Aus den Unternehmen
Xerox schließt Trennung von Conduent ab
Dienstag 10. Januar 2017 - Xerox hat den Abschluss der Trennung von Conduent Incorporated sowie die damit verbundene Gründung zweier marktführender Aktiengesellschaften bekannt gegeben.
„Heute ist ein historischer Tag für Xerox. Die erfolgreich abgeschlossene Trennung schärft unsere Marktausrichtung und stärkt das Engagement für unsere Kunden“, erklärt Jeff Jacobson, CEO von Xerox. „Ich bin davon überzeugt, dass Xerox dank der Neuaufstellung hervorragend für den langfristigen Erfolg positioniert ist. Zugleich schaffen wir deutlichen Mehrwert für unsere Aktionäre.“
Vertreter des Xerox Managements sowie Mitarbeiter und Kunden feierten diesen Meilenstein am 4. Januar 2017 durch das traditionelle Läuten der Eröffnungsglocke an der New Yorker Börse.
Xerox konzentriert sich auf den Ausbau seiner weltweiten Spitzenposition in den Bereichen digitale Drucktechnologien und -services und zeigt seinen Kunden so innovative Wege auf, um produktiver zu kommunizieren, sich mit anderen zu vernetzen und zu arbeiten. Das Finanzmodell und die neue Geschäftsstrategie von Xerox erlauben einen starken freien Cashflow, eine Margenverbesserung und damit gezielte Investitionen in attraktive Wachstumsmärkte wie Dokumenten-Outsourcing und Lösungen für kleine und mittlere Unternehmen.
Die Xerox-Aktionäre erhielten laut Trennungsvereinbarung am Ausschüttungstag, dem 31. Dezember 2016, eine Conduent Stammaktie pro fünf Xerox-Stammaktien, die sie bei Geschäftsschluss am 15. Dezember 2016, dem Stichtag der Ausschüttung, hielten.
Im Rahmen des Spin-offs stellte Conduent Xerox Barmittel von 1,8 Milliarden
US-Dollar zur Verfügung. Xerox will diese Summe zusammen mit seinem Bargeldbestand dazu nutzen, Schulden von rund zwei Milliarden US-Dollar zu tilgen.