Aus den Unternehmen
Doug Edwards, früherer CEO von Xaar, wird CTO von EFI
Freitag 10. Januar 2020 - Electronics For Imaging, Inc. gab heute die Ernennung von Dr. Douglas Edwards zum neuen Chief Technology Officer (CTO) bekannt. Mit seiner langjährigen Erfahrung in der Druckindustrie tritt Edwards die Nachfolge von Ghilad Dziesietnik an, der nach fast 25-jähriger Tätigkeit bei EFI - davon die letzten 14 Jahre als CTO - vor Kurzem in den Ruhestand gegangen ist.
Edwards, der seinen neuen Aufgabenbereich heute übernimmt, verfügt über langjährige Berufserfahrung in leitender Position sowie in der Forschung und Entwicklung. Vor seiner Ernennung zum CTO von EFI war Edwards CEO von Xaar plc, einem in Cambridge, England, ansässigen führenden Entwickler von Inkjet-Druckkopftechnologie, und Chairman von Xaar 3D Ltd, dem Joint-Venture-Unternehmen mit Stratasys Ltd für den 3D-Druck.
Vor seiner Tätigkeit bei Xaar war Edwards bis 2015 Präsident des Geschäftsbereichs Digital Printing & Enterprise Business von Kodak. In dieser Funktion war er für flexible Verpackungs-, Funktions- und elektrofotografische Drucklösungen sowie für Akzidenz- und Inkjetdruck-Lösungen mit einem Umsatz von insgesamt ca. 800 Mio. USD verantwortlich. Davor leitete Edwards den größten Geschäftsbereich von Kodak, Prepress Solutions, mit einem Jahresumsatz von 1,5 Mrd. USD. Edwards wechselte von Kodak zu Kodak Polychrome Graphics (KPG), einem Joint Venture zu jeweils 50 Prozent zwischen Eastman Kodak und der Sun Chemical Corporation, in dem er Vice President für Forschung und Entwicklung war. Außerdem hatte er mehrere Führungspositionen in der Forschung und Entwicklung bei International Paper, Zeneca Specialties (vormals ICI Colors & Fine Chemicals) und Ilford Photographic Ltd in Großbritannien inne.
„In unserer Branche gehört Edwards zu den erfahrensten technischen Experten und vereint umfassendes technisches Know-how mit nachweislichen Geschäftserfolgen“, so Jeff Jacobson, Chairman und CEO von EFI. „Seit jeher versteht sich EFI als Anbieter innovativer technischer Lösungen, die seinen Kunden Wettbewerbsvorteile verschaffen sollen. In meiner Zeit als CEO von KPG und auch als COO des Geschäftsbereichs Graphic Communications von Kodak hatte ich das Vergnügen, eng mit Edwards zusammenzuarbeiten. Aus meiner Sicht ist keine andere Person in unserer Branche besser geeignet, um die strategische und technische Entwicklung von EFI federführend zu leiten.“
Edwards, der in der Niederlassung von EFI in Manchester im US-Bundesstaat New Hampshire tätig ist, hat einen Bachelor-Abschluss und Doktortitel (Dissertation zu leitfähigen organischen Materialien) in Chemiewissenschaften von der London University. Er besitzt mehrere Patente und hat wissenschaftliche Abhandlungen und Bücher zu Themen wie Festkörperleitfähigkeit und fotografischen Materialien veröffentlicht. Ferner hat er wissenschaftliche Forschungsstudien zum Färben von Textilien veröffentlicht, u. a. Arbeiten zum Lösungsverhalten von anionischen Azofarbstoffen für Textilfasern.
„Während meiner Tätigkeit bei Xaar war EFI ein Kunde von mir. Daher weiß ich sehr wohl, welche großartigen Möglichkeiten EFI nun zur Weiterentwicklung seines Portfolios hat, das viele weltweit führende digitale Inkjetdruck- und Workflow-Lösungen umfasst“, erklärte Edwards. „Mit seinem herstellerunabhängigen Ansatz nutzt EFI die Druckkopftechnologie verschiedenster Anbieter. Ich freue mich darauf, meine Erfahrung im Inkjetdruck einzubringen, um die Wertschöpfung aus dieser Strategie zu erhöhen und den ‚Best-of-Breed‘-Ansatz von EFI zu optimieren.“
„Während meiner Zeit bei Kodak und KPG habe ich Jeff Jacobsons innovative Denkweise und Einstellung zur technischen Weiterentwicklung sehr zu schätzen gewusst“, so Edwards weiter. „Ich freue mich auf die Zusammenarbeit mit ihm und dem globalen EFI-Team, um unseren Kunden zu weiterem Erfolg in der hochwertigen Druckproduktion zu verhelfen.“