Die Branche am Montag!

Aus den Unternehmen

Siegwerk präsentiert neue Generation von PUR-Druckfarben und treibt so die Zukunft des Tiefdrucks weiter voran

Siegwerk bietet ein innovatives Farbsystem auf Basis von Polyurethan (PUR) für den Tiefdruck an. Die hier begutachteten Testdrucke wurden auf Druckmaschinen von BOBST im Competence Center von BOBST Italia gedruckt und zeigen, welch hervorragende Druckergebnisse die neue Technologie ermöglicht.

Freitag 09. Dezember 2016 - Der Druckfarbenhersteller Siegwerk bietet jetzt ein innovatives Farbsystem auf Basis von Polyurethan (PUR) für den Tiefdruck an. Die neue Technologie liefert hervorragende Druckergebnisse und ermöglicht es Druckern, ihr Portfolio zu vereinfachen, Prozesse zu verbessern sowie die Betriebskosten zu senken.

Siegwerk, einer der führenden Anbieter von Druckfarben für Verpackungsanwendungen und Etiketten, bietet jetzt eine neue Druckfarbenpalette für den Tiefdruck an, die auf einem Polyurethan-Bindemittelsystem basiert und kein Polyvinylchlorid (PVC) enthält. Hiermit adressiert Siegwerk aktuelle Markttrends in Richtung einer verringerten Verwendung von PVC, einer geringeren Farbkomplexität sowie kürzeren Rüstzeiten für schnellere Wechsel zwischen den Druckaufträgen.
„Markenartikelhersteller haben in letzter Zeit zunehmend Interesse an PVC-freien Druckfarben für die Realisierung komplexer Verpackungsstrukturen gezeigt. Unser neues Druckfarbensystem auf PUR-Basis erfüllt genau diese Anforderungen und bietet darüber hinaus noch weitere Vorteile“, erklärt Dr. Hanns Martin Kaiser, Head of Technology Flexible Packaging EMEA bei Siegwerk. Die neue Druckfarbentechnologie, die zuerst für den europäischen Markt verfügbar sein wird, ist beispielsweise optimal auf hohe Leistungsanforderungen ausgerichtet, wie etwa hohe Verbundwerte bei der Kaschierung. Außerdem kann sie auch für schwierige Sterilisationsbedingungen eingesetzt werden und funktioniert selbst auf modernen Barrierefolien.
Ein weiterer Vorteil ist, dass das PUR-Farbsystem ausschließlich auf Ethylacetat als Lösemittel basiert. Dies ermöglicht den Einsatz mit Lösemittelrückgewinnungssystemen, die nur „monosolvente“ Farben – also Farben mit nur einem Lösemittel – verarbeiten können. Beim Druck können aber in jedem Fall auch andere Lösemittel wie Methylethylketon (MEK) oder Ethanol usw. verwendet werden. Die wichtigsten Polyurethan-Bindemittel werden in Siegwerks eigenen Produktionsstätten in Annemasse (Frankreich) oder Bhiwadi (Indien) hergestellt. „Nach zwei Jahren der Entwicklung hat sich das neue Druckfarbensystem bei ersten ausgiebigen industriellen Studien als sehr erfolgreich erwiesen. Es zeigte eine ausgezeichnete Verdruckbarkeit mit einer guten Ruhiglage von Volltönen sowie einer hervorragenden Reproduktion von Halbtönen. Wir haben dieses Produkt für die besten Dispersionsergebnisse optimiert, um besonders hohe Farbstärken zu erreichen“, so Dr. Hanns Martin Kaiser. Unter industriellen Versuchsbedingungen zeigten die neuen PUR-Farben eine sehr gute Verdruckbarkeit, auch bei hohen Druckgeschwindigkeiten über 500 m/min. Gleichzeitig hat sich bestätigt, dass die Lösemittelretention der Druckfarben sehr niedrig ist.

Erhältlich als Masterbatch-System
Darüber hinaus kann Siegwerks PUR-Druckfarbe auch für Anwendungen mit mittleren Leistungsanforderungen eingesetzt werden. Sie wird in zwei verschiedenen Versionen angeboten: Entweder als Master-Basesystem in Form von druckfertigen Farben oder aber als Masterbatch-System, bei dem die PUR-Konzentrate mit verschiedenen Master Compounds (technische Firnisse) in nur einer Dosieranlage kombiniert werden. Die neue Druckfarbenpalette von Siegwerk ist eine einzigartige Kombination aus einer neuen Technologie – dem Polyurethan-Bindemittel – und einem bewährten Konzept – dem Masterbatch-System. Dies schafft eine universelle Plattform in Bezug auf die Druckperformance und sorgt für ein effizientes Handling im Farblager sowie eine hohe Wirtschaftlichkeit. Die Druckfarben werden auf die spezifischen Anforderungen des jeweiligen Kunden angepasst, um seine individuellen Bedürfnisse zu erfüllen und gleichzeitig das Portfolio einfach zu halten und eine Überdimensionierung zu vermeiden. Dies trägt zur Verringerung der Komplexität im Farblager sowie des Lagerbedarfs für Druckfarben bei und senkt so spürbar die Verbrauchskosten der Kunden.

Konform mit Produktsicherheitsstandards
Die neue Druckfarbentechnologie wurde im Einklang mit den einschlägigen Produktsicherheitsstandards entwickelt. Alle Inhaltsstoffe entsprechen der strengen Schweizer Bedarfsgegenständeverordnung und sind auch mit der kommenden neuen deutschen Druckfarbenverordnung konform. Das neue System wird Siegwerks breite Palette flexibler Verpackungslösungen weiter ergänzen. Andere Farbtechnologien einschließlich der PVC-basierten Druckfarben werden natürlich auch weiterhin ihre Daseinsberechtigung haben.
Siegwerk konzentriert sich kontinuierlich auf den Ausbau seiner Angebote für den Verpackungsmarkt und die Stärkung seiner marktführenden Position im Bereich der Etiketten und flexiblen Verpackungsanwendungen. Mit der Kombination von bester Farbperformance, hoher Produktsicherheit sowie kontinuierlicher Beratung und Services setzt Siegwerk alles daran, seinen Kunden bei der Umsetzung aktueller Trends zur Seite zu stehen und sie mit innovativen Lösungen abgestimmt auf die individuellen Anforderungen zu unterstützen.

www.siegwerk.com
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!