Die Branche am Montag!

Inkjet & Digitaldruck

Individuelle Produkte durch personalisierte Etiketten

Donnerstag 10. August 2017 - Labelexpo Europe: Primera präsentiert bedarfsorientierte Drucklösungen für den Einsatz am Point-of-Sale (POS)

Vom 25. bis zum 28. September 2017 findet auf dem Gelände der Brüssel Expo die weltweit größte Veranstaltung für die Etiketten- und Verpackungsdruckindustrie, Labelexpo Europe, statt. Primera Technology Europe, EMEA Standort von Primera Technology, Inc., führendem Hersteller von Spezialdrucksystemen, zeigt aktuellste Innovationen und Lösungen. Auf seinem 90 Quadratmeter Stand 8B49 in Halle 8 wird der Schwerpunkt auf folgenden Themen liegen:
• Color Management und variabler Datendruck mit Primeras CX/FX1200e durch die Kooperation mit ColorGATE
• Erweitertes Portfolio der Primera zertifizierten Etikettenmaterialien
• POS-Lösungen zum Druck personalisierter Etiketten.
Der immer stärker werdende Wunsch nach Exklusivität durch Einzigartigkeit, d.h., nach personalisierten Produkten, ist ein Trend, der viele Branchen erfasst – von der Kosmetik- über die Getränke- bis hin zur Süßwarenindustrie.
Der vermeintlich einfachste Weg ein Produkt zu personalisieren, ist die Individualisierung des Produktetiketts. Produktetiketten kann man durch eine Auswahl von verschiedenen „Namensvarianten“, Farb- und Motivvorlagen, sowie durch frei wählbare Textelemente oder die Einbindung individueller Fotos personalisieren. Die Möglichkeiten sind nahezu grenzenlos. Unternehmen, die auf der Suche nach In-Shop-Drucklösungen sind, sollten bei der Wahl Parameter wie bspw. einen begrenzten Verkaufsraum, gewünschte Druckqualität und den benötigten Wartungsaufwand der Lösung berücksichtigen.
Primeras LX500e Farbetikettendrucker entspricht mit seiner Stellfläche von nur 26,4 x 38,9 cm und seiner Höhe von 18 cm im geschlossenen Zustand den Anforderungen an eine kompakte Drucklösung. Außerdem sind bei in-Shop-Drucklösungen auch minimale Ausfallzeiten von Bedeutung. Denn nichts ist frustrierender für den Kunden, wenn er auf sein individuelles Etikett länger als geplant warten muss.
Geringe Ausfallzeiten werden beim LX500e durch die neueste Tintenstrahltechnologie der Funai-Electric-Company, die nur eine Farbpatrone mit integriertem Druckkopf für den Vollfarbdruck verwendet, ermöglicht. Die Dreifarbpatrone erleichtert den Arbeitsablauf und die Wartung, eliminiert Probleme, die bei Druckern mit fest eingebauten Druckköpfen auftreten können und minimiert Stillstandzeiten während des Patronenwechsels. Ganz zu schweigen von der vereinfachten Lagerhaltung. Statt mehrerer Einzelfarbpatronen und Ersatzdruckköpfe muss nur noch ein Verbrauchsartikel vorrätig sein. Denn die Bedienung des Druckers muss so einfach sein, dass sowohl der Kunde ganz intuitiv sein Druckmotiv samt persönlichem Text wählen kann als auch der Filialmitarbeiter den Drucker bedienen und entsprechend die Patronen ohne großen Aufwand austauschen kann.
Unabhängig davon welche Hard- und Software verwendet wird, um personalisiert Produktetiketten am POS bedarfsorientiert zu drucken, eines haben alle Lösungen gemeinsam: die geringe Auflage. Gerade personalisierte Einzelauflagen können die Modelle der LX-Serie deutlich günstiger produzieren, als dies im Offset- oder Flexodruck möglich wäre.

www.primera.eu
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!