Perfect Proofer, der Proofs auf nahezu allen Verpackungssubstraten – angefangen von dünnen Folien und Papier bis hin zu Wellpappe – erstellen kann. Sein Auslegeraufsatz ermöglicht den einfachen Bahnzugang sowie den Wechsel von Substraten und Aufwickelkernen ohne Werkzeuge. Außerdem ermöglicht er eine genaue Geschwindigkeits- und Spannungssteuerung.
„Evolution Series bietet eine einfache Lösung zur Gewährleistung hoher Qualität und Wiederholgenauigkeit – ohne die zeitaufwändige Erstellung von Fingerprints oder Einstellung der Druckmaschine, die mit Online-Proofing einhergehen“, sagt Maarten Hummelen. „Das große Interesse seit der Markteinführung im letzten Jahr beweist, dass Verpackungsdruckereien das enorme Einsparungspotenzial und die schnelle Amortisation dieses benutzerfreundlichen, kompakten Systems zu schätzen wissen.“