Verpackung
Spezialmaschine für großen indischen Verpackungsdrucker
Dienstag 19. September 2017 - Auf der drupa bestellte TCPL Packaging, einer der größten Verpackungsdrucker Indiens, drei Rapida 106-Anlagen bei KBA-Sheetfed. Eine davon trat bereits im Herbst 2016 ihre Reise ins TCPL-Werk Silvassa an. Die zweite nahm Ende August im Werk Guwahati die Produktion auf. Hierbei handelt es sich um eine Spezialmaschine mit sechs Farbwerken, Lackturm, zwei Zwischentrockenwerken, je einem weiteren Farbwerk und Lackturm sowie dreifacher Auslageverlängerung. Sie verfügt über UV-Ausstattung, Stapellogistik und ist für die Verpackungsproduktion um 450 mm höher gesetzt.
Jetzt produzieren insgesamt sechs Rapida 106-Hochleistungsmaschinen bei TCPL – je zwei an den Standorten Haridwar, Silvassa und Guwahati. Eine siebte und damit die dritte aus dem drupa-Paket soll in Kürze hinzukommen.
Aufwendige Konfigurationen
Die neue Rapida 106 ist bereits die zweite des Unternehmens in einer sehr speziellen Konfiguration. In Haridwar produziert seit zwei Jahren eine lange Rapida 106 mit acht Farbwerken, Lackturm und Auslageverlängerung sowie Kaltfolienmodul. Sie verfügt über Zusatzpakete für den Kartonagen- und Foliendruck, ist für den UV-/Mischbetrieb ausgestattet und u. a. mit Stapellogistik, Nonstop-Automatik und FAPC-Plattenwechsel automatisiert.
Die sechs Rapida 106-Anlagen von TCPL beinhalten insgesamt 50 Druck- und Veredelungswerke, darunter sieben Lacktürme für konventionelle und UV-Produktion, Corona-Werk und viele weitere Details zur hochwertigen Inline-Veredelung. Sie wurden alle zwischen 2012 und 2017 installiert. Mit diesem ausgesprochen aktuellen und automatisierten Maschinenpark produziert TCPL wirtschaftlich auf höchstem Qualitätsniveau.
Hohe Kundenzufriedenheit
Die jüngsten Installationen zeigen, dass das Management von TCPL mit Automatisierung und Produktivität der Rapida-Maschinen sowie dem Service durch den KBA-Vertriebspartner Indo Polygraph Machinery sehr zufrieden ist. Bei mittelformatigen Bogenoffsetmaschinen investierte TCPL in den vergangenen Jahren ausschließlich in Rapida-Technik.
Das erst 1990 gegründete Unternehmen beschäftigt heute 1.200 Mitarbeiter. Es verfügt über alle gängigen Zertifizierungen für Qualitätsmanagement und die Produktion von Lebensmittelverpackungen. Daneben entstehen bei TCPL eine ganze Bandbreite weiterer Verpackungen – bis hin zu Zigaretten- und Premiumverpackungen. Viele der Produkte von TCPL sind international preisgekrönt.