Die Branche am Montag!

Aus den Unternehmen

Temporäres Schauraumkonzept überzeugt viscom-Publikum

Ein leerstehendes Ladenlokal, 250 Meter Luftlinie von der Messe entfernt, wurde innerhalb von 2 Tagen, mit Hilfe der FILMOLUX  Produktkollektion, in einen "Vintage Fashion Store" made by FILMOLUX wandelt.

Montag 21. November 2016 - FILMOLUX Deutschland und NESCHEN ziehen positive Bilanz nach PopUp-Store-Auftritt in Frankfurt.

Die Jubiläumsveranstaltung in Frankfurt zum 30-jährigen Bestehen der viscom ist erfolgreich zu Ende gegangen. Fachbesucher aus mehr als 70 Ländern besuchten drei Tage lang die Mainmetropole um sich über die neuesten technologischen Trends im Digitaldruck, der Werbetechnik, Lichtwerbung und Textilveredelung zu informieren.  FILMOLUX  Deutschland, die Vertriebsorganisation von NESCHEN, dem weltweit operierenden Spezialisten für Digitaldruck-, Klebe- und Schutzmedien setzt parallel zur Messe wieder auf außergewöhnliche Produktinszenierung um die Messebesucher für die FILMOLUX Digitaldruckmedien und Schutzfilme zu begeistern. Ein leerstehendes Ladenlokal, 250 Meter Luftlinie von der Messe entfernt, wurde innerhalb von 2 Tagen, mit Hilfe der FILMOLUX  Produktkollektion, in einen „Vintage Fashion Store“ made by FILMOLUX wandelt. Seit der Premiere im März dieses Jahres im Rheinland, erregte der PopUp-Store u.a. auf der DRUPA in Düsseldorf und bei verschiedenen Open-House-Veranstaltungen von Kunden der Vertriebsgesellschaft viel Aufmerksamkeit. In diesem Jahr verzichtete FILMOLUX auf einen eigenen Messestand und lud seine Kunden stattdessen in der Innenstadt von Frankfurt zum Fachsimpeln und Netzwerken in entspannter Atmosphäre ein.
 
Hochwertige Qualität im Mittelpunkt
Für viel Aufmerksamkeit im FILMOLUX PopUp-Store sorgten die qualitativ hochwertigen und nachhaltig produzierten PVC-freien Tapeten aus dem „Green Wall“-Sortiment von NESCHEN. Diese werden von FILMOLUX exklusiv in Deutschland vertrieben. Ein weiteres Highlight, speziell für die immer schneller wechselnden Kreativkampagnen am PoS, waren einmal mehr die tüpfelkleber-beschichteten easy dot-Folien. Beide Produktsortimente wurden von NESCHEN in den letzten Monaten noch einmal durch neue Varianten ergänzt. Nachhaltigkeit ist nicht nur bei den großen Retail-Markenartiklern ein Trumpf – auch FILMOLUX richtet sein Sortiment konsequent auf das aus, was lange schon viel Mehr als ein Trend ist. Ein echter Hingucker waren z.B. die mit dem umweltfreundlichen, synthetischen Vliesstoff Evolon 110 M1 bespannten Schauraumstelen im Verkaufsraum des PopUp-Stores. Evolon 110 M1 zeichnet sich u.a. dadurch aus, dass es PVC- und Phthalate-frei ist und keinerlei Binde- und Lösungsmittel enthält.  
Auch im Bereich funktionaler digital bedruckbarer Textilien wurde mit FILMOtex SoundLess 5 ein Produkt präsentiert, bei welchem den interessierten Showroom-Besuchern zum Glück nicht das Sehen, aber das Hören verging. Mit seinen schallabsorbierenden Komponenten eignet sich das innovative Medium für den Einsatz unter anderem im Theater, Kino, Studio, Großraumbüro und dem Messebau und sorgt für hörbare Ergebnisse bei der Verbesserung der Akustik.
 
Neben dem umfangreichen Sortiment an Druckmedien und Schutzfolien für den grafischen Bereich präsentierte FILMOLUX Deutschland auch Produktangebote aus dem Bereich Buchschutz und Buchreparatur.
 
In Zukunft Kooperation mit Messeveranstaltern denkbar
Im Vergleich zu der Vorjahresveranstaltung musste die viscom einen leichten Besucherrückgang verzeichnen. Ein Trend, der von FILMOLUX auch bei anderen Messen in den letzten Jahren beobachtet wurde und letztendlich in konkreten neuen Live-Kommunikationskonzepten wie dem temporären Schauraumkonzept PopUp-Store mündete. Trotzdem möchte Oscar Mateo, Leiter Vertrieb FILMOLUX Deutschland, das neue VKF-Konzept nicht als Abkehr vom Messegeschäft verstanden wissen: „Mit dem PopUp-Store haben wir 2016 eine Produkt- und Marken-Erlebniswelt im Markt etabliert, die es bis dato so noch nicht gegeben hat. Wir sind und werden als FILMOLUX-Gruppe in Europa, aber auch weiterhin, ein verlässlicher Partner der wichtigen Leitmessen bleiben. Es geht in Zukunft darum, mit den Messeveranstaltern zusammen neue Wege zu gehen um dem Trend sinkender Besucherzahlen bei den Messen entgegenzuwirken. In dem Zusammenhang verstehen wir unser temporäres Schauraumkonzept als attraktive Ergänzung des Messeangebot und als Angebot an die Veranstalter, zusammen mit den Ausstellern, an neuen innovativen Publikumskonzepten zu arbeiten.“
 

Neschen AG, Bückeburg – Neschen Coatings und Neschen Filmolux
Im Bereich der Funktionsbeschichtung von bahnenförmigen Materialien entwickelt die Neschen AG innovative Beschichtungslösungen für jede Anforderung. Unter der Marke Neschen Coatings produziert und vertreibt das Bückeburger Unternehmen Digitaldruck-, Klebe- und Schutzmedien. Unter dem Dach der Neschen AG vertreibt Filmolux als unabhängiger in Deutschland, Benelux, Italien, Österreich und Frankreich vertretener Händler das Neschen-Produktportfolio und ausgewählte Handelswaren. Die Filmolux Vertriebsorganisationen bieten ihren Kunden durch einen weltweiten Produkteinkauf und effiziente Informations- und Warenlogistik ein breites Sortiment und hohen Service im Visual Communication- und Buchschutzmarkt. Die rund 300 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Marken Neschen und Filmolux erwirtschafteten 2015 einen Jahresumsatz von knapp 60 Millionen Euro.
 

www.neschen.de
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!