Offsetdruck
Hess Print Solutions wählt LITHOMAN mit InlineSpectral Control System
Freitag 10. Juni 2016 - In Brimfield, Ohio, soll das komplette Spektrum der Autoprint Technologie von manroland web systems installiert werden.
manroland web systems, der führende Anbieter von Rollenoffsetdrucklösungen und digitalen Weiterverarbeitungssystemen, gibt den Verkauf einer LITHOMAN Offsetdruckmaschine mit vier Druckeinheiten an Hess Print Solution bekannt. Die Druckmaschine wird mit dem neuesten Inline Control System, dem InlineSpectral Control, von manroland web systems ausgestattet sein.
The Press of Ohio (TPO) wurde 1985 in Brimfield, Ohio, gegründet und war für ihre hochkarätige Arbeit in den Bereichen Gesundheit, Bildung, Biotechnologie und vertikale Industriemärkte bekannt. Mit einer leidenschaftlichen Einstellung zur Kundenbetreuung begrüßte TPO neue Technologien und ausgeklügelte Systemsteuerungen. Im Jahre 2013 wurde Hess Print Solutions von Bang Printing erworben, ein bedeutender Anbieter von gebundenen und broschierten Büchern mit Sitz in Minnesota. Nebst zwei hochmodernen Produktionsanlagen in Brainerd, Minnesota, betreibt Bang Printing darüber hinaus eine moderne Druck- und Abwicklungsproduktionsstätte in Valencia in Kalifornien. Die zusammengeschlossenen Unternehmen liefern einem vielfältigen Bestand an nationalen Kunden ein breites Spektrum an Printkommunikationsprodukten und damit verbundene Lösungen.
Die LITHOMAN für Hess Print Solutions ist eine 64-Seiten Anlage mit vier Druckeinheiten, einer Bahnbreite von 1.905 mm und zwei Falzwerken. Die Auswahl der Maschine beruhte auf mehreren Faktoren. „Unser Besuch der Fertigungsanlage von manroland web systems war wirklich beeindruckend, auch, um die äußerst hohen Standards, die sie bei der Produktion der Druckmaschinen einhalten, zu verstehen. Wir haben zudem Zeit mit den Besitzern einiger Druckereien verbracht, die LITHOMAN Druckmaschinen nutzen, und die uns fest davon überzeugt haben, dass uns unsere Wahl der LITHOMAN auf ein noch höheres Produktivitätsniveau bringen wird.“ erklärt Chris Kutzman, Präsident/CEO/Inhaber von Bang Printing.
Durch die Konzentration auf die Verwendung der besten Workflow-Systeme und produktivsten Produktionsprozesse und -anlage, die auf dem Markt verfügbar sind, hat Hess Print Solutions großen Erfolg und hohe Rentabilität erfahren. Auf Grundlage dieser Ausrichtung hat das Team bei manroland web systems ein kundespezifisches Autoprint Paket entwickelt, das die Systeme DynaChange, InlineCutoff Control Dynamic, InlineRegistration Control mit Color Balance Control, InlineFanout Control, InlineDensity Control, AutoJobChange, und WasteGate Control beinhaltet.
Das Portfolio an Inline Control Systemen ermöglicht ein Höchstmaß an Effizienz der Druckmaschine. Die InlineCutoff Control Dynamic, beispielsweise, ist das schnellste auf dem Markt erhältliche Schnittregisterregelungssystem und daher ideal für den Druck von Publikationen. Das System beinhaltet eine Kamera, die den Messerzylinder selbst misst und mikrosteuert. Die hochdynamischen Falzantriebe reagieren auf jede Änderung der Bahnspannung und werden bei Bedarf ständig angepasst. Dadurch werden ein präziser Schnitt sowie ein Minimum an Makulatur für jeden Druckauftrag sichergestellt. Mit dieser neuen Technologie wird Hess Print Solutions die Makulatur beim Rollenwechsel und Gummituchwaschen um mehr als 50% verringern. Außerdem hat sich Hess für die neueste Erfindung von manroland web systems entschieden: InlineSpectral Control. Spektralfarbmessung mit InlineSpectral Control (ISC) bietet entscheidende Vorteile: eine einheitliche Echtzeitmessung beim Druckvorgang spart Zeit, verbessert die Farbstabilität, verringert die Makulatur und bietet einen umfassenden Nachweis der Qualität des Systems. Kurzum, eine offline Farbkontrolle mit einem manuellen Spektralphotometer auf ausgeschnittenem Material kann nicht länger der Standard sein.
