Die Branche am Montag!

Workflow

Alwan Color Expertise auf der drupa

Dienstag 10. Mai 2016 - Auf der drupa 2016 wird Alwan Color Expertise seine Inline-Profilierungstechnologie vorstellen: Mit ihr können Druckereien ihre Drucksysteme automatisch und ohne Spezialisten oder separate Druckgänge kalibrieren und profilieren.

Anzeige:

Alwan Color Expertise, ein weltweit führender Anbieter von Software für das Farbmanagement und die Prozesssteuerung, gibt die Einführung von Version 6 seiner Color Suite bekannt. Das neue Softwarepaket von Alwan, das aus ColorHub, PrintStandardizer und PrintVerifier besteht, versetzt die Druckereien in die Lage, ihre Drucksysteme während der Produktion völlig ohne teure Spezialisten oder separate Druckgänge zu kalibrieren und zu profilieren. Überzeugen Sie sich auf der drupa 2016 am Stand C17 in Halle 7 von den Vorteilen, die die Lösungen von Alwan auch Ihnen bieten können.

Elie Khoury erläutert, warum diese Profilierungstechnologie für die Druckindustrie so wichtig ist: „Heute besteht Einigkeit darüber, dass die Drucksysteme kalibriert und profiliert sowie die Farben korrekt verwaltet werden müssen, um präzise Farben drucken zu können. Die Kalibrierung sorgt dafür, dass die Verläufe stabil und gleichmäßig reproduziert werden. Die Profilierung macht die Farbreproduktion vorhersagbar und exakt, während das Farbmanagement gewährleistet, dass die Farbdefinition der eingehenden Aufträge zum tatsächlichen Leistungsumfang der Druckmaschine passt. Seit Jahren bereits kalibrieren die Druckereien ihre System mit großem Erfolg, so dass sie die Druckkennlinien nach ISO 12647 und G7 oder den Kundenvorgaben einhalten. Auch das PDF-Farbmanagement ist seit Jahren gängige Praxis und erlaubt den Druckereien, die Dateien optimal an ihren Druckprozess anzupassen. Nur die Profilierung ist und bleibt die Schwachstelle und das fehlende Glied im farbverwalteten Workflow. Da sie zeitaufwändig, teuer und kompliziert ist sowie außerhalb der Produktion und häufig nicht einmal korrekt erfolgt, führen viele Druckereien sie bei ihren konventionellen oder digitalen Systemen zu selten oder überhaupt nicht durch. Mit seiner neuen und in der Branche erstmalig vorgestellten Technologie hat Alwan es sich zum Ziel gesetzt, auch die letzten Hürden zu überwinden, die Druckereien davon abhalten, ihre Maschinen zu profilieren.“ „Mit der gleichen Software, also mit PrintStandardizer 6 von Alwan, dem gleichen Farbbalken und dem gleichen Messgerät sind die Druckereien nun in der Lage, ihre Systeme automatisch und ohne Unterbrechung der Produktion zu kalibrieren und zu profilieren. Dabei werden alle Veränderungen in der Druckfarbe, im Bedruckstoff oder in den Umgebungsbedingungen praktisch in Echtzeit berücksichtigt“, ergänzt Khoury.
„Natürlich funktioniert diese neue Technologie von Alwan bei allen Druckverfahren, wie Flexo-, Digital-, Offset-, Sieb- und Tiefdruck, sowie bei allen Prozessfarben, wie bei CMY, CMYK, n-Farben und im erweiterten Farbraum.“

Vorführung der Inline-Profilierung
In Zusammenarbeit mit QuadTech und GOSS International wird Alwan den Besuchern der drupa vorführen, wie sie ihre Drucksysteme während der Produktion automatisch kalibrieren und profilieren sowie die Farben verwalten können, ohne separate Druckgänge durchzuführen.

www.alwancolor.com
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!