Inkjet & Digitaldruck
Qualität und Beständigkeit: EFI Nozomi C18000 ist die ersteSingle-Pass-Digitaldruckmaschine für Wellpappe, die eine Fogra-Zertifizierung erhält
Freitag 13. September 2019 - Dr. Andreas Kraushaar, Leiter des Fogra Forschungsinstituts für Medientechnologien, Abteilung Druckvorstufe, hat die EFI Nozomi C18000 Single-Pass Druckmaschine für Wellpappe von Electronics For Imaging, Inc. als Fogra-konform zertifiziert. Die Ultra-Hochgeschwindigkeits-Digitaldruckmaschine zum Direktdruck auf Wellpappe in einem Durchlauf hat kürzlich als erster Drucker seiner Art die Fogra-Zertifizierung auf die Einhaltung des ProcessStandard Digitaldruck bestanden.
Der von Fogra entwickelte ProcessStandard Digitaldruck (PSD) ist ein auf die Industrie ausgerichtetes, standardisiertes Verfahren zur Erstellung von Digitaldruckprodukten. Verarbeiter von Verpackungen und Hersteller von Displays aus Wellpappe, die die Nozomi C18000 einsetzen, haben mit dem PSD-Zertifikat einen bestätigten Nachweis über die Qualität und Verlässlichkeit ihres digitalen Produktionsangebots. Die erfolgreiche Implementierung von PSD kann auch in anderer Hinsicht für Nutzer der Nozomi C18000 – einer Gruppe, die viele der weltweit führenden Verpackungsunternehmen umfasst – hilfreich sein, und zwar durch Minimierung von Herstellungskosten und Produktionsabfällen, bessere Qualität und Zeitnutzung sowie generell mehr Nachhaltigkeit bei der Wellpappenproduktion.
Kraushaar und sein Forschungsteam haben die LED-Inkjet-Wellpappendruckmaschine im Werk von EFI Industrial Printing im spanischen Almassora getestet und dabei die Kontrolle des Ausgabeprozesses, die Farbtreue und den Workflow der Nozomi C18000 unter die Lupe genommen. Das Team von Fogra hat Tests auf der Grundlage des FOGRA39 Standards sowie des GRACoL/SWOP Standard des amerikanischen Industrieverbands IDEAlliance durchgeführt und mit dem Ergebnis abgeschlossen, dass die Druckmaschine alle Tests und Anforderungen erfolgreich bestanden hat.
„EFI ist seit vielen Jahren aktives Mitglied von Fogra und hat zur Entwicklung des Fogra ProcessStandard Digitaldruck beigetragen“, so Kraushaar. „Daher bin ich nicht überrascht, dass die Nozomi C18000 die Print Check-Kriterien der Fogra und GRACoL Standards so reibungslos bestanden hat.“
Der PSD Print Check ist Teil der auf ISO/TS 15311-2 beruhenden Fogra PSD. Mit dieser Spezifikation können Unternehmen in der Druck- und Medienindustrie den Nachweis erbringen, dass sie Druckaufträge PSD-konform durchführen. Im EFI Werk hat Fogra einen typischen Druckauftrag gemäß den PSD-Anforderungen auf Farbkonsistenz, Einheitlichkeit, Detailschärfe und Druckausgabestabilität getestet.
„Fogras Zertifizierung der Ausgabequalität der Nozomi C18000 bestätigt erneut die Herangehensweise von EFI, wenn es um die Bereitstellung erstklassiger Qualität geht. Das stärkt das Vertrauen unserer Kunden im täglichen Betrieb“, sagte José Luis Ramón Moreno, Vice President und General Manager von EFI Industrial Printing. „Dieses Zertifikat gewährleistet, dass die Ausgabe der Nozomi C18000 die Kundenerwartungen bei Verpackungen und Displays aus Wellpappe hinsichtlich Farbraum, Wiedergabetreue, Präzision und Wiederholbarkeit erfüllt.“
Fogra ist eines der weltweit führenden Druckforschungsinstitute, das der Druck- und Medienindustrie seine Leistungen seit 1951 anbietet. Fogra verfügt über eine Kombination aus angewandter Forschung und einschlägiger Software, Hardware und „Brainware“. Außerdem ist die Organisation aktives Mitglied des Technischen Komitees ISO/TC 130.