Neben den Inline Control Systemen und den Automatisierungslösungen für Auftragswechsel wird die neue LITHOMAN zusätzlich mit der „neuen Generation“ der Hard- und Software der Steuerungskonsole von manroland web systems ausgestattet sein. Im ControlCenter, der Leitstandkonsole, können alle integrierten Komponenten mit einem Touchscreen ControlPad und einem SlidePad, einem beweglichen und einfach zu bedienenden System zur Positionierung der Farbzonen, betrachtet und gesteuert werden. Diese neue Technologie beinhaltet überdies noch das MobilPad, eine kabellose Steuerungskonsole, die es dem Bediener ermöglicht, die Anlage von überall aus zu steuern und zu bedienen. Anpassungen können sofort an der Druckeinheit oder an anderen Komponenten vorgenommen werden, was wiederum die Makulatur reduziert und die Leistung der Druckmaschine steigert.
Die Druckmaschine wird außerdem mit einer hochautomatisierten Weiterverarbeitungslösung von RIMA-System arbeiten. Anlage und Weiterverarbeitung kommunizieren hier durch eine intelligente Schnittstelle, wodurch ein durchgängiges Automatisierungslevel inklusive automatischer Geschwindigkeitsanpassung, Makulaturkontrolle und guten Exemplarzahlen für die gesamte Anlage erreicht wird. Im Herzen des Weiterverarbeitungssystems stehen zwei RS 610 HS Kreuzleger mit automatisierter Palettierung und Palettenhandling, was zudem die automatische Palettierung der Kreuzlegerproduktion ermöglicht. Das ergonomische Design der Weiterverarbeitung bietet einen optimalen Workflow mit schnellem Zugang zu den Staplern und eine einfache Interaktion für die Bediener von Druckmaschine und Weiterverarbeitung. Hess Print Solutions wird sich die führenden Technologien von manroland web systems und RIMA-SYSTEMS im Bereich des Hochgeschwindigkeits- und High-Volume-Drucks zunutze machen.
DynaChange: die überlegene Lösung
DynaChange, die überlegene, elegante Lösung für den fliegenden Auftragswechsel, ist eine weitere Funktion der LITHOMAN. Die LITHOMAN wechselt automatisch Eindrucke beidseitig bei hoher Geschwindigkeit. Die Papierbahn wird dabei berührungsfrei und ohne Umlenken durch die Druckeinheiten geführt. Das vermeidet Instandhaltungskosten von Bahnführungselementen und senkt die Gefahr von Bahnbrüchen.
„Wenn die Installation abgeschlossen ist, wird die LITHOMAN eine weitere hochautomatisierte und wahrlich effiziente, leistungsstarke 64-Seiten Druckmaschine in Nordamerika sein“, erklärt manroland web systems Vice President of Sales, Roland Ortbach. „Sie wird mit den neuesten Technologien zur Vorbereitung und Reduzierung von Makulatur ausgestattet, die heutzutage erhältlich sind. Diese Druckmaschine wird die nordamerikanische Druckbranche im Bereich Magazin- und Katalogdruck nachhaltig verändern.“
Die LITHOMAN für Hess Print Solutions beinhaltet außerdem temperaturgeregelte Gummituchzylinder, eine Anforderung die notwendig ist, wenn die Maschine konstant mit 16 m/s läuft. Die Druckmaschine produziert bis zu 50.000 64-Seiten Signaturen oder 100.000 32-Seiten Signaturen pro Stunde, und ist auch in der Lage 80-Seiten Signaturen zu produzieren.