Aus den Unternehmen
manroland web systems stärkt Marktpräsenz in China
Dienstag 07. Juni 2016 - Am 1. April 2016 öffnete die neue Marktorganisation manroland web printing equipment (Beijing) Co. Ltd. ihre Türen
Der chinesische Markt für Rotationsdruckmaschinen ist heute noch immer einer der größten weltweit. Daher spielt China in der Strategie von manroland web systems wie bisher eine bedeutende Rolle. Mit insgesamt über 60% Marktanteil bei importierten Rotationsdruckanlagen und den insgesamt fast 500 installierten Drucksystemen ist das Unternehmen im chinesischen Markt überaus erfolgreich. Zur Stärkung der eigenen Präsenz und zum weiteren Ausbau der Marktposition eröffnete manroland web systems am 01.04.2016 in China eine eigene Marktorganisation.
Die eigene Vertriebs- und Servicegesellschaft manroland web printing equipment (Beijing) Co. Ltd. wurde im feierlichen Rahmen gemeinsam mit Journalisten und 40 Kunden aus dem Raum Beijing im neuen Büro in der chinesischen Hauptstadt eröffnet. Anwesend waren zur Eröffnungsfeier der Geschäftsführer von manroland web systems, Joern Gossé, die neuen Mitarbeiter der Firma und deutsche Spezialisten von manroland web systems, die sich gegenwärtig zu Montagen in China aufhalten.
Herr Gossé würdigte die Gründung der manroland web printing equipment (Beijing) Co. Ltd. in der Eröffnungsrede der Pressekonferenz als einen bedeutsamen Schritt für die weitere Marktbearbeitung des Landes mit dem Schwerpunkt eines verbesserten Serviceangebotes für die zahlreichen Kunden des Augsburger Unternehmens in China.
Die Freude über die neue Entwicklung bei manroland web systems war bei allen Teilnehmern deutlich zu spüren. Nach dem offiziellen Programm gab es im Anschluss in einer gemütlichen ungezwungenen Atmosphäre zahlreiche Möglichkeiten zum weiteren Gedankenaustausch.
Mehr Präsenz für mehr Vertrauen
„Für uns ist es schon von großer Wichtigkeit, jetzt direkte Ansprechpartner von manroland web systems in unterschiedlichen Bereichen wie Vertrieb, Service und Projektmanagement unmittelbar vor Ort zu haben. Wir pflegen eine langjährige vertrauensvolle Partnerschaft zu dem Unternehmen aus Augsburg. Durch die neue Organisation vor Ort wird diese Zusammenarbeit für uns in Zukunft noch leichter und die Abwicklung der Projekte noch zuverlässiger“, so der neu ernannte Direktor der Renmin Ribao, Hao Zhenju.
Zhang Jianzhong, Direktor der Economic Daily ergänzte: „Wir haben erstmals vor einem Jahr bei manroland web systems eine Zeitungsdruckmaschinen bestellt. Der Wechsel zu einem neuen Lieferanten war keine leichte Entscheidung. Wir sind aber mit der bisherigen Zusammenarbeit in unserem gemeinsamen Projekt sehr zufrieden und erhoffen uns durch diese direkte Präsenz vor Ort nochmals eine Verbesserung der Reaktionsgeschwindigkeit sowie weitere vorteilhafte Bedingungen in unseren Geschäftsbeziehungen. Dieser Schritt zeigt, dass sich manroland web systems weiterhin langfristig fest in unserem Land engagieren will. Das schafft Vertrauen.“
„Bei der sehr großen installierten Basis im Land und unter Berücksichtigung der Erkenntnis, dass trotz einer Zunahme von Schwierigkeiten bei Neuinvestitionen in den letzten Jahren, die chinesischen Kunden auch weiterhin in technologische Schwerpunktbereiche des Rotationsoffset- und Digitaldrucks investieren werden, war es bereits länger eine logische Konsequenz, eine eigene Organisation in China zu gründen. Und es wird zukünftig natürlich auch weitere Veränderungen in der chinesischen Wirtschaft hin zu einem mehr qualitativen Wachstum geben“, erläutert Dr. Frank Tietsche, Managing Director der neuen Firma und Vice President Sales bei manroland web systems. „Wir wollen die bestmögliche Betreuung für unsere bestehenden und neuen Kunden gewährleisten.“
In den letzten Jahren bearbeitete manroland web systems den chinesischen Markt gemeinsam mit der Firma manroland (China) Co. Ltd., einem Tochterunternehmen der manroland sheetfed GmbH, die jetzt zum britischen Unternehmen Langley gehört und hauptsächlich auf Bogenkunden fokussiert ist. In beiderseitigem Einvernehmen und auch zu Gunsten der eigenen, neuen Marktorganisation wurde vor kurzem das Kooperationsagreement mit manroland sheetfed für China aufgelöst. Die beiden nunmehr eigenständigen Unternehmen konzentrieren sich zukünftig auf ihre jeweilige eigene Kernkompetenz.
Garant für Kontinuität und Qualität
Der übergroße Anteil von Mitarbeitern, die sich bisher bei manroland Greater China mit den Zeitungs- und Illustrationsdruckmaschinen beschäftigten, wechselte in die neue Organisation. „Das ist natürlich ein Garant für die Kontinuität und Qualität unserer zukünftigen Arbeit. Wir wollen aber auch neue Wege beschreiten, um in Zukunft noch besser zu werden. Das bezieht sich vor allem auf den Service-Bereich“, so Wu Xinxin, der General Manager der neuen Markorganisation „Der Übergang zur neuen Organisation muss ohne Reibungsverluste realisiert werden. Die Belastungen für die Mitarbeiter sind groß.“ Zwei neue große Zeitungsmaschinenanlagen gehen in der chinesischen Hauptstadt in zwei unterschiedlichen Druckzentren gerade in Produktion und werden zur Übergabe an die Kunden vorbereitet, eine Illustrationsdruckmaschine und weitere digitale Finishing-Systeme vom Typ FormerLine, werden noch in diesem Jahr die Reise nach China antreten. All dies begleitet von mehreren neuen großen Serviceaufträgen im Land.
Neben dem Büro in Beijing wird es zwei weitere Standorte in Hongkong und Taipei geben, die zeitnah ihre Arbeit aufnehmen. Damit fühlt sich manroland web systems gut für die bestehenden und zukünftigen Aufgaben in China positioniert.