Die Branche am Montag!

Inkjet & Digitaldruck

Alfa de Oro-Preis für EFI

Auszeichnung der EFI Cretaprint-Technologie für den Hybriddruck mit Eco-Solvent/wässrigen Tinten mit einem "Alfa de Oro 2020" auf der Cevisama

Donnerstag 06. Februar 2020 - Für seine hochmoderne, umweltfreundliche Lösung EFI Cretaprint Hybrid für die digitale Fliesendekoration, die Electronics For Imaging in dieser Woche auf der Cevisama ausstellt, wurde das Unternehmen mit einem der renommiertesten Innovationspreise der Fliesenindustrie, dem "Alfa de Oro", von der Sociedad Española de Cerámica y Vidrio (Spanische Gesellschaft für Keramik und Glas) ausgezeichnet. Mit diesem begehrten Preis werden Technologien gewürdigt, die Herstellern von Keramikfliesen und Glasplatten neue kreative Möglichkeiten eröffnen.

Das preisgekrönte digitale Inkjetdruck-Ökosystem Cretaprint Hybrid bietet Fliesenherstellern langfristige Geschäfts- und Produktivitätsvorteile und die einzigartige Möglichkeit, heute mit Eco-Solvent-Tinten zu arbeiten und ihre Druckproduktion später auf wässrige Tinten umzustellen. Diese bemerkenswerte Lösung, die auf der Cevisama erstmals in Europa präsentiert wird, erleichtert die spätere Umstellung auf die noch umweltfreundlicheren, wasserbasierten EFI Cretacolor-Tinten und ermöglicht digitales Glasieren mit hoher Präzision und Effizienz.
 
„Wir wollen den Bedenken unserer Kunden Rechnung tragen und ihren Wunsch nach umweltfreundlichen Verfahren erfüllen – in Zukunft fraglos ein Standard für eine Branche, die ihren ökologischen Fußabdruck verringern möchte“, so José Luis Ramón Moreno, Vice President und General Manager, EFI Industrial Printing. „Wir haben das EFI Cretaprint Hybrid-System bereits bei mehreren Kunden erfolgreich installiert, die von der gleichen Druckqualität und Zuverlässigkeit wie bislang, doch von höherer Nachhaltigkeit profitieren.“
 
Zu den innovativen Exponaten von EFI auf der Cevisama gehört der weltweit einzige Inkjet-Hybriddrucker für die Dekoration von Keramikfliesen mit Eco-Solvent-/ wässrigen Tinten mit einer Druckbreite von 700 mm bis 1.400 mm. Die EFI Cretaprint-Hybriddrucker verfügen über eine Druckersoftware der 5. Generation mit intelligenten Funktionen und besseren Anschlussmöglichkeiten und bieten eine intuitive Benutzererfahrung.
 
Qualitativ hochwertige, umweltfreundliche Dekoration und effiziente Glasur
Nach der Umstellung auf die wasserbasierten EFI Cretacolor-Inkjet-Tinten können Anwender erhebliche Nachhaltigkeitsvorteile durch die Verringerung der flüchtigen organischen Verbindungen um 90 % und der durchschnittlichen CO2-Emission um 73 % erzielen, die bei Eco-Solvent-Tinten für den Inkjet-Keramikdruck auftreten. Außerdem verkürzen wässrige Tinten die Trocknung und Aushärtung und bieten eine höhere Druckqualität und Feinzeichnung als Eco-Solvent-Tinten.
 
Zu den vielseitigen EFI Cretaprint Shield-Hilfsmodulen für das Hybrid-Ökosystem gehört eine digitale Glasuroption mit erheblichen wirtschaftlichen und ökologischen Vorteilen. Diese digitale Funktion zur kontrollierten Auftragung der richtigen Glasurmenge verringert den Ausschuss, der bei der Fliesenherstellung gang und gäbe ist. Zudem reduziert die EFI Cretaprint-Glasurrezeptur die Gas- und Dampfemissionen sowie den Wasserverbrauch. Anwender können die Glasur mit höchster Präzision auftragen – ein ganz entscheidender Faktor bei der Herstellung von größeren Fliesen.
 
Das digitale Frontend-System (DFE) EFI Fiery proServer für Cretaprint, eine spezielle Farbmanagementlösung für die digitale Dekoration von Keramikfliesen, verfügt über die innovative ColorWise -Farbseparationstechnologie für Keramik. Spezielle Farbmanagement-Algorithmen in ColorWise sorgen für ein schärferes, feineres Druckbild als herkömmliche ICC-Farbmanagementverfahren. In Kombination mit den EFI Cretacolor-Tinten verringert die ColorWise-Separationstechnologie den Tintenverbrauch um bis zu 30 % gegenüber ICC-Farbmanagement – ohne Auswirkung auf die Präzision, den Farbraum oder die Feinzeichnung. Zudem kann die Smart Ink Savings-Funktion für den Fiery proServer die Tintenkosten weiter senken. Denn durch die Kostenanalyse der Einzeltinten wird die Tintenkombination ermittelt, mit der sich ein Design am wirtschaftlichsten produzieren lässt. Zusammen tragen diese Technologien zu Tintenkosteneinsparungen von insgesamt bis zu 40 % gegenüber anderen Verfahren zur Fliesenherstellung bei.
 
Auf der Cevisama hat EFI die Auszeichnung „Alfa de Oro“ bereits zum zweiten Mal erhalten. Denn 2016 wurde das Unternehmen schon mit diesem Preis für seine Großformat-Drucklösung EFI Cretaprint X4 mit einer Druckbreite von 1,8 m und dem DTP 2.0-System ausgezeichnet, das die Druckbreite bei der Dekoration von verschieden großen Fliesen in einem Durchgang optimal nutzt.
 
Die Exponate von EFI auf der Cevisama 2020 in Valencia sind an seinem Stand B29 auf Ebene N2 in Pavillon P7 zu sehen.

www.efi.com
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!