Die Branche am Montag!

Veredelung & Siebdruck

Innovative Effektpigmente und Drucktechnologien von Merck

Merck denkt über Grenzen hinweg und revolutioniert die Farb- und Druckwelt: Mit Materialien und einer innovativen Technologie für den zum Patent angemeldeten RGB-Druck. Quelle: Merck

Freitag 27. Mai 2016 - Merck, ein führendes Wissenschafts- und Technologieunternehmen, präsentiert mit dem Gesamtkonzept "Oceans" innovative Effektpigmente und Drucktechniken auf der Drupa 2016, der Weltleitmesse für Druck.

Vom 31. Mai bis 10. Juni 2016 erwartet den Besucher ein Merck-Auftritt mit überraschenden Adaptionen der farbenprächtigen Unterwasserwelt für neuartiges Verpackungsdesign mit Pigment- und Technologie-Innovationen.Als Teil des Konsortiums „Print City“ macht Merck innovative Verpackungen erlebbar – ganz nach dem Drupa-Motto „Touch the Future“. Vorträge und Workshops auf der benachbarten Plattform „Touchpoint Packaging“ vertiefen das Besuchserlebnis und Beratungsangebot am Merck-Stand selbst.
RGB-Revolution: Technologie und Effektpigmente für innovative Produkte
Merck denkt über Grenzen hinweg und revolutioniert die Farb- und Druckwelt: Mit Materialien und einer innovativen Technologie für den zum Patent angemeldeten RGB-Druck. Bislang galt: Nur selbstleuchtende Systeme wie Displays und Bildschirme können den additiven Farbraum RGB abbilden – in ihm ergänzen sich die drei Lichtkomponenten Rot, Grün und Blau zu Weiß. Seine Farbvielfalt kommt dem natürlichen Farbraum sehr nahe. Beim Druck fehlt jedoch das Licht. Hier musste bislang der subtraktive Farbraum CMYK reichen: In ihm ergeben die Komponenten Cyan, Magenta, Yellow und Key in ihrer intensivsten Ausprägung Schwarz – mit einer kleineren Farbvielfalt als RGB.
Den RGB-Druck machen jetzt eine neuartige Technologie und die vier neuen Effektpigmente SpectravalTM in Rot, Grün, Blau und Weiß von Merck möglich. Das Ergebnis sind Drucke, die das Licht förmlich einfangen und das Druckbild mit außergewöhnlicher Brillanz und Tiefe erscheinen lassen.
Drupa-Besucher erleben eine Weltpremiere: Erstmals zeigt Merck Musterverpackungen mit RGB-Druck. Nicht nur Verpackungen exklusiver Produkte – auch edle Shrink-Sleeves und Etiketten sowie hochwertige Broschüren, großformatige Poster und Dekorfolien bekommen mit dem RGB-Druck eine ganz eigene, faszinierende Optik.
Verpackungen mit einer neuen Dimension: VE3D Virtual Embossing
Der 3-D-Effektdruck „Virtual Embossing 3D (VE3D)“ von Merck gibt Drucken eine neue Tiefe. Möglich macht das eine innovative Drucktechnologie, die auf das perfekte Zusammenspiel mit Effektpigmenten von Merck abgestimmt wurde. Beim Druck hinterlässt der VE3D Druck einen nachhaltigen Eindruck, der dem Endprodukt die besondere dreidimensionale Wirkung verleiht – und das Auge hinters Licht führt: Das Druckmotiv selbst wirkt erhaben, die Oberfläche bleibt jedoch völlig glatt.
Drupa-Besucher können anhand von Verpackungen diesen einzigartigen 3-D-Effekt erleben: auf Musterverpackungen mit verschiedenen Materialien wie Papier, Karton oder Folie.
Funktionell und sicher: Unsichtbarer Markenschutz mit Securalic Reveal
Allzu oft möchten Dritte vom Erfolg edler Produkte und Marken profitieren. Barcodes, Hologramme oder Etiketten als Echtheitszertifikat können jedoch leicht gefälscht und entfernt werden. Mit den Serien Securalic Reveal und Securalic Reveal+ bietet Merck Herstellern die Möglichkeit, ihre hochwertigen Produkte wirksam zu schützen und Fälschern das Handwerk zu legen: Die vom Kunden individuell gewählten Markierstoffe werden bei der Produktion ins Material selbst eingearbeitet, bleiben aber im Kunststoff des Endprodukts oder der Druckfarbe der Verpackung unsichtbar – bis ein Spezialgerät mit Infrarot-Detektor sie sichtbar macht.
Drupa-Besucher können sich über die Möglichkeiten zum Markenschutz mit den IR- Taggants Securalic Reveal und Securalic Reveal+ informieren und auch den neuen handlichen R2-Detektor erleben, der zudem verschiedene Taggants aus der Serie Securalic Reveal+ voneinander unterscheiden kann.
Verpackungsbeispiele mit maritimer Farbpracht
Der Drupa-Auftritt 2016 von Merck ist wiederum Teil des 400 Quadratmeter großen Gesamt-Ensembles von „Print City“. Auf 70 Quadratmetern lädt das Unternehmen zum Eintauchen in eine Unterwasserwelt ein. Die maritime Vielfalt an Blau- Variationen bietet dabei den Hintergrund, auf dem sich die schillernde Farbpracht von Meeresbewohnern entfalten kann. Eigens entwickelte High-end-Verpackungen spielen mit tierischen und pflanzlichen Unterwassermotiven und zeigen die Innovationskraft der Produkt- und Technologieneuheiten von Merck.
Die Verpackung ist der Schlüssel zum Herzen des Verbrauchers, mit ihr gilt es, den Endkunden beim Einkauf auf den ersten Blick einzunehmen. Im Gegensatz zu Werbeaktivitäten, deren Erfolg mit kontinuierlichen Ausgaben verbunden ist, vermag das Packungsdesign über einen sehr viel längeren Zeitraum die Umsätze ohne weitere Investitionen steigern. Das Design und die Qualität der Verpackung, die der Kunde wahrnimmt, schlagen sich in dem gesamten Qualitätsverständnis der Verbraucher zu diesem Produkt nieder.
An allen Messetagen stehen sowohl Vertriebsmitarbeiter als auch Techniker den Besuchern Rede und Antwort. Darüber hinaus beteiligt sich Merck am Vortrags- und Workshop-Programm des benachbarten „Touchpoint Packaging“.
Sie finden Merck auf der Drupa 2016 in Düsseldorf vom 31. Mai bis 10. Juni in Halle 12, Stand C 55.
Bei folgenden Programmpunkten ist Merck am „Touchpoint Packaging“, Halle 12, Stand B 53 mit seinen innovativen Produkten und Technologien zu erleben:
„Inspirational Packaging for the Future“, Talk, 31. Mai, 3. und 8. Juni (15:00 bis 15:30 Uhr)
„Inspirational Packaging for the Future: How to realizie it“, Workshop, 31. Mai, 3. und 8. Juni (15:30 bis 16:30 Uhr)
„RGB printing with pearl effect pigments. An introduction“, Markus Weber, Merck, Talk, 1. Juni (12:00 bis 12:30 Uhr) und 4. Juni (12:30 bis 13:00 Uhr)

www.merckgroup.com
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!