Die Branche am Montag!

Workflow

X-Rite Pantone führt neues Tischspektralfotometer Ci7860 auf der K2016 ein

Das neue Ci7860 bietet eine durchschnittliche Geräteübereinstimmung von 0,06 ?E*, was einer 25%igen Verbesserung gegenüber anderen Kugelspektralfotometern entspricht.

Mittwoch 19. Oktober 2016 - Das Ci7860 ist eines der fortschrittlichsten Messgeräte der Branche. Kunststoff-, Lack- und Textilunternehmen können damit strengste Standards für die Farbgenauigkeit und -konstanz erreichen.

Anzeige:

X-Rite Incorporated, ein weltweit führendes Unternehmen für Farbwissenschaft und -technologie, und seine 100%ige Tochtergesellschaft Pantone LLC werden diese Woche auf der K 2016 in Düsseldorf das brandneue Tisch-Kugelspektralfotometer Ci7860 vorstellen. Das Ci7860, eines der fortschrittlichsten Farbmessgeräte der Branche, wird die Ci7x00-Familie von Tischspektralfotometern von X-Rite ergänzen. Es minimiert die Fehlerspanne bei der Kommunikation der Farbspezifikationen für Kunststoffe, Lacke oder Textilien zwischen den verschiedenen Stufen der Lieferkette und garantiert ein Höchstmaß an Farbpräzision und -kontrolle über den gesamten Produktionsprozess.

X-Rite konzipierte das Ci7860 nach Rückmeldungen von Kunden im Konsumentensegment, die nach einem neuen Maßstab für Farbkonstanz suchten. Diese Unternehmen hatten erkannt, wie wichtig der Aspekt Farbe für die Kaufentscheidungen der heutigen Konsumenten ist. Erkennbare Farbabweichungen bei Produkten und Verpackungen wirken sich sowohl auf die Qualitätswahrnehmung der Konsumenten als auch auf die Verkaufszahlen aus. Aus diesem Grund etablieren Markenartikler strengere Standards, um Farbabweichungen auf ein Mindestmaß zu reduzieren. Die konstante Einhaltung dieser Standards ist jedoch eine große Herausforderung.

Ein typischer Produktionsablauf bietet zahllose Gelegenheiten für Farbfehler. Eine mögliche Fehlerquelle sind Abweichungen im Produktionsprozess selbst – von der Zusammensetzung der Rohmaterialien bis zu den Umgebungsbedingungen, unter denen ein Produkt hergestellt wird. Variationen bei der Farbmessung sind eine zweite Fehlerquelle. Auch die Übereinstimmung zwischen den Messgeräten, d. h. die Genauigkeit und Konstanz, mit denen verschiedene Farbmessgeräte eine Farbprobe lesen, kann zu Fehlern führen. Dies gilt insbesondere für Arbeitsabläufe, bei denen die ersten beiden Fehlerquellen streng kontrolliert werden. Genau hier kommt das Ci7860 ins Spiel. Bei ausgezeichneter Geräteübereinstimmung sorgt es für eine hochpräzise und konstante Farbkontrolle.

Das neue Ci7860 bietet eine durchschnittliche Geräteübereinstimmung von 0,06 ?E*, was einer 25%igen Verbesserung gegenüber anderen Kugelspektralfotometern entspricht. So können Markenartikler hochpräzise Masterfarbstandards erstellen und digital an ihre Lieferkettenpartner übermitteln, ohne auf physische Proben angewiesen zu sein. Zulieferer können mit dem Ci7860 oder einem anderen Gerät der Ci7x00-Familie sicherstellen, dass sowohl die Proben als auch die fertigen Erzeugnisse die strengsten Farbtoleranzen des Kunden einhalten.

„Farbfehler können zu jedem Zeitpunkt des Design- und Produktionsprozesses auftreten und sich so schnell summieren, dass das Endprodukt nicht mehr den Spezifikationen entspricht. Das führt wiederum zu erheblichen Produktionsverzögerungen, Ausschuss und Nacharbeiten“, so Chris Winczewski, Vice President (Produktmarketing), X-Rite Pantone. „Die verbesserte Geräteübereinstimmung des Ci7860 garantiert eine höhere Genauigkeit über den gesamten Produktionsprozess. Damit wird eine wesentliche potenzielle Quelle für Farbfehler reduziert. Mit dem Tischspektralfotometer Ci7860 erreichen Markenartikler und ihre Lieferanten höchste Maßstäbe in Hinblick auf die Genauigkeit und Wiederholgenauigkeit der Farbmessung.“

Zudem bietet das Ci7860 folgende Vorteile:
• Vollständiger Prüfpfad – Alle Messungen sowie die Temperatur und Luftfeuchtigkeit, unter denen diese vorgenommen wurden, können aufgezeichnet und referenziert werden. Eine integrierte Kamera erfasst jede Probe visuell und zeichnet die Einstellungen und Messzeit auf. Profis für Prozesssteuerung wird dadurch die Prüfung auf ungültige Messdaten und Probenfehler erleichtert.
• Unterstützung für ältere Daten – Damit kann das Ci7860 nahtlos in vorhandene Betriebsumgebungen integriert werden.
• Kalibrierte UV-Filter – Erleichtern die Messung und Kontrolle von optischen Aufhellern in Papier, Textilien, Kunststoffen, Farben und Lacken.
• Vier Messöffnungen – Ermöglichen die Messung der totalen Transmission lichtdurchlässiger und transparenter Proben. Mithilfe der vier Standard- sowie einer zusätzlichen 3,5-mm-Messöffnung lässt sich die Reflexion von lichtundurchlässigen Materialien messen.
• Einhaltung von Industriestandards – Das Gerät entspricht u. a. den Normen CIE Nr. 15, ASTM D1003 und ISO 7724/1.

Das Ci7860 wird auf der K 2016 am Stand H65 von X-Rite in Halle 8b präsentiert.

www.xrite.com
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!