Workflow
GSE erweitert Ink Manager Software um Modul für bessere Jobsteuerung und Rückverfolgbarkeit im Etiketten- und Verpackungsdruck
Mittwoch 19. September 2018 - GSE, führender Anbieter für Druckfarbenlogistik, hat eine Erweiterung seiner Ink Manager Software vorgestellt. Das neue optionale Modul bringt mehr Kontrolle über Arbeitsabläufe und Kosten sowie eine verbesserte Rückverfolgbarkeit im Etiketten- und Verpackungsdruck.
Mit der Ink Manager Software von GSE können Etiketten- und Verpackungshersteller ihren farbbezogenen Ausschuss minimieren und dadurch eine höhere Farbergiebigkeit erzielen. Hinzu kommen eine verbesserte Berichtserstellung und Geschäftsplanung sowie kürzere Rüstzeiten.
Das neue begleitende Verwaltungsmodul – GSE Article Management – bietet zwei Steuerelemente, die für wiederholbare Qualität und präzise Vorkalkulationen beim Druck von Designs („Artikeln“) sorgen. Die Farbberechnungsfunktion bestimmt automatisch die genauen Farbmengen, die für einzelne Artikel benötigt werden. Das Modul kalkuliert nicht nur die Farbmenge, sondern auch die bedruckte Fläche, die mit jeder Farbe erzielt wird, basierend auf den Faktoren Länge, Breite und Farbdeckung.
Mit GSE Article Management lassen sich auch Verfahren und Anlagen definieren, die für den Druck eines Artikels verwendet werden, beispielsweise der erforderliche Viskositätsgrad, die vorgesehene Rasterwalze, die Druckmaschine und ihr Bediener. Die Software zeichnet zudem alle Bearbeitungsschritte auf, um bei Bedarf einen rückvollziehbaren Verlauf der Designänderungen, je nach Revisionsphase, bereitzustellen.
Wird ein Artikel erneut bestellt, können diese Daten sofort abgerufen werden. Dadurch lassen sich identische Farbresultate mit der korrekten Farbmenge garantieren. Der Bediener muss lediglich die gewünschte Stückzahl eingeben.
Die GSE Ink Manager Software wird nun standardmäßig mit allen Colorsat-Dosiersystemen für Flexo-, Tiefdruck- und Siebdruckfarben ausgeliefert.
Bei GSE auf der Labelexpo Americas 2018 (Stand 558) wird Ink Manager im Zentrum des Messeauftritts stehen. Die vielen nützlichen Funktionen der Software werden live vorgeführt.
Dazu Herr Anne Lourens, Geschäftsführer des Unternehmens: „Seit ihrer Einführung Anfang 2018 hat die Ink Manager Software einen klaren Mehrwert unter Beweis gestellt. Etiketten- und Verpackungshersteller erzielen damit eine höhere Farbergiebigkeit, eine bessere Qualitätssicherung und schnellere Entscheidungen. Besucher der Labelexpo Americas 2018 sind herzlich zu einer privaten Vorführung an unserem Stand eingeladen. Wir werden ihnen demonstrieren, wie diese Software die Grundlage für einen schlanken und intelligenten Druckbetrieb liefert.“
Die modularen Colorsat-Farbdosiersysteme von GSE zum schnellen und genauen Anmischen und Dosieren von Flexo-, Tiefdruck- und Siebdruckfarben sind für Etiketten, flexible Verpackungen, Papier, Karton und Wellpappe erhältlich.