Die Branche am Montag!

Aus den Unternehmen

Neue Faltschachtelkartonmaschine im Werk Husum

Metsä Board Werk Husum

Dienstag 19. April 2016 - Metsä Board, ein führender europäischer Hersteller von Faltschachtelkarton und weißem Liner aus Frischholzfasern, hat Anfang April seine neue Faltschachtelkartonmaschine am Standort Husum in Schweden eingeweiht.

An der feierlichen Veranstaltung nahm auch der schwedische Wirtschafts- und Innovationsminister Mikael Damberg teil. Ebenfalls eingeladen waren Projektpartner sowie Vertreter lokaler Behörden und Unternehmen.

Nach beträchtlichen Umstrukturierungen ist das Werk in Husum nun ein integrierter Standort mit Schwerpunkt Karton- und Zellstoffherstellung. Für die Region ist es ein bedeutender Arbeitgeber. Das Investitionspaket im Wert von 170 Mio. Euro umfasste eine von der Firma Valmet gelieferte Faltschachtelkartonmaschine BM1 sowie Modernisierungen des Zellstoffwerks und der unternehmenseigenen Hafenanlage. Die neue Maschine besitzt eine Kapazität von 400.000 jato. Die Produkte sollen in Nord- und Südamerika vertrieben werden, für Endanwendungen im Food-Service-Bereich auch weltweit.

„Am Werk Husum verfügen wir über modernste Technologien, hochqualifiziertes Fachpersonal und Zugang zu einem idealen Standort am Meer mit eigener Hafenanlage. Diese wichtigen Erfolgsfaktoren kommen auch unseren Kunden und ihren Unternehmen zugute“, erklärt Mika Joukio, CEO von Metsä Board.

Im vergangenen November kündigte Metsä Board weitere Investitionen in Höhe von 38 Mio. Euro an, die in den Bau einer neuen Extrusionslinie mit zugehöriger Infrastruktur in Husum fließen sollen. Die Anlage wird im ersten Halbjahr 2017 in Betrieb gehen. Mit dieser Investition kann das Unternehmen sein Produktangebot für Endanwendungen in den Bereichen Food und Foodservice weiter ausbauen.

www.metsaboard.com
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!