Die Branche am Montag!

Aus den Unternehmen

Vereinbarung Canon und i-botics: Imaging-Technologie für die Prozess-Automatisierung

Torsten Woyke (links), Geschäftsführer i-botics und Daniele Sgalia, Vertrieb ? mit Komponenten Canon Netzwerkkamera VB-45H und Universal Robot (UR) und dem UR Teach Pendant

Freitag 14. Februar 2020 - Canon hat mit der i-botics WMV Robotics GmbH mit Sitz in Ofterdingen bei Stuttgart eine Vertriebsvereinbarung unterzeichnet.

i-botics ist führender Anbieter von kollaborativen Assistenzsystemen. Das sind auf die Unterstützung von Arbeitsprozessen spezialisierte Roboter. Diese werden mit Komponenten verschiedener Hersteller individuell für die unterschiedlichsten Herausforderungen auf Kundenwunsch konfiguriert. Der Einsatz der Canon Software Industrial Imaging Platform Vision Edition-U erweitert nun die Möglichkeiten dieser Anwendungen.

Kameras und Software von Canon kommen zum Einsatz, um Prozesse zu überwachen und zu steuern. i-botics unterstützt die Fabrikautomation und hilft dabei, Mitarbeiter von sich wiederholenden oder potenziell unsicheren Aufgaben zu entlasten.

Mit Canon Kameras „sehen“
Die Canon Bildverarbeitungssoftware in Verbindung mit Canon Netzwerkkameras kommt mit Universal Robots (UR) zum Einsatz. Sie unterstützt den kollaborativen Roboter bei der Durchführung von kleinteiligen und präzisen Aufgaben. Hierzu gehört die Inspektion oder auch Zuordnung von auch sehr kleinen Teilen bei der Montage. Dabei „sieht“ die Canon Netzwerkkamera VB-H45 mit 340°-Drehung, vertikalem Shift und 20fach Autofokuszoom alles, was für einen Produktionsprozess wichtig sein kann. Auch QR-Codes können zur Aufgabensteuerung genutzt werden.

Mit Canon Software „denken“
Die Software prüft die Anwesenheit von Bauteilen, kann analoge Anzeigen, Texte und Zahlen ablesen und damit auch Maschinenzustände rein optisch erkennen und an den Roboter weitergeben, der dann programmierte Aktionen abruft und ausführt.

Canon Business Development Manager Andreas Herrnböck kommentiert: „i-botics ist der ideale Vertriebspartner in der deutschen Region. Wir erwarten, dass wir Unternehmen beim Übergang zur Industrie 4.0, also bei der Digitalisierung von Prozessen, unterstützen können. Hier spielt die Canon Industrial Imaging Platform eine wichtige Rolle. i-botics verfügt über langjährige Erfahrung im Markt für kollaborative Roboter und bietet neben seiner Beratungskompetenz auch eine umfassende Palette an Produkten und maßgeschneiderten Lösungen.“

Torsten Woyke, Geschäftsführer von i-botics ergänzt: „Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit dem bewährten und erfahrenen Partner Canon, um unseren Vertrieb im deutschen Markt auszubauen. Canon ist ein zuverlässiger Anbieter von Branchenlösungen mit starkem Service und Support. Wir freuen uns, unser Lösungsportfolio mit der einzigartigen Canon Industrial Imaging Platform einem breiteren Kunden- und Anwendungskreis anzubieten.“

www.canon.de
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!