Aus den Unternehmen
InPEQ Forum 2016 bei manroland web systems auf der drupa
Donnerstag 09. Juni 2016 - Das elfte Treffen Osteuropäischer Druckereien fand in Düsseldorf auf der weltgrößten Druckmesse statt
Das InPEQ Forum, Treffen der Druckereien aus den Balkanstaaten und ihrer europäischen Partner, fand am 7. Juni 2016 bereits zum elften Mal statt. Gastgeber war diesmal der Hauptsponsor manroland web systems. Als gebührenden Rahmen wählte der Verband osteuropäischer Drucker die drupa 2016. Mehr als 50 Manager und Experten der Druckbranche aus insgesamt zwölf europäischen Ländern nahmen am Event teil. Neben einer Live-Präsentation der Zeitungsproduktion mit dem variablen Inline Finishing Modul FoldLine am manroland web systems Stand wurden zahlreiche nützliche Kontakte geknüpft und interessante Diskussionen geführt.
Rossitza Velkova, Koordinatorin des InPEQ Forums, begrüßte die Anwesenden Besucher am Stand. Josef Aumiller und Alwin Stadler, beide Vice President Sales bei manroland web systems, informierten das Publikum über die neuesten Entwicklungen im Digitaldruck und die bahnbrechenden manroland web systems Workflow Lösungen. Drucker und Journalisten waren begeistert von den neuesten Automatisierungs-Technologien und den digitalen Weiterverarbeitungslösungen, die sie in einer Live-Demonstration am Stand erleben durften.
Anschließend ging es für die Gruppe nach Wassenberg zur Druckerei Kraft Schlötels, um dort das Flaggschiff von manroland web systems, die 96-Seuiten LITHOMAN High Volume Illustrationsdruckanlage zu besichtigen. Themen vor Ort waren vor allem die Effizienzsteigerung im modernen Illustrationsdruck sowie neue Geschäftsmodelle und Auslastungsmodelle, die durch die High Volume Anlagen erschlossen werden können.
Die traditionelle Veranstaltung wird von den Teilnehmern als optimale Plattform für den Austausch von Erfahrungen, Kompetenz und Wissen zwischen Herstellern von Druckeinrichtungen und -Material, Druckereien und Medienagenturen sowie Aus- und Weiterbildungseinrichtungen geschätzt.
Die weltgrößte Druckmesse drupa war dabei der perfekte Rahmen, um die neusten Innovationen auch live zu erleben. Das positive Feedback zeigt einmal mehr, dass das InPEQ Forum ein wichtiges Treffen ist, das osteuropäischen Druckereien und Medienhäusern die Möglichkeit bietet, sich den neuesten Entwicklungen anzupassen und auf Veränderungen in der Druckindustrie zu reagieren sowie darüber hinaus erfolgreiche Geschäftslösungen zu entwickeln.