Die Branche am Montag!

Drucksaal

Panaprint, Macon steigert Farbeffizienz mit Instrument Flight nach G7

Wanzie Collins (rechts) und Mark Maddox (links) von Panaprint beobachten interessiert die Leistungsfähigkeit des Instrument Flight Color Control Systems

Dienstag 11. Oktober 2016 - Panaprint Inc., Macon (GA) automatisiert das Farbmanagement an beiden Rollenoffsetmaschinen mit der neuesten Inline Instrument Flight Farbregelung mit Graubalance-Technologie, in Kombination mit dem QuadTech Color Control System und SpectralCam.

Anzeige:

Panaprint ist eine führende Akzidenzdruckerei im Südosten der USA, die mit zwei Rollenoffsetmaschinen und einer Bogenmaschine ausgerüstet ist. Über 80 Mitarbeiter leisten täglich ihren Beitrag, um mit Leidenschaft und innovativer Technologie einzigartige, inspirierende Druckprodukte herzustellen.

Instrument Flight ist ein prozessbezogenes Color Management System, welches die Verfahrensbeherrschung steigert, das Drucken nach definierten Standards automatisiert, effizienter und transparenter macht sowie die Verbindung zur Vorstufe sichert und hohe Kosteneinsparungen ermöglicht. Kernstück ist eine innovative Software zur Qualitätsbeurteilung und Farbregelung – inkl. Graubalance Technologie – in die jahrelange Druckprozess-Kenntnisse eingeflossen sind. Als weltweit erstes Farbregelsystem hat Instrument Flight anfangs 2016 die neue „Idealliance G7 Press Control System“ Zertifizierung erreicht.

Bei Panaprint wird die G7-Prozesskalibration jedes Jahr in der Vorstufe und auf allen drei Druckmaschinen mit verschiedenen Papieren wiederholt und extern zertifiziert. Das professionelle Managementteam (alle mit Praxiserfahrungen im Druck) weiß um die Schwierigkeit, in der täglichen Produktion die GraCol G7 Standards einzuhalten. Die vielen Einflussgrößen im Druck machen es mit konventionellen Mitteln fast unmöglich, die einmal nach G7 kalibrierten Ergebnisse in der Produktion effizient einzuhalten. Vor diesem Hintergrund hat Panaprint die Investition in das neue Inline „closed loop“ Color Control System mit Instrument Flight vorgenommen.

Wanzie Collins (Founder & CEO) kommentiert seine Erfahrungen seit dem Start im Sommer 2016 mit Instrument Flight: „Wir beobachten, dass Instrument Flight die G7-kalibrierten Proofs meist automatisch erreicht, mit wenig Makulatur. Zudem ist die Farbstabilität in der Auflage und von Job zu Job hervorragend, offensichtlich dank der kombinierten Regelung mit Graubalance und weiteren Parametern. Instrument Flight hilft uns, die G7-Standards effizient in der täglichen Produktion einzuhalten. Auch unsere farbkritischen Kunden haben diese Verbesserungen mit positiven Rückmeldungen bemerkt“.

Mark Maddox (Production Manager & Co-Owner) ergänzt: „Heute lassen unsere Drucker mit Instrument Flight die Farbe auf den definierten Standard hin regeln. Sie konzentrieren sich auf die Überprüfung von Falz, Farbregister und Maschineneinstellungen. Die Drucker wurden vom System Brunner Berater geschult, wie sie die Echtzeit-Prozessinformationen von Instrument Flight präventiv benutzen können, bevor es zu einem Qualitätsproblem kommt. Die Fachleute lieben den „Balance Navigator“ um eine schnelle Feinabstimmung des Farbtons oder des
Druckkontrastes vorzunehmen, im „closed loop“. Alles zusammen spart Zeit und macht die Druckergebnisse besser vorhersehbar“.

www.systembrunner.ch
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